Turbo Frage.

Finde den B202 kann man von der Charakteristik mit keinem BMW vergleichen!!!
Bei BMW entwickelt sich die Leistung proportional zur Drehzahl-die schreien förmlich gedreht zu werden... allerdings drückt bei dehnen auch nix so richtig unter 4000U/min- egal ob 4Zyl.oder Sixpack,egal ob Hubraum oder nicht (meine so bis 3l)...

Saab:schaltfaul fahren,viel Nm in unteren Drehzahlen und nicht wirklich willig über 5000U/min zu drehen.....

Is meine Meinung...
 
fried schrieb:
schaltfaul fahren,viel Nm in unteren Drehzahlen
wenn 3000 für Dich "niedrige drehzahl" ist, korrekt

und nicht wirklich willig über 5000U/min zu drehen.....
also meine beiden b202, waren immer ganz fix dabei, im 2., 3. und 4. in den Begrenzer zu drehen... hingegen daß es überhaupt keinen Sinn macht, höher zu drehen, weil die max leistung bei 5500 liegt und man beim Schalten schon wieder im Bereich des max Drehmoments ist, ist zwar auch richtig, aber eine andere Sache.


Nachtrag: die charakteristik ist völlig unterschiedlich, das ist mir klar. Meine Hauptaussage war eigentlich nur, daß der b202 konstruktiv eigentlich alle Anlagen dazu haben müßte, weitaus höhere Drehzahlen auszuhalten, als er Begrenzer erlaubt.
 
Kann der Motor aber zum Glück nicht - sonst hätte das antike Getriebe keine Chance...
 
wieso denn das?

Drehmoment tötet Getriebe, nicht Drehzahl!

;-)
 
Das mit viel zu viel schweren rotierenden Massen,hakelige , unterdimensionierte, Schaltwerk möchte ich nicht bei hohen Drehzahlen bewegen ( so 7000 <!)
Dann treten andere Schäden auf als die der Drehmomentspitzen.
Die Entwicklung liegt halt schon Jahrzente zurück-ist kein Vergleich zu aktuellen Autos...
Kenne eigentlich nur 3 Vorteile des SAAB Getriebes:
1.Hat nen Ölmessstab
2.Kupplungswechsel ohne Getriebeausbau
3.Übersetzung durch Primärtrieb variabel
 
daß das Getriebe insgesamt für die Turbos ... sagen wir mal höchstens suboptimal ist, da sind wir wohl einer Meinung, und niemand wird uns da widersprechen. ;-)
 
Zurück
Oben