Turbo Frage.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Kleine Frage zum Garrett Lader:

Habe in meinem 16S folgenden Lader: Garrett TB0357 (laut Typenschild)

und habe noch einen Garrett Lader aus einem 87'er 8V mit folgender Aufschrift: TB0358.

Außenmaße,Anschlüsse,und sonstiges ist alles optisch gleich.
Kann ich den Lader in meinen Saab reinbauen?
Ist die Charakteristik des Ladedruckes gleich?

Grund der Frage: Bei mir ist das Turbogehause leicht gerissen und das hört sich bei kaltem Motor beschissen an-nach ca. 2km ist der Riss aber zu und nix mehr zu hören.
Mein Lader 252TKM -der 8V Lader 159TKM...
Scheint mir eine billige Alternative...

Bitte um Kommentare!
 
Ab 9/87 war die Änderung von "nur" Ölgekühlt auf zusätzliche Wasserkühlung des Ladergehäuses, aber da Du von optisch identischen Ladern sprichst , wird es keine derartigen Probleme mit dem TU8-Lader in Deinem TU16 geben.

Nach dem Einbau (mit neuem Dichtungssatz ) wirst Du den Grundladedruck neu einstellen müssen, deshalb VOR der Montage die WastegateStange gangbar machen.
Achte ausserdem darauf, dass das Stützblech des Laders nach unten zum Antriebsblock rissfrei ist, ggf. Nachschweissen (lassen).
 
interessant, wie hört sich denn ein gerissener lader an?
 
Danke für die Info! kann also auch den Lader des 8V's verbauen!?!

Gerissener Turbo hört sich an wie bei einem Riss im Krümmer-helles prasselndes Geräusch. Ist zum Glück nur am Anfang-Wärmeausdehnung sei Dank...nervt aber trotzdem...

Da demnächst ein Motortausch stattfindet war es halt interessant zu wissen ob ich den anderen Lader verwenden kann.
 
Klaus
Ab 9/87 war die Änderung von "nur" Ölgekühlt auf zusätzliche Wasserkühlung des Ladergehäuses, aber da Du von optisch identischen Ladern sprichst , wird es keine derartigen Probleme mit dem TU8-Lader in Deinem TU16 geben.

Sollte gehen!

Danke für deine info, meiner heult nur wie verrückt :lol:[/b]
 
Wenn nur der Unterschied im Wasseranschluß ist (mit und ohne), sollte es gehen. Beim 9000er habe ich das schon gemacht. Da muß man dann nur entsprechend die Leitungen abdichten. Beim 9000er wars einmal an der Wasserpumpe (Schraube mit Dichtring) und die andere Leitung habe ich si verschlossen...Der hält seit knapp 100tkm.

In wie weit das auch für den 900er gilt, kann ich jetzt nicht sagen, da ich mich seit knapp 10 Jahren nur noch mit den 9000ern beschäftige (zumindest tiefgehender)
 
Also: beide Lader Öl- und Wassergekühlt!


Andere Frage:

Bin vor 2 Wochen Autobahn gefahren(ca. 0°C) Saabine lief wie sau... Selbst bei über 5000 U/min Ladedruck Grenze Gelb-Rot.

Heute Autobahn(ca 10°C): bei 200(5000U/min) Zeiger nur bis ca 2mm unter Rot... (bei 3000 U/min ca 2-3mm in Rot) und wird nur langsam schneller...
bei 0°C lief sie ohne Problem, wenns drauf ankam, bis 245(laut Saab Schätzometer) heute nur zögerlich über 200...

Liegt das an der Temperatur (10°????)????? Oder verläßt mich wirklich der Lader?? Bis ca 4500 U/min immer mindestens Grenze Gelb-Rot...und Bei ca 2800 bis ca 3400 leicht(2-3mm) im roten Bereich...
Wärmeschock?? War ich so verwöhnt?? Oder technischer Defekt??
Bin bis jetzt den 16S immer nur im Winter,wenns kalt ist gefahren-deswegen hab ich leider keinen Vergleich...
 
moin erstmal,
turbo ist ok!

wenn du so viel leistung verlangst brauchst du nen großen LLK... musst einfach mal suchen, denn bei 10 Grad aussentemperatur kannst du dir ja mal überlegen was bei dieser windstillen ecke wo der original (und viel zu kleine) LLK sitzt für temperaturen zum kühlen herschen ;-)

viele grüße
 
Hab dich schon nen Heuschmid LLK drin... und wollte nicht unbedingt auf 9k bzw Volvo LLK umrüsten...
wenn das aber echt "normal" ist, werd ich da was verändern müssen-fährt sich wie ein komplett anderes Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten - wie verhält sich das mit dem 9K Kühler? Was zeigt da die Anzeige an?
 
hm, es gibt natürlich noch zahlreiche andere faktoren:
z.B. qualität des benzins, kerzen, zündkabel usw. usw.

aber es ist ganz normal das die turbos bei niedrigen aussentemperaturen am besten gehn ;-)
 
Also:
Kraftstoff Super+ 98Oktan
Zündkabel,Zündkerzen,Verteilerfinger,Verteilerkappe,Luftfilter,Einspritzdüsen vor 10Tkm neu,Zündung ist auch auf 16° v.o.T....
Sollte dementsprechend alles so sein,wies soll...
 
super+ ist nicht gleich super+! aber, sag mal, müsstest du nicht mit einem riss im lader einen druckverlust haben? mal ganz angesehen davon das der serienlader die leistung die du dir vorstellst nicht bringen kann!

schau mal hier rein
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic6102.html

kgb, janjan und co haben sich dort ein wenig über lader ausgelassen!
so tief reicht dann mein turbotechnikwissen nicht ;-)
 
Der Haarriss ist nur bei kaltem Motor offen,sobald Betriebstemp. =alles dicht.(Bläßt auch nicht richtig raus,ist nur akkustisch merkbar)

Will ja keine Ferraris jagen-war halt überrascht ,dass die 10° so einen Einfluss haben...
So wie die Kleine im Winter läuft, reicht mir völlig- fahr im Sommer eh wenig mit dem Auto, meistens 2Rad.
Interessiert mich halt ob das normal ist, oder ober techn Defekt.
Naja, im Notfall laß ich mir halt nen LLK anfertigen-was soll der Geiz.

Super+ 98 Oktan = Super+ 98 Oktan ??? Etwa nicht?? Aber stimmt hatte kurz davor getankt, bei einer ESSO ,dort tank ich sonst nie...
Läuft aber in Drehzalen bis knapp 4000 so wie immer...
 
Ich habe auch immer deutlich wetterabhängige Werte... Also wenn du noch so viel Druck aufbauen kannst, schein alles normal zu sein... Die Temperatur ist nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt ausschlaggebend, weiß nicht genau an was es liegt, aber Temperatur konnte ich ab und zu ausschließen, natürlich nicht völlig... Hatte aber bei Temperaturen um 0° schon unstabieleren Druck als an manchen Tagen bei 20°
 
kommt ja nicht nur auf die luftwärme sondern auch auf die luftfeuchtigkeit an ...
 
@ Fritz: laut der 17 Jahre alten VDO Meßeinheit ... denke da kann man real schon mal so 20km/h abziehen ... aber Nadel stand zwischen 240 und 250....
Aber bin dann eh wieder vom Gas da ich bei dem Motor Drehzahlen von ca.6100U/min ziemlich krass finde.... kurz vorm Begrenzer rumzufahren ist eh stressig - im Normalfall beweg ich die Kleine auf der AB so zwischen 5000 - 5500 U/min ,ist ja schnell genug und der Zeiger ist nicht im rötlichen Bereich.
Bin eh der Meinung ,dass der Motor nicht für höhere Drehzahlen entwickelt wurde!
 
Doch doch... haben wir doch grade in nem parallel Thema gesehen...

25000 Km voll Gas ohne Probleme, mit 225 Durchschnitt und nicht modifiziert...

etwas zynische Grüße an ALLE
 
der b202 ist nen feiner kurzhuber - eigentlich müßte der bmw-mäßige Drehzahlorgien abkönnen.
(wenn er's nicht kann, liegt's vielleicht an den riesen Gewichtsunterschieden in den rotierenden teilen ab Werk. Aber von der Grundidee her...)

@ manutomanu:

PN erhalten?
 
Zurück
Oben