Tuning Stage1/9-5AeroMY04

Registriert
08. Feb. 2006
Beiträge
221
Danke
35
SAAB
9-5
Baujahr
MY04
Turbo
FPT
Hi,

habe da mal eine Frage zu Tuning mit BSR Stage 1.
Mein Auto hat 80TKM gelaufen.
Ist es dann schlecht fürs Auto um das jetzt noch zu tunen?
Wie sind denn so die Erfahrungen?
Oder ist es besser um Stage 1 von Nordic zu installieren?

Grüße
 
naja kommt auf den Fahrstil an... Ist sicher ne "Glaubensfrage"... Aber ob der Motor dir mit 250PS oder mit 300PS auseinanderfliegt ist ja eigentlich egal....
 
Hallo zusammen!

@ TheSavage!

Ich würd es ohne groß zu überlegen kaufen und einbauen. Mein Saab 9-5 2.3t Bj 03/2000 hat auch "erst" bei ca. 80.000km das BSR Stage 1 bekommen und hat jetzt 229.000km runter und läuft immer noch.

Und BTF-XY55 hat recht er kann dir mit 250PS genau so in die Luft fliegen wie mit 300PS.
 
hab bei 106 Tkm BSR Stage1 rein und krieg seit dem das grinsen nicht mehr los :biggrin:
 
Ich hab bei meinem 9-3/I bei 110tkm ein Speedparts Step2 eingebaut. Keine Probleme bis jetzt......
 
Yo, erst mal vielen Dank für die Antworte!
Also, keine Probleme. Hat jemand Erfahrung mit Stage 1 von Nordic?
Eigentlich finde ich ca. 870 € fürs Einloggen, Daten Ändern und Ausloggen bei BSR
relativ teuer. Bei Nordic bekommt man zumindest etwas eingebaut.
Grüße, The Savage
 
Mein Auto hat bei 135.000 km das BSR Step E85 bekommen - auch bisher problemlos.

Ob das Steuergerät getauscht wird oder du die Software vom vorhandenen Steuergerät änderst, der Effekt bleibt gleich.

Ich persönlich finde den Weg über den PPC von BSR recht gut.
 
hier hab ich meins her, knapp über 700€
Das macht mich ja jetzt richtig schwach. :biggrin:
Beim jetzigen Pfundkurs liegt das - nach ebay-Umrechnung - mit Porto sogar noch knapp unter 700,- Euros.
Ich hab da jetzt mal angefragt, weil mein '02 Aero auf deren Seite mit originalen 401Nm angegeben ist.
Nach meinen Unterlagen sind es aber "nur" 350Nm.

Im Mai hätte ich mir das Step1 fast in Schweden gekauft; es war mir dann aber mit umgerechnet über 800,- Euro doch etwas zu teuer.

Wenn mir die Antwort aus UK gefällt, dann wird mein Aero mit 80.000km eine Stufe klettern.

fritzfranz
 
Fahre seit 3 Jahren (damals 100tkm) und jetzt insgesamt 190TKM ohne Probleme mit Speedparts/BSR Step 1. .
Bei Step 1 sind glaube ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Tunern nichts so gravierend.
Würde diese Entscheidung immer wieder machen, den der Spaßfaktor ist einfach toll.

Gruß
Peter
 
@ Nightcruiser

Hmm, komisch, bei dem Angebot ist meins nicht aufgelistet.
Wahrscheinlich passt das Gerät für MY2002/2003 auch bei meinem.
Blinkt bei Dir, nach der Änderung, das 'Check Engine' Lämple manchmal?
Das macht mich nämlich verrückt. Früher habe ich öfter bei JET getankt
und danach hat öfter dieses Lämple geblinkt.
Noch mal 'ne Frage. Müssen die Zündkerzen auch geändert werden bei Stage 1?

Danke nochmals,
Grüße
 
hier sind eigentlich alle Aeros aufgelistet.
Wenn man das PPC kauft, muß man sowieso die Fahrgestellnummer
angeben.

CE Leuchte leuchtet bei mir, allerdings war die vorher schon an,
Entweder Lambdasonde(n) ober Kat defekt. (Wenn Kat, dann kommt halt noch ein Racekat rein...)
Zündkerzen sind Glaubensfrage (schau mal in der Forums-Suche)
hab' Zündkerzen behalten
 
Hallo!
Ich habe auch mal eine Anfrage wegen Step 1 gestartet,jetzt muss ich mal mit dem Finanzvorstand des Haushaltes verhandeln,mal schauen........lach.Scheint aber eine gute seriöse Sache zu sein und sollte doch für den Normalverbraucher schon ausreichend sein.
Gruß,Thomas
 
Kriegt man das BSR-Zeugs nicht auch in Deutschland zu kaufen, so wegen Garantie und Support :confused:

gruss Andreas
 
Saab BSR Tuning

Hallo zusammen!

@ Andreas!

Kriegt man das BSR-Zeugs nicht auch in Deutschland zu kaufen, so wegen Garantie und Support

Schon, aber deutlich teuer als im Ausland!!!!
 
kauft mal alle schnell bei dem Engländer, den soll es ja so lang nicht mehr geben...:biggrin:
 
Das macht mich ja jetzt richtig schwach. :biggrin:
Ich hab da jetzt mal angefragt, weil mein '02 Aero auf deren Seite mit originalen 401Nm angegeben ist.
Nach meinen Unterlagen sind es aber "nur" 350Nm.

Saab ist ja dafuer bekannt, dass sie - anders als z.B. Volvo - eher konservative Zahlen angeben, d.h. es kann schon sein, dass ein Aero ab Werk mehr als 350 Nm auf die Waage bringt. Aber die 401 Nm sind "measured by BSR", und da ist etwas Skepsis schon angebracht. Insbesondere die 441 Nm beim Stage 1 gehoeren eher in den Bereich Wunschdenken. Da sollte man sich aber nicht drueber aergern, sondern fast schon wieder dankbar sein, denn insbesondere das Automatik-Getriebe, aber wohl auch die Kupplung beim Schalter machen sowas nicht lange mit.

Unter'm Strich: Ich wuerde es machen, wenn der Preis stimmt, aber bitte keine Ansprueche an die Genauigkeit der angegebenen Werte stellen.
 
@Aero270

Hattest du nicht auch mal einen 9-5 Aero mit blauem Zündbox?
Oder wer war das? Naja, vielleicht irre ich mich.
Auf jeden Fall ein Dankeschön für die viele Antworte.
 
Zurück
Oben