TÜV Abnahme

Soweit, so gut.
Danke schon mal bis hierhin.
Das war aber nur ein Lichtthema.
Jetzt zu einem anderen Manko.
Die Nebelscheinwerfer gefallen dem Prüfer.
Aber, sie gehen aus sobald man das Fernlicht einschaltet. Da fiel ihm wieder das Gesicht runter.
Und ich war dem Nervenzusammenbruch Nähe.
 
...
Aber, sie gehen aus sobald man das Fernlicht einschaltet. Da fiel ihm wieder das Gesicht runter.
...
wieso? Ich find das sogar halbwegs sinnvoll ... Nebler sind für den absoluten Nahbereich gedacht, bei Sichtweiten unter 100(?)m ... Fernlicht ganz unbestritten für die Ferne ... also ist es doch nur sinnvoll, die Nebler können doch ruhig aus wenn ich Fernlicht anmache, weil wirklich sinnvoll brauchen tue ich sie ja offenbar nicht, wenn ich in die Ferne sehen kann. Ich versteh also nicht wo das Problem ist ... so langsam denke ich du solltest den Rat von weiter oben zu Herze nehmen und dir nen anderen Prüfer suchen ... deiner will den Wagen offenbar nicht abnehmen.
 
Screenshot_20220916-171658.png Ja, das ist deine Meinung, aber nicht die des Gesetzes.
Mach bei deinem Wagen mal die Nebelscheinwerfer an und dann das Fernlicht und sag mir dann bitte was du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade vor der Haustür ausprobiert, da ich es selber noch nie so genutzt habe ... und ja, tatsächlich gehen die Nebler aus sobald man das Fernlicht anmacht ... und mein Wagen ist noch nie in den USA gewesen ... sprich seit gut 15 Jahren so unterwegs und offensichtlich hat das noch keinen der geschätzt 7 Prüfer bis jetzt interessiert.
 
Vielen Dank.
Ich habe im Netz auch ähnliche Ergebnisse gefunden.
Ich werde den Prüfer damit konfrontieren.
 
ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber nach etwas Googelei:
STVZO §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

quad.gif
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.

Also so ganz abwegig ist die Schaltung demnach nicht. Such dir nen anderen Prüfer ...
 
Ja, das habe ich auch gelesen.
Das sie nur in Verbindung mit dem Abblendlicht brennen dürfen, sagt aber nichts wegen dem Fernlicht aus. Da gibt es einen ewig langen Chat, der zu keinem Ergebnis führt.
 
Doch! Fernlicht ist kein Abblendlicht.

So gesehen ist es eher interessant, dass bei all meinen Wagen die Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht funktionieren. Aber das soll dir erstmal egal sein.
 
(...)So gesehen ist es eher interessant, dass bei all meinen Wagen die Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht funktionieren. (...)
Dann werden die Nebler wohl weniger als die genannten 40cm vom Fahrzeugumriss montiert sein so dass man eine ungefähre Vorstellung von der Breite des Autos bekommt.

Es geht bei der Schaltkombination in erster Linie darum dass beim Einsatz der NSW auch die Rückleuchten brennen und man nicht, wie bei diesem Tagfahrlicht, hinten unbeleuchtet fährt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es mal eine Vorschrift gab dass NSW beim Umschalten auf Fernlicht auszugehen haben. Aber ich meine die ist schon im letzten Jahrtausend geändert worden.
 
Die exakte Gesetzesvorgabe wäre interessant zu wissen. Wo kann man diese erfahren.
Oder kann das jeder Prüfer anders auslegen?
 
Die exakte Gesetzesvorgabe wäre interessant zu wissen. Wo kann man diese erfahren.
Oder kann das jeder Prüfer anders auslegen?
Der Gesetzestext steht ja schon in #206.
Ansonsten gibt es noch die ECE-R48 .
Aber eine für Nicht-Juristen verständliche und trotzdem verbindliche Regelung kenne ich auch nicht.

Am hilfreichsten ist wohl noch: https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/broschuere_lte.pdf
Aber die ist von 2006 und nur eine Übersicht.

Wenn es jetzt nur die Schaltung der NSW wäre die den Prüfer stört würde mich mal die Situation interessieren in der es ihm notwendig erscheint dass NSW und Fernlicht gleichzeitig brennen müssen.
Vielleicht wäre eine neue Vorstellung an einer anderen Prüfstelle doch hilfreicher … :dontknow:
 
...
Vielleicht wäre eine neue Vorstellung an einer anderen Prüfstelle doch hilfreicher … :dontknow:
:top:
ernsthaft ... wer so penibel an der Beleuchtung rummosert will und hat offenbar auch noch nie einem Ami gebilligt ... Seitenmarkierungsleuchte hinten, Rückstrahler hinten ... der bemängelt quasi die ganz normalen Rückleuchten des 9-7 ... es gibt keine europäischen oder dergleichen dafür ... die sind immer gleich ... das da bissel rot seitlich rausleuchtet ... ja mein Gott, das hat doch jeder moderne Volvo und selbst der 9-3II in der Rückleuchte drin. Das tut er doch nicht ernsthaft bemängeln? Die Fahrzeuge sind so homologiert!
 
Während Du hier noch Unterstützung von netten Forumskollegen für die Zulassung (HU) erfragst, inserierst Du ihn parallel bereits zum Verkauf.

Deine Sache, und Du kannst mit Deinen Autos/Saabs machen (ob nun privat oder gewerblich), was immer Du möchtest. Aber ich denke, es wäre fair und im Sinne der Transparenz den Foristen gegenüber, wenn Du das auch so kommunizierst, daß es Dir in erster Linie um den Verkauf der Saabs geht, die Du regelmäßig zu importieren scheinst und für die Du auch regelmäßig dann hier Unterstützung erfragst.
 
Hallo Manni, wenn wir Dir beim Reparieren helfen, dann könntest Du uns auch am Verkaufserlös beteiligen, oder?
 
Den Canadabock versucht erdoch schon über ein halbes Jahr an den Mann / Frau oder so zu bringen.
Der ist teurer als der seltene AERO der im Netzt steht, von daher......:rock:
 
Während Du hier noch Unterstützung von netten Forumskollegen für die Zulassung (HU) erfragst, inserierst Du ihn parallel bereits zum Verkauf.

Deine Sache, und Du kannst mit Deinen Autos/Saabs machen (ob nun privat oder gewerblich), was immer Du möchtest. Aber ich denke, es wäre fair und im Sinne der Transparenz den Foristen gegenüber, wenn Du das auch so kommunizierst, daß es Dir in erster Linie um den Verkauf der Saabs geht, die Du regelmäßig zu importieren scheinst und für die Du auch regelmäßig dann hier Unterstützung erfragst.

Wie sagt schon das alte Sprichwort: "Neid ist die Wurzel allen Übels"
 
@Oben_Ohne „Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind.“
(François de La Rochefoucauld)
 
Zurück
Oben