Türlautsprecher beim 9-3 Bj. 2002, LS ohne Ton

Hallo guten Tag,
ich habe ein kleines Problem an meinen jüngst erworbenen Saab 9-3 I Coupe BJ 2002 und ich hoffe hier Hilfe zu erhalten.
Die Türlautsprecher funktionieren nicht. Ein Vorbesitzer hat hinter das Radio diverse Kabel und einen High-Low-Converter angelegt. Ich verstehe nicht genau wozu...
Die Lautsprecher links und rechts von der Kofferraumabdeckung funktionierten. Die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett konnte ich richtig anschließen und diese funktionieren nun auch.

Ich frage mich, wie und wo ich die Türlautsprecher verbinde/anstecke?
Ein Kabelstrang ist übrig und ohne Stecker, dieser kommt von unten her. (siehe Bild)
Die Kabel sollten nach Schaltplan (https://portal-diagnostov.com/image...964.svg?v=цуацуацуацуа=234&цуацуауца=23423fjl) zu dem linken (org/wht & yel/wht) und rechten (brn/red & gry) Türlautsprecher führen.
Das Rote ist + und das Schwarze -

-wo gehören diese 6 Kabel hin?

VG
 

Anhänge

  • IMG_20221113_094010.jpg
    IMG_20221113_094010.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich erstmal nur zwei Fragen.
1. Welches Radio? Das originale oder Aftermarket?
2. Bist du sicher, dass in den Türen Lautsprecher hinter den Gittern sind? (Gitter kann man von vorne nicht abnehmen, muss die Türverkleidung für runter)
 
1 Das Radio ist original und hat ein CD Laufwerk.[bild 1]

2 Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ich schau heute nachmittag mal rein.

Mir fällt gerade auf, dass bei mir auf beiden Seiten in der Tür eine Schraube oder ähnliches fehlt... [bild 2, da ist bei mir ein Loch]


VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114_062121.jpg
    Screenshot_20221114_062121.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20221114_062950.jpg
    Screenshot_20221114_062950.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 41
Zu 2: Das ist keine Schraube, sondern ein Spreitzniet. Den Pinöpel in der Mitte vorsichtig rein drücken, nicht zu fest, sonst poppt er nach hinten durch und dann geht die Sucherei in der Tür los um den wieder zu finden.

Ansonsten 2 Schrauben unten an der Unterkante, eine hinter der kleinen Abdeckkappe im Türöffner und 2 sind in dem Griff zum zu ziehen versteckt. Den Griff kann man hälftig abnehmen. Geht mit Fingernägeln und etwas Kraft oder halt mit irgendwas aufhebeln (am besten so Kunststoff-Hebeleisen), am besten von unten - dann sieht man die Kratzer nicht, wenn man sich dabei zu ungeschickt anstellt
 
Danke für die Anleitung, hat geklappt.

Boxen sind da, wenn auch nicht die originalen.
Diese sind mit den richtigen Kabeln verbunden. [linken (org/wht & yel/wht) und rechten (brn/red & gry) ].

VG
 

Anhänge

  • IMG_20221114_153234.jpg
    IMG_20221114_153234.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Anleitung, hat geklappt.

Boxen sind da, wenn auch nicht die originalen.
Diese sind mit den richtigen Kabeln verbunden. [linken (org/wht & yel/wht) und rechten (brn/red & gry) ].

VG

Da fehlen aber die Lautsprecheradapter/Ringe die die Lautsprecher weiter nach vorne, zur Türverkleidung bringen
 
OK, dann zurück zur ersten Frage. Das originale Radio hat 4 Lautsprecherausgänge. Je zwei für die hinten und die oben im Armaturenbrett. Die in den Türen gehören zur Zusatzausstattung AS2. Da sitzt dann Original rechts im Mittelblock, in etwa rechts neben den Verstellung der Lüftung ein Zusatzverstärker. Der ist mit einem einzelnen, mehradrigen Kabel ans Radio angeschlossen und braucht separate 12V. Hier hat da wohl jemand was gebastelt. Am die originale Position komm man dran wenn man das Handschuhfach und dann die linke Seitenverkleidung von Beifahrer Fußraum demontiert.
 
Ok rechts neben der Verstellung der Lüftung ist kein Verstärker. Da ist nur ein Stecker festgemacht [ohne angeschlossen zu sein] und ein Antennenkabel mit fme buchse. Ich glaube letzteres könnte zu meiner 2. Antenne auf dem Dach führen [bild 1].

Also ohne Verstärker kein Sound in den Türen, richtig?

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114_203548.jpg
    Screenshot_20221114_203548.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 13
Moin,

diese Aktion habe ich auch noch vor.... der originale AS3 Verstärker liegt seit 5 Jahren im Lager. Dank majoja....(Achim)
Muß mich erst wieder einlesen in das Thema....Leitungen und so. Bisher war das AS2 gar nicht soooo schlecht....
 
Ok rechts neben der Verstellung der Lüftung ist kein Verstärker. Da ist nur ein Stecker festgemacht [ohne angeschlossen zu sein] und ein Antennenkabel mit fme buchse. Ich glaube letzteres könnte zu meiner 2. Antenne auf dem Dach führen [bild 1].
hört sich nach der Vorführung für Telefon an.

Also ohne Verstärker kein Sound in den Türen, richtig?
VG
Wobei der High Low Adapter darauf hin deutet, dass das ein aftermarket Verstärker angeschlossen ist oder war. Findest du denn da wo der Verstärker hin gehört die Lautsprecherkabel zu den Türen?
 
ich bin mir ziemlich sicher dass dort mal ein anderes radio mit endstufe (oder org radio mit endstufe) verbaut wurde, die abgeschnittenen lautsprecherkbel, das "unbekannte" scheint ein chinch zu sein und die lautsprecher in den türen sprechen dafür
 
Ersteinmal Danke an alle bis hier her.

Die unbekannten Kabel muss ich mal noch nachverfolgen, vielleicht ist irgendwo noch was verbaut. Ich hab mal noch ein Bild vom ersten Ausbau des Radios angehängt, da sieht man... High Low Converter mit den cinch output bspw.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20221113_091847.jpg
    IMG_20221113_091847.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 39
Ja gut, dann Originalradio mit endstufe.

nun musst du nur noch den einbauplatz der endstufe finden und dein problem
Ist gelöst.
 
Wahrscheinlich am von Saab vorgesehenen Platz - hinter der Abdeckung Mittelkonsole Richtung Beifahrer
 
Ok rechts neben der Verstellung der Lüftung ist kein Verstärker. Da ist nur ein Stecker festgemacht [ohne angeschlossen zu sein] und ein Antennenkabel mit fme buchse. Ich glaube letzteres könnte zu meiner 2. Antenne auf dem Dach führen [bild 1].
Also ohne Verstärker kein Sound in den Türen, richtig?
Wahrscheinlich am von Saab vorgesehenen Platz - hinter der Abdeckung Mittelkonsole Richtung Beifahrer
Oder eher nicht. Außer er hat eine Tarnkappe auf :cool:
 
Unter dem Beifahrersitzt?

Oder ex-Italiener Auto, habe die Erfahrung gemacht die lieben es alle Extras vor dem Verkauf auszubauen....
 
Zurück
Oben