Türlautsprecher beim 9-3 Bj. 2002, LS ohne Ton

Bau einfach ein Adapterkabel mit Flachsteckzungen passender Größe (4,8 oder 6,3?), die du dann in die vorhandene Steckbuchse am Türkabelbaum steckst.
BTW: Stecker saubermachen nicht vergessen - auf dem 1. Foto sieht das sehr nach Grünspan aus!?

Einen Adapter Cinch auf Flachstecker kenne ich nicht - aber den kann man aus einem beliebigen Cinch-Kabel oder -Adapter ja auf gleiche Weise selbst herstellen, indem passende Flachsteckzungen an die Kabelenden, von denen man den Stecker abgeschnitten hat, gecrimpt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre es ein Traum, falls es ein Adapter ... von dem zuvor genannten 4-Pin Stecker (9123555) auf Cinch für das 2-Din gibt.
Da dürfte dir keiner helfen können. Bzw. so ein Adapter nennt sich Endstufe. Cinch ist low Pegel, reine Signalübertragung. Zu den Lautsprechern muss aber ein Leistungsausgang gehen.
 
Dann werde ich einfach die Türlautsprecher mit einer Brücke über die selben Kabel ansteuern, welche die Mittel- / Hochtöner im Armaturenbrett bespielen.
Falls jemand trotzdem eine Adapter von dem original Saab-Lautsprecher-Stecker (9123548) auf den Standard-Lautsprecher-Anschluss kennt, würde ich mich auf weitere Rückmeldungen freuen.
Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier und großen Dank nochmal
Vincent
 
Bau einfach ein Adapterkabel mit Flachsteckzungen passender Größe (4,8 oder 6,3?), die du dann in die vorhandene Steckbuchse am Türkabelbaum steckst.
Hab grade auf dieser Seite ( https://www.saab-cars.de/threads/we...assen-in-das-900-ii-cabrio.30970/#post-711589 ) deinen Beitrag gesehen, wo auf einem der Bilder dein Adapter zu sehen ist... kannst du mir sagen was für ein Anschluss (weißer Stecker) das war? Ansonsten ist die Idee und vor allem die Umsetzung so gut, dass ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden werde.
 
Das weiße Teil ist der originale Steckanschluss, den ich von den alten originalen Lautsprechern abgebaut habe.
upload_2021-12-28_21-1-14.png

Den habe ich mit den Anschlüssen für die neuen Lautsprecher versehen, damit ich fahrzeugseitg an der Verkabelung und den Steckern nichts ändern musste - das lasse ich gerne immer im Origianlzustand.
Damit das Teil nicht wild rumschlackert, hab ich es an den neuen Lautprechern angeschraubt.
upload_2021-12-28_21-3-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich einfach die Türlautsprecher mit einer Brücke über die selben Kabel ansteuern, welche die Mittel- / Hochtöner im Armaturenbrett bespielen.
Die Türlautsprecher einfach parallel anzuschließen, dürfte zumindest suboptimal sein. Einen separaten Verstärker dafür nachzurüsten, stellt ja keinen sooo großen Aufwand dar, wenn man schon mal dabei ist, das System zu optimieren. Oder vielleicht hat dein Radio sogar schon separate Ausgänge dafür...?

Cinch ist low Pegel, reine Signalübertragung. Zu den Lautsprechern muss aber ein Leistungsausgang gehen.
Darüber, dass da Cinch als LS-Ausgang verwendet worden sein soll, habe ich mich auch sehr gewundert. Eher wahrscheinlich, dass das wirklich "nur" ein Vorverstärkerausgang ist...
 
kabel.jpg Anhang anzeigen 214023 Anhang anzeigen 214023 Anhang anzeigen 214023
Hi ich wollte mich auch einmal kurz zu Wort melden bezüglich AS3 nachrüsten. Habe das ganze dieses Wochende bei meinem 9-3 Cabrio von 1998 mit kleinstem Motor und spartanischter Ausstatung eingebaut. Die Lautsprecherkabel lagen alle schon, genau wie die Stromversorgung des AS3 Verstärkers. Lediglich das Kabel vom Radio zum Verstärker welches die Musik weiterleitet musste bestellt werden. Es handelt sich dabei um ein 8 poliges DIN Kabel welches ich nach langer, sehr langer Suche auf eBay finden konnte.
Die 1m passen dabei perfekt als Länge. Auch nach hinten passt das Kabel perfekt: https://bit.ly/3tdr4h6
Die beiden Kabel der Lautsprecher für den Verstärker habe ich unten markiert.
Als Lautsprecher für die Tür habe ich 165mm Tieftöner von Impact Audio genommen. 4 Ohm und Alu Membran, hatte ich noch aus einem alten Projekt übrig und machen richtig Spaß :rock:. Link zu den Lautsprechern: https://bit.ly/3voiyOo
Die Lautsprecher dann mit kleinen Steckschuhen mit den Kabeln verbunden, dann braucht man auch nix löten. Die Lautsprecher habe ich dann anschließend direkt mit Aluschrauben ins Blech verschraubt, also keine Halterung gebaut da die Tieftöner perfekt passten (Ja ich weiß das sollte man nicht tun aber es funktioniert :-) ).
Die Türe habe ich aus Kostenersparnis, da Student, nicht gedämmt. Lediglich die Matte welche man abmacht um die Lautsprecherlöcher aufzumachen habe ich dahinter geklebt.
Den AS3 Verstärker habe ich günstig auf eBay Kleinanzeigen bekommen und dann mit einer Schraube an der Verstrebung in der Mitte verschraubt. Durch die Verkleidung im Fußraum kommt genug Luft sodass dieser nicht überhitzt.
Nach einem Probehören war ich richtig begeistert. Der Tiefton hat richtig Kraft und klingt nicht verzerrt. Die Türen zu dämmen ist sicherlich kein Fehler, aber auch ohne klingen die Bässe sehr gut. Nichts rappelt oder klingt blechern. Die Armaturlautsprecher habe ich durch Alpine ersetzt und diese klingen auch fabelhaft. Ein paar Bilder der Aktion habe ich angehängt
Kann das ganze nur empfehlen.
Grüße aus Heilbronn :wavey:

Anhang anzeigen 195396 Anhang anzeigen 195397 Anhang anzeigen 195398 Anhang anzeigen 195399 Anhang anzeigen 195400 Anhang anzeigen 195401

Moin zusammen!

Hänge mich hier noch einmal dran. Möchte bei meinem 9-3 Aero CV, Bj. 2002 die TürWoover nachrüsten. Auf der Suche nach der Schnittstelle für den AS3 Verstärker kann ich bis jetzt nur diese (Foto) entdecken, die aber nicht kompatibel mit dem Verstärker ist. Oder gab es da einen Systemwechsel? Oder muss ich tiefer hinter der Konsole/Armaturenbrett graben? Möglicherweise ist bei meinem die Verkabelung auch nicht angelegt. Hoffe auf gute Tipps...

Beste Grüße
StefanAnhang anzeigen 214023
 
.... Nachtrag: Kabelfrage hat gerade über eine sehr hilfreiche Unterhaltung erledigt.

Jetzt suche ich noch ein DIN Kabel für die Verbindung zwischen Radio und Verstärker.

Hat jemand eines verfügbar oder einen Tipp?

Grüße
 
Aber sicher, schau mal hier : www.perakabel.de

Der macht dir sogar jedes Kabel nach Wunsch zu einem fairen Preis. Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm gehabt, hat sogar telefonisch bei Problemlösung geholfen.

Gruß aus DU
 
.... Nachtrag: Kabelfrage hat gerade über eine sehr hilfreiche Unterhaltung erledigt.

Jetzt suche ich noch ein DIN Kabel für die Verbindung zwischen Radio und Verstärker.

Hat jemand eines verfügbar oder einen Tipp?

Grüße
Danke bis hierher. DIN Bedarf ist so gut wie gedeckt...
 
Wenn du das original Radio verbaut hast, dann denke dran das der DIN-Stecker zum Radio gewinkelt ist. Ich vermute mal wg der Einbautiefe

Moin zusammen,

muss hier leider noch mal einteigen. Bin gerade dabei, die AS3 (Original SAAB Amplifier) in Betrieb zu nehmen. Alle Verbindungen mir vorverlegten Kabeln hergestellt. Kabel, 8-polig (Pera), alle Pinne 1zu1 belegt, steckt auch, aber... in den Türlautsprechern (HarmanKardon aus Saab 9-5, habe hier gelesen dass die im 9-3 funktionieren) kommt nichts an.

Fragen an die Spezialisten:
Ist das 8-polige original DIN-Kabel nicht 1zu1 gepolt?
Muss irgendwo eine Sicherung nachgerüstet werden?

Ich vermute, entweder ist der gebraucht gekaufte Verstärker defekt oder das Kabel passt der Polung nach nicht, oder eben es fehlt eine Sicherung (Steckplatz 25 ist i.O.)

Wer hat einen Tipp? Hoffe auf klärende Asisstenz....

Beste Grüße
 
Kommt denn am Power Stecker am Verstärker Spannung an?
 
Finde leider mein Tool zum prüfen nicht, muss mal kramen. Hängt denn da noch irgendwo eine Absicherung dazwischen? Hatte die hochgebundenen Stecker frisch entbunden.
 
Hab's gefunden. Ja... eigentlich ja die erste Maßnahme und danke für's aufwecken ;-) . Spannung liegt an..
 
Ich meine das Kabel ist 1:1. Aber das kannst du ja schnell prüfen. Kommt das Schaltsignal auf Verstärkerseite an wenn du das Radio ein/aus schaltest?

Ansonsten, Gleichspannung von den Ausgängen gegen Masse messen. Nicht zwischen den Anschlüssen, die Lautsprecher dürfen natürlich keine Gleichspannung zu sehen bekommen.
 
Hallo Flemming, na erst herzlichen Dank für das FeedBack..... aber ich befürchte, da bin ich jetzt raus... weiß gar nicht, wie ich eine Eingangssignal am Verstärker überprüfen soll .. meinst Du den Puls, der den Verstärker einschaltet ...den entsprechenden Pin dann gegen Masse? ... bei Nr. 2 bin ich leider komplett raus...
 
Ja genau, Stecker am Verstärker anziehen und dem passenden Pin Gleichspannung gegen Masse messen. Wenn das OK ist (woher war das DIN Kabel eigentlich? Schon drin in Wagen?) dann die gleiche Messung an den Pins am Ausgang des Verstärkers gegen Masse. Oder in den Türen bei abgezogenen Lautsprechern. Wie hier gerade erst jemand anmerkte müsste da in etwa die halbe Versorgungsspannung anliegen. Der Verstärker hat ja keine symmetrische Versorgungsspannung sondern erstmal nur 12V.
 
Ok, offensichtlich nicht komplett raus. Muss erst kramen, welcher der TriggerPin ist…
der führt ja nur, wenn das Radio eingeschaltet wird/ ist… DIN Kabel ist nicht original , nachträglich von perakabel.de .. 8-polig, alle Pins belegt…
 
Moin zusammen,

muss hier leider noch mal einteigen. Bin gerade dabei, die AS3 (Original SAAB Amplifier) in Betrieb zu nehmen. Alle Verbindungen mir vorverlegten Kabeln hergestellt. Kabel, 8-polig (Pera), alle Pinne 1zu1 belegt, steckt auch, aber... in den Türlautsprechern (HarmanKardon aus Saab 9-5, habe hier gelesen dass die im 9-3 funktionieren) kommt nichts an.

Fragen an die Spezialisten:
Ist das 8-polige original DIN-Kabel nicht 1zu1 gepolt?
Muss irgendwo eine Sicherung nachgerüstet werden?

Ich vermute, entweder ist der gebraucht gekaufte Verstärker defekt oder das Kabel passt der Polung nach nicht, oder eben es fehlt eine Sicherung (Steckplatz 25 ist i.O.)

Wer hat einen Tipp? Hoffe auf klärende Asisstenz....

Beste Grüße

Hallo zusammen, ich komme hier nochmal auf meinen Beitrag zurück. Soweit es mich betrifft hat sich das aufgeklärt. Der -natürlich- gebraucht erworbene AS3 Verstärker schaltet nicht ein, ist also defekt.
Danke für die Hinweise, Flemming..

VG
 
Zurück
Oben