Türe lässt sich nicht öffnen

Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen 9-3er II zugelegt.

Nun zu meinem Problem..
Seit gestern Abend lässt sich die Türe hinten links ( hinter dem Fahrer) nicht mehr öffnen, egal, ob ich per Funk oder manuell aufsperre.
Der Türpin fährt ab und an auf und ab, je nachdem ob ich auf oder zu sperre allerdings bleibt die Tür trotzdem zu.

Hat jemand ne Idee, woran dass liegen könnte?

Lg VanMaurer
 
Tach auch,

vielleicht ist die Verbindunsstange vom Stellmotor zum Verriegelungsmechanismus ab gefallen. Hast du schon mal Probiert die Türe von innen zu öffnen?

Grüße Alex
 
Jaa, klar
Hab auch versucht dasganze mal von innen anzugehen, nur leider bekomm ich die Türverkleidung nich weg, weil bombenfest...
 
Hatte ich auch mal. Türverrieglung war defekt.
 
Was war da genau defekt?

die türverrieglungseinheit. ist alles ein bauteil. in der türe drin.
die toleranzen haben sich so stark erweitert, dass beim ausperren zwar der pin hoch ist, aber im gerät selbst nicht entriegelt wurde....
ausgetauscht, fertisch
 
Alles klar, haste vll. gleich noch nen Tipp, wie ich die Türe jetz so aufbekomme?
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen, nur leider hilft mir das nicht weiter, da zur Demontage der Türverkleidung die Türe offen sein sollte, da man sonst kaum eine Chance hat, die Verkleidung auszuhebeln, und es ist leider nichts dabei, was meinen Fall schildert.
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen, nur leider hilft mir das nicht weiter, da zur Demontage der Türverkleidung die Türe offen sein sollte, da man sonst kaum eine Chance hat, die Verkleidung auszuhebeln, und es ist leider nichts dabei, was meinen Fall schildert.

schon mal versucht mit der hand den türpin hoch zu ziehen??

anders wüsste ich nicht wie man die türe hinten entriegeln kann.
 
Was ihm aber nicht helfen dürfte wenn wie du in #6 schreibst der Mechnismus intern defekt ist.

Das ist gerade bei den neuen blockartigen Schließungen ein übles Problem. Vielleicht mal beim nächsten FSh anrufen ob die das kennen und ohne Zerstörung der Innenverkleidung oder des Außengriffes beheben können.

Bliebe die Frage, ob man die Innenverkleidung mit etwas Gewalt heil abbekommt (ggf. unter Zerstörung der Klipse) wenn man die Rückbank vorher ausbaut.
 
Was ihm aber nicht helfen dürfte wenn wie du in #6 schreibst der Mechnismus intern defekt ist.

Das ist gerade bei den neuen blockartigen Schließungen ein übles Problem. Vielleicht mal beim nächsten FSh anrufen ob die das kennen und ohne Zerstörung der Innenverkleidung oder des Außengriffes beheben können.

Bliebe die Frage, ob man die Innenverkleidung mit etwas Gewalt heil abbekommt (ggf. unter Zerstörung der Klipse) wenn man die Rückbank vorher ausbaut.

auch wenn man die verkleidung abbekommt, ist nix gewonnen.
die türverrieglung hat kein "notmechanismus" zum öffnen, im inneren der türe. wenns über der türpin nicht geht ist was in der verrieglung defekt. ohne die türe zu öffnen kann man die nicht ausbauen.

da ist guter rat teuer!!
am besten zur saabwerkstatt. vielleicht haben die ja paar "tricks".
 
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Bei meinem 9-3 SC (12/2008) ist ebenfalls die Tür hinter dem Fahrer nicht mehr auf zu bekommen.
 
Schau mal hier, ob das hilft. An anderer Stelle gab es auch ein ähnliches Problem, da hat es geklappt, im geschlossenen Zustand die Innenverkleidung etwas zu lösen und die Türe zu entriegeln.
 
Danke für den Link.

Die Innenverkleidung bei geschlossener Tür ausbauen muss ich wohl sowieso. Danach kommt ich aber wohl nicht weiter, weil meiner Meinung der Fehler im Innern des Schlosses zu suchen ist.
Da sich das Schloss nur ausbauen lässt wenn die Tür offen ist, stellt das mich vor ein ziemlich unlösbares Problem. Auch anhand der Bilder ist mir nicht ersichtlich ob ich dort irgendwo etwas entriegeln könnte.
 
Hier noch der andere Beitrag (Google liefert mit Stichwort und "inurl:saab-cars.de" übersichtlich alle Treffer hier im Forum...), die Türe konnte dort im geschlossenen Zustand entriegelt werden (siehe #34).
 
Danke für den Link. Hatte auch schon gegooglet aber auf diesen Beitrag war ich nicht gefallen. Die Erklärung dass ein Türgriff "hängt" und somit nicht richtig aufgeschlossen wird, könnte bei mir auch zustimmen. Ich hab mir jetzt mal zwei gebrauchte Türschlösser bestellt, so kann ich dann eins öffnen und eventuell herausfinden wo genau man "Kraft" anlegen muss damit es entriegelt. Werde auf jeden Fall berichten.
 
Die Tür ist repariert!

Nachdem Gestern mein zweites Türschloss angekommen war, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Es handelt sich um ein Saab 9-3 III SportCombi aus 12/2008.
Zuerst habe ich an der hinteren Beifahrertür die Türpappe ausgebaut um zu erkennen wie alles gesteckt ist und ob sich das ganze auch bei geschlossener Tür bewerkstelligen lässt.

Ich konnte nichts feststellen was mich behindern würde, also ging es an die hintere Fahrertür. Zuerst die Abdeckung des Türgriffs ausklipsen, dort dann zwei Torx (T27) Schrauben entfernen. Anschließend das Fenster ganz herunter fahren und dann vorsichtig die Türpappe oben ausheben, sie ist nur gesteckt. Normalerweise geht man bei geöffneter Tür mit den Türklipsen von unten nach oben vor, bei geschlossener Tür geht es dann umgedreht, mit etwas Ruck-kraft und viel Gefühlt. ;)
Als nächstes fährt man das Fenster wieder hoch. Nun wird noch der Türgriff ausgehängt und die beiden Stecker gelöst und schon kann man die Türpappe zur Seite legen.

Ich hatte mir extra zwei Türschlösser (mit TSL) besorgt damit ich notfalls eins davon öffnen kann um ein Notentriegelungsmechanismus ausfindig zu machen. Zuerst kontrollierte ich noch ob sich nicht irgend ein Bowdenzug gelöst hatte oder sonst sich etwas verklemmt hatte, ich konnte jedoch nichts feststellen was mich weiter bringen würde. Ich habe mir dann die Ersatz-Türschlösser genauer angeschaut und versucht die ganzen Funktionen zu verstehen. Bei der Suche nach all-möglichen Öffnungen bin ich dann irgendwann auf das Notentriegelungsmechanismus gefallen. (Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist das hier öffentlich genau zu dokumentieren, mit einem Türschloss in der Hand sollte man es aber finden können.) Mit Hilfe eines S-förmigen Inbusschlüssels war nach einer guten Viertelstunde die Freude groß als die Tür sich öffnete.

Wer meint damit seit die Arbeit gemacht, hat sich geirrt. ;) Wie in einem Video auf Youtube zu sehen bekommt man das Türschloss nicht einfach so raus. Der Youtuber nimmt dafür den Türgriff heraus, dieser Trick appliziert sich jedoch nicht beim 9-3 III da keine Öffnung vorhanden ist. Es bleibt also nichts anders übrig als das kleine Hinterfenster auszubauen um somit die Laufschiene des Hauptfensters zu entfernen. Die Plastikverkleidung um die Fenster sind nur geklipst. Anschließend geht es an die Dichtungen, soweit wie möglich diese von dem Blech lösen. Auch die äußere Dichtleiste zwischen Fenstern und Türkante sollte angehoben oder entfernt werden. Nach dem Lösen 5 kleiner (8er) Schrauben lässt sich das Eckfenster vorsichtig herausnehmen.
Nun kann man 5 weitere Torx (T20) Schrauben lösen und somit die Führungsschiene des Hauptfensters entfernen. Dazu am Besten dass Fenstern (mit angesteckter Türpappe, sonst lässt sie sich nicht bedienen) herunter fahren und die Führungsdichtung heraus ziehen. Die Führungsschiene kann leicht angewinkelt nach Oben heraus gezogen werden, nur so (und mit geschlossenem Fenster) bekommt man das defekte Türschloss aus seiner Ecke heraus.

Ist das neue Türschloss eingesetzt, kann wieder alles zusammengebaut werden. Bei den Dichtungen des Eckfensters hat mir Spülmittel die Arbeit erleichtert, Gummi gegen Gummi rutscht bekanntlich sonst sehr schlecht. ;)

Nach etwa 3,5 Stunden Arbeit ist alles wieder zusammen gebaut, geputzt und aufgeräumt. Ich habe 65€ für zwei gebrauchte Türschlösser ausgegeben, das zweite liegt nun auf Lager und das defekte möchte ich noch öffnen. Ich schätze bei Saab hätte mich die Reparatur einen Tausender gekostet, alleine schon für ein neues Türschloss wollen die 280€.
 
Na Gott sei Dank hab ich die 1. Serie 9-3 YS3F. Da wird es wohl ohne Ausbau des kleinen Seitenfensters klappen.
Mich würde interessieren welches Bauteil in der Einheit nicht mehr funktioniert. Ist es etwas elektrisches oder mechanisches? Das Schloss macht Geräusche und funktioniert ab und an, nur der PIN bleibt unten oder oben, je nach dem. Manuell entriegeln und verriegeln funktioniert seit 4 Monaten wunderbar. Kann man das alte Schloss zerlegen und weiß jemand das zu reparieren, oder lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Habe die Sorge das dieses Problem bei den neuen gebrauchten Schlössern auch kommen könnte. Der Hersteller der Cadillac BLS Schlösser ist Valeo mit dicker SAAB Aufschrift. Waren das die 2003 er Saab 9-3 II Schlösser auch? Obwohl wenn deiner 2008 ist und auch Mucken machte wird sich an der Qualität wohl nicht viel getan haben:-(
 
Ich denke dass es sich um ein mechanisches Defekt handelt, das werde ich aber noch versuchen in Erfahrung zu bringen.
Bei mir war von Heute auf Morgen die Tür nicht mehr zu öffnen, sie verblieb im verriegelten Zustand. Die Betätigung der Zentralverriegelung hat sehr wohl den Türpin angesteuert (und auch Geräusche gemacht), sodass dieser auch immer sauber hoch und runter gefahren ist, nur entriegelt wurde die Tür nicht, somit ein Betätigen des äußeren oder inneren Türgriffs keine Funktion mehr hatte. Auch ein manuelles Entriegeln mit dem Türpin brachte keinen Erfolg mehr. Ich werde versuchen das defekte Schloss zu öffnen, ich glaube aber kaum dass sich die Mühe lohnt das zu reparieren. Viele Beiträge in Foren zu diesem Thema betreffen das Türschloss hinten links, ist das ein Zufall? Ich glaube kaum. Ich habe nun ein Schloss eingebaut was älter ist als mein Auto (Datum ist eingestanzt) und werde dann sehen wie lange es hält. Jetzt wo ich weiß wie es geht, macht mir ein erneuter Wechsel keine Angst mehr. Ja, der Hersteller aller drei Schlösser ist auch Valeo mit der Nummer 12759696G1.
 
Zurück
Oben