Sonstiges - Tür lässt sich nicht öffnen.

Registriert
06. Nov. 2013
Beiträge
25
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Sebastian, bin 27Jahre jung, komme aus dem Aargau in der Schweiz und arbeite als Elektrotechniker. Ich erfreue mich an einem 1991er c900 Turbo (FPT) sowie einem 2007er 9-3 Aero. :love:

Lese schon länger hier still mit und konnte mir so ein gewisses Grundwissen aneignen und die eine oder andere Frage beantworten. Ein dickes Dankeschön an alle die hier mit soviel Herzblut dabei sind, finde ich echt großartig!

Nun habe ich jedoch ein Problem, zu welchem ich keine passenden Beiträge finde, weder in diesem noch in anderen Foren. Bevor ich mich an eine Werkstatt wende möchte ich euch um Rat bitten.

Bei meinem 2007er(vor Facelift) Saab 9-3 Aero lässt sich die Beifahrertüre nicht mehr öffnen. Beim Ziehen am Türgriff spürt man keinen Widerstand, keinen Druckpunkt, als wäre keine Mechanik vorhanden/angeschlossen. Dieses Verhalten zeigt sich beim innerern wie auch beim äusseren Türgriff. Eine Demontage der Türverkleidung zum nachschauen/reparieren ist ja nicht möglich, da die Tür sich ja nicht öffnen lässt, oder doch?

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? :hmmmm:
Lösungsvorschläge die keine Zerstörung der Türverkleidung bedeuten?

Bin für jeden Vorschlag, Ansatz oder Denkanstoss dankbar!
 
Willkommen im Forum! Im Aargau war ich eine Zeit lang tätig und war immer mit dem 9-3er hingeflogen. :-)

Ist das Gefühl beim Öffnen so, als ob diese noch verriegelt ist? Wenn Du das Auto verriegelst, ist es auf der Fahrerseite genauso? Dann würde ich auf eine Unterbrechung der Zentralverriegelung rechts tippen - wie hört es sich an der Beifahrertüre an, wenn Du auf-/abschliesst?

Wenn Dein 9-3er keine Sicherheitsschliessung hat, müsstest Du innen manuell entriegeln können. Im schlimmeren Fall ist jedoch mechanisch etwas gebrochen oder verbogen, da wüsste ich spontan auch nicht weiter.