Sonstiges - Tür lässt sich nicht öffnen.

Registriert
06. Nov. 2013
Beiträge
25
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Sebastian, bin 27Jahre jung, komme aus dem Aargau in der Schweiz und arbeite als Elektrotechniker. Ich erfreue mich an einem 1991er c900 Turbo (FPT) sowie einem 2007er 9-3 Aero. :love:

Lese schon länger hier still mit und konnte mir so ein gewisses Grundwissen aneignen und die eine oder andere Frage beantworten. Ein dickes Dankeschön an alle die hier mit soviel Herzblut dabei sind, finde ich echt großartig!

Nun habe ich jedoch ein Problem, zu welchem ich keine passenden Beiträge finde, weder in diesem noch in anderen Foren. Bevor ich mich an eine Werkstatt wende möchte ich euch um Rat bitten.

Bei meinem 2007er(vor Facelift) Saab 9-3 Aero lässt sich die Beifahrertüre nicht mehr öffnen. Beim Ziehen am Türgriff spürt man keinen Widerstand, keinen Druckpunkt, als wäre keine Mechanik vorhanden/angeschlossen. Dieses Verhalten zeigt sich beim innerern wie auch beim äusseren Türgriff. Eine Demontage der Türverkleidung zum nachschauen/reparieren ist ja nicht möglich, da die Tür sich ja nicht öffnen lässt, oder doch?

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? :hmmmm:
Lösungsvorschläge die keine Zerstörung der Türverkleidung bedeuten?

Bin für jeden Vorschlag, Ansatz oder Denkanstoss dankbar!
 
Willkommen im Forum! Im Aargau war ich eine Zeit lang tätig und war immer mit dem 9-3er hingeflogen. :-)

Ist das Gefühl beim Öffnen so, als ob diese noch verriegelt ist? Wenn Du das Auto verriegelst, ist es auf der Fahrerseite genauso? Dann würde ich auf eine Unterbrechung der Zentralverriegelung rechts tippen - wie hört es sich an der Beifahrertüre an, wenn Du auf-/abschliesst?

Wenn Dein 9-3er keine Sicherheitsschliessung hat, müsstest Du innen manuell entriegeln können. Im schlimmeren Fall ist jedoch mechanisch etwas gebrochen oder verbogen, da wüsste ich spontan auch nicht weiter.
 
Danke für die Willkommensgrüsse!

Genau das habe ich heute "erfühlt", es fühlt sich genau so an wie wenn die Tür im verriegelten Zustand bleibt. Anhöhren tut es sich ganz normal, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Wiederstand kleiner ist, wenn man den Verriegelungsstift manuell hinunterdrückt.

Auch manuelles Entriegeln hilft leider nichts. Da das Auto nur unter einem offenen Unterstand steht, könnte es doch sein, dass die Mechanik im verriegelten Zustand festgefrohren ist oder aufgrund verschiedener Ausdehnungen der mechanischen Teile festsitzt? Aufgrund dieser Vermutung bin ich heute mit voll aufgedrehter Heizung über 1h rumgefahren und habe gelegentlich Ver- und Entriegelt. Schweisstreibender Versuch, gebracht hat es leider nichts.
Werde als nächstes ein kleines Heizgebläse organisieren und der Türe mehrere Stunden einheizen, natürlich nur im Rahmen dessen was auch im Hochsommer temperaturmässig möglich wäre.
Was ist denn eine Sicherheitsschlissung?

Grüsse von dieser Seite des Rheins
Sebastian
 
Ich denke nicht, dass es mit den Temperaturen zusammenhängt. Oder könnte sich durch einen Schaden etwas verzogen haben oder Wasser eingetreten sein?
Bei Saab gab es (m.E. bei den jüngeren Modellen nicht mehr) eine optionale Funktion zur Sicherheitsverriegelung (Deadlock). Diese konnte als Standard oder nach zweimaligem Drücken der Fernbedienung aktiviert werden und führte dazu, dass bei Verriegeltem Wagen die Türen auch von innen nicht entriegelt werden konnten.

Wenn Du die ZV in der Beifahrertüre hörst, fürchte ich etwas mechanisches und habe leider keine weitere Idee. Vielleicht wissen die anderen Forenteilnehmer ja Rat...

Grüsse vom Oberen Zürichsee
Christoph

PS: Bitte ein Foto in den Avatar :cool:
 
Soviel ich weiss ist er unfallfrei, aber habe ihn erst mit 130k übernommen. Muss mich mal schlau machen, ob ich dieses Deadlock an Bord habe, bzw es mal ausprobieren. Ein mechanisches Geräusch höre ich jedenfalls und der Verrigelunsstift bewegt sich auch entsprechend hoch und runter.
 
Habe es ausprobiert, denke ich habe dieses deadlock, denn wenn ich mich einschliesse, kann ich trotz manuellem Entriegeln der Fahrertüre(da funktioniert ja alles eie es soll) die Türe nicht öffnen, ausser ich entriegle mittels Fernbedienung.
Was die Beifahrertüre angeht, welche sich weigert zu öffnen, denke ich, dass da tatsächlich die mechanische Verbindung zwischen Entrieglungsmechanismus und Schloss unterbrochen/lamgelegt ist, bzw der Servo der ZV zwar funktioniert(der Stift geht ja rauf und runter) das Schloss sich jedoch nicht mitbewegt.

Hat sonst noch jemand Ideen oder muss ich die Türverkleidung tatsächlich zerstören um an die Mechanik zu kommen?
 
wenn der Pin am der Tür sich noch Normal rauf und runter bewegt, dann ist es kein Deadlock und auch kein fest gefrorener ZV-Motor. Beim 932 ist das ganze eine geschlossene Einheit da in der Tür. Wüsste jetzt aber nicht, was man da einfaches tun könnte.
 
Ok danke für den Hinweis. Vieleicht sollte ich mal hinter die Verkleidung der Fahrertüre schauen um mir ein Bild der Gegebenheiten zu machen. Einerseits um den Mechanismus zu verstehen und andererseits um eine möglichst zerstörungsarme Möglichkeit zu finden, die Verkleidung der defekten Türe zu öffnen.
Werde auch mal eine Saab Werkstatt und meinen Saab Schrauber um Rat fragen, evtl. hatten die ja schon vergleichbare Fälle.
 
mach mal eine Bildersuche nach der Einheit. Gibt eine erste Idee.
 
Wenn ich mir den Aktor der Verriegelung hier so anschaue, würde ich als erstes bei dem Fehlerbild von AeroElch auf den Bowdenzug (auf dem Bild in blau) tippen. Da ja alles funktioniert bis auf die Entriegelung, könnte dieser sich ausgehangen haben oder gerissen sein. Bei einem anderen Problem (Schloss defekt), aber gleichem Symptom (Türe liess sich nicht öffnen) hat es hier jemand bei seinem 900 II geschafft, die Verkleidung ohne Zerstörung abzumontieren.

Viel Erfolg! :top:

Nachtrag: In diesem Forum gab es mal etwas in Richtung Türverkleidung. Hier in #3 sind einige Anleitungen verlinkt, 12787088 enthält etwas zur Verkleidung - vielleicht hilft es ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das denn? Diese mini-Hebekissen kenne ich nur um möglichst schonend in ein verschlossenes Auto rein zu kommen. Setzt aber voraus, dass die Entriegelung von innen noch funktioniert. Was ja hier leider nicht mehr der Fall ist wenn ich jetzt nicht völlig auf der Leitung stehe.
 
Habe mir mal ein paar Bilder dieser Einheit angeschaut, aber viel sieht man da ja nicht von der Mechanik. So wie ich das verstehe geht der blaue Zug auf den Handgriff innen und der äußere Griff wirkt direkt auf einen kleinen Hebel an der Einheit.
Schlussendlich werde ich wohl irgendwie da rein kommen müssen, egal was genau defekt ist.

Die Anleitung kenne ich, danke, aber lässt sich so wohl nicht anwenden. Dass es der mit dem 902 geschafft ohne Zerstörung geschafft hat ermutigt mich ein wenig, aber sollte die Verkleidung eben Schaden nehmen, dann mach ich halt eine gebrauchte andere rein, habe ich schon relativ günstig in der Bucht gesehen.

Ob und wie das mit diesem Kissen funktioniert erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Ist das nicht eher so als Notöffnung gedacht? Also bei einem Unfall oder so, wenn ein Schaden am Fahrzeug nicht ins Gewicht fällt?

Danke jedenfalls für eure Bemühungen und Ideen
 
Was passiert, wenn man bei intaktem Schloss, beim Entriegeln der Tür einen der Griffe (innen oder außen) gezogen hält? Dann geht die Tür doch auch nicht auf. Bewegt sich dann der Pin? Könnte es sein, dass bei dem Auto von AeroElch ein Schaden eingetreten ist, bei dem ein gezogener Türgriff „simuliert“ wird?

@AeroElch: Du kannst ja mal den inneren Türgriff ausbauen und prüfen ob der Bowdenzug sich bewegen lässt und Widerstand hat. Evtl mal mit einer Zange die Hülse halten und mit einer zweiten Zange den Draht schieben und ziehen.
Manchmal hilft es auch die Tür beim Entriegeln und Klinken von außen in die Gummis zu drücken um das Schloss zu entlasten.
 
das würde aber nur das Versagen eines der beiden Griffe erklären. Aber zwei Fehler auf einmal?
Ah, okay. Ich hatte vermutet, dass beide Griffe über diesen einen Bowdenzug öffnen würden.
Dann deutet das Problem auf die Verriegelung hin, welche nicht entriegelt. So oder so, die Herausforderung wird die Türverkleidung werden. Die Tipps von fritzedd würde ich noch ausprobieren.
 
Ob sozusagen ein gezogener Türgriff simuliert wird - könnte sein, werde ich heute noch an der Fahrertür testen ob es sich dann genauso verhält.
Werde den Türgriff mal ausbauen und schauen ob da soweit alles i.O. ist. (Plastikabdeckung in der Griffschale herauslösen, Schraube rausdrehen, fertig??)
 
Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Temperaturen gerade so sind - aber hier ist Dauerfrost - hatte seinerzeit bei meinem 9K mit einer Tür dann auch so meine Probleme...
Daher mein Tip, bevopr ihr da eine Türverkleidung zerstört... Irgendwo ein lauschige Tiefgarage (10° plus oder mehr) suchen - Kinocenter, Einkaufszentrum etc.. Dort das Auto mal 2-3 Stunden rein stellen. Gemütlich ein Käffchen trinken oder shoppen. Dann noch mal testen, ob die Tür dann nicht doch aufgeht....
 
Wie in #3 erwähnt, möchte ich ein kleines Heizgebläse organisieren und der Türe mehrere Stunden einheizen bis sie komplett und durchdringend aufgewärmt ist. Eine warme Tiefgarage wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ein Versuch ist es sicher Wert.
Werde heute Abend noch bei meinem Saab Spezi vorbeischauen, vielleicht hat der auch noch eine Idee.
 
Ja, irritierend ist nur, dass die Verriegelung sich normal bewegt (wenn ich ihn richtig verstanden habe) aber die Griffe ins leere greifen. Das kenne ich nur umgekehrt, die Klinken hängen in Öffnen-Position fest, die Tür läßt sich nicht schließen. Aber dafür müsste man die geschlossene Schlosseinheit von innen kennen. Denn das würde selbst mit ausgebauter Türpappe noch die nächste Herausforderung da innen in der Tür in die Schlosseinheit zu kommen.

Meinem 902 war jetzt der ZV-Motor in der Schließen Stellung durch Frost hängen geblieben. 3 Stunden ein kleines Heizgebläse auf dem Handbremshebel Richtung Türpappe kurz vor der Rückenlehne und nicht mehr ganz so tiefe Temperaturen wie in der Nacht haben dann irgendwann gereicht.

Viel Glück
Flemming
 
Zurück
Oben