Abgasanlage - TU16 Lucas - CO-Wert zu hoch im erhöhten Leerlauf

Mittlerweile dürfte er ja Warm sein! Und weiter? Ich finde das gerade so spannend!
Geht es hier weiter mit neuen Testergebnissen:hello:?

Ja, hab ihn warmgefahren - Zündspule noch zuvor getauscht. Widerstand des NTC ist auch warm o.k. Beim Warmfahren war Leistung vorhanden, alles soweit gut. Dann im Temperaturbereich des Einschaltens des Kühlerlüfters, nahm er irgendwann wieder kein Gas an und ging aus und war nicht wieder zu starten. Genau so, wie schon beim ersten Auftreten der Symptomatik... Hab ihn abkühlen lassen, in der Erwartung, dass er dann wieder anspringt. Tat er aber nicht und tut er seither auch nicht. Kein Zündfunke mehr. Die Prüfroutine nach Bentley hab ich bis auf den Hallgeber durch... Also morgen nochmal den Verteiler tauschen... Aber das dürfte ja nichts mit dem CO-Wert zu tun haben... Etwas quälend, gerade...
 
Ich hatte dir ja am Montag den Schaltplan gesendet. Da steht auch eine Fehlersuche. Guck dir das mal an.
 
Die CU 14 hat ja mit der Zündung nicht viel zu tun. Die Lucas-komponenten habe ich ja schon durchgesessen. Die scheinen i.O. zu sein. Nun muss der Bock erstmal anspringen...
 
Kein Zündfunke mehr.
Hallgeber im Zündverteiler oder das Zündschaltgerät/Leistungsstufe am linken Innenkotflügel. (wenn der Lucas sowas noch hat)
 
Viel einfacher. Der gerade erst erneuerte Verteilerfinger war's. Nun läuft er immerhin schon mal wieder...
 
Viel einfacher. Der gerade erst erneuerte Verteilerfinger war's. Nun läuft er immerhin schon mal wieder...
Wird die Qualität der Teile immer bescheidener??? Was hast Du denn verbaut gehabt. Bosch, Beru oder ?
Verteilerfinger defekt...kam mal vor, wenn man das Ding an die Erde fallen gelassen hat...oder mit einer Zange entfernt.
Läuft also wieder und es bleibt immer noch der Fehler mit dem zu hohen CO-Gehalt im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf. :smile:
 
Skandix Hausmarke - hab zwar hier gelesen, dass das alles nix taugt. Jetzt kann ich mitreden :cool:

Im Leerlauf ist CO ok...

Ich tausche jetzt noch mal den Kühlerlüfter, der immer mit lautem Bratzen ansprang - die CU soll ja etwas empfindlich sein. Vielleicht hat dieses elektrische Inferno was damit zu tun...
 
Schau dir auch mal die Verkabelung am Verteiler an, die an den Hallgeber gehen da geht in den Jahren gern die Isolierung ab, dann kommen die Kabel zusammen. Hatte ich auch schon,hab mir den Wolf gesucht bis es gefunden wurde.
 
Wo liegt der Fehler beim Verteilerfinger???
Bricht das Material?...oder gibt es eine Unterbrechung innerlich?
Mehr Möglichkeiten gibt´s doch schon fast nicht, bei dem kleinen Teil.
 
Hoffe, dass das nun erstmal o.k. ist. Folgendes Phänomen hab ich noch: Das APC-Ventil klackert bei stehendem Fahrzeug ab etwa 3500 Umdrehungen. Hab ne Lampe parallel geschaltet. Bis ca. 3500 Umdrehungen leuchtet die Lampe, ab 3500 Umdrehungen flackert sie hektisch, ganz aus geht sie auch bis 5000 Umdrehungen nicht. Scheint mir nicht normal zu sein, oder?
 
Hoffe, dass das nun erstmal o.k. ist. Folgendes Phänomen hab ich noch: Das APC-Ventil klackert bei stehendem Fahrzeug ab etwa 3500 Umdrehungen. Hab ne Lampe parallel geschaltet. Bis ca. 3500 Umdrehungen leuchtet die Lampe, ab 3500 Umdrehungen flackert sie hektisch, ganz aus geht sie auch bis 5000 Umdrehungen nicht. Scheint mir nicht normal zu sein, oder?
Zumindest aber sollte das nichts mit CO zu tun haben und einer erfolgreichen AU nicht im Wege stehen, oder?
 
Bei der AU bleibt man unter 3500 RPM.
Auch beim Test mit erhöhtem Leerlauf.
Darum beeinflusst das APC die CO-Messung nicht.
Vielleicht vor der AU den Motor gut warmfahren, damit Kat und Lambdasonde wirklich auf Betriebstemperatur sind.
 
Hoffe, dass das nun erstmal o.k. ist. Folgendes Phänomen hab ich noch: Das APC-Ventil klackert bei stehendem Fahrzeug ab etwa 3500 Umdrehungen. Hab ne Lampe parallel geschaltet. Bis ca. 3500 Umdrehungen leuchtet die Lampe, ab 3500 Umdrehungen flackert sie hektisch, ganz aus geht sie auch bis 5000 Umdrehungen nicht. Scheint mir nicht normal zu sein, oder?
Klopfsensor nicht richtig oder in falscher Position festgeschraubt?
 
Eventuell der falsche Klopfsensor? Hab vor kqurzem ja selbst erfahren, dass es da durchaus Unterschiede geben kann.
 
…...
Vielleicht vor der AU den Motor gut warmfahren, damit Kat und Lambdasonde wirklich auf Betriebstemperatur sind.
Naja.... das machen die schon bei der Prüfung am Prüfstand. Oft hat man ja im Vorfeld auch Wartezeit. Ich fahr bestimmt nicht vorher aus Jux und Dollerei eine halbe Stunde durch die Gegend.
 
Ne, den Klopfsensor hatter garnicht angefasst(oder?) als er das Aggregat umgebettet hat.
 
Nun ja, wie hier schonmal erwähnt, Teilewechseln hat manchmal den Effekt, das man sich neue Fehler reinholt, gerade wenn es Gebrauchte sind, bei denen man nicht sicher ist, wie gut sie sind. Gerade zur Fehlersuche m.E. schwierig. Besser Meßwerte richtig Lesen und Analysieren (oder einen funktionierenden Lucas Wagen als Spender temporär nutzen ...).
Aber etwas ggf. Nützliches und hier meine Lucas Erfahrung :
Ein APC Ventil was schon bei unter 2000 Umdrehungen pulsiert hat bei meinem Lucas an den Massepunkten gelegen. Massepunkte alle gesäubert und dann war es gut.
Mein Lucas braucht alle 2 Jahre eine neue Lambdasonde (CheckEngine leuchtet). Scheint leider an den noch verfügbaren Lambdasonden zu liegen. Hier ist auch wichtig die Stecker gut zu reinigen und ggf. Nachzubiegen. Das Signal 1V ist sehr schwach und damit empfindlich für Übergangswiderstände.
Verteilerfinger haben manchmal nicht den korrekten Widerstand. Da hab ich auch schon oft probieren müssen. Allerdings war das Fehlerbild hier Zündaussetzer im Vollastbereich.
Zündkabel sind manchmal auch eine Fehlerquelle (auch als Neuteil), ein guter Indikator ist das Widerstandsmessen. Geringer ist besser.
Sporadisch Nichtanspringen kenne ich von defektem Hallgeber. Den kann man in einem vorhandenen Verteiler ersetzen. (hier irgendwo gibt es eine Conrad Teilenummer). Mit wenigen Euro's für den Geber kann man das auch durchaus einfach mal machen, bevor der alte Geber nach 30 Jahren aufgibt.
Manchmal schwört man, die richtigen Zündkerzen neu verbaut zu haben und dann waren es doch die falschen für einen Sauger (ja hab ich fertig bekommen), aber auch das äußert sich anders (Zündaussetzer unter Vollast).
Drosselklappenpoti unbedingt mit einem alten analogen Meßgerät messen, damit man die feinen Abbrüche beim Regeln an einer zuckenden Nadel erkennen kann. Digiale Meßgeräte sind da meist zu träge oder der Wert schwankt eigentlich immer hektisch hin und her beim Drehen des Poti's. Deshalb sind damit die Aussetzer erst erkennbar, wenn die Lücken auf der Widerstandsbahn schon sehr deutlich sind.
Ein Entstörkondensator könnte helfen, die Einschaltspitzen Deines Lüfters funktechnisch im Zaum zu halten (würde ich aber erst machen, wenn man es tatasächlich deutlich im Radio hört z.B. im Nachbarauto). Als Test ist es aber auch recht einfach so einen Kondensator zu Verbauen und man kann den Erfolg auch gleich wieder im Radio überprüfen.

Tja, vieles, aber ob etwas davon paßt, ist so aus der Ferne schwer zu sagen.
Viel Erfolg
 
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