Abgasanlage - TU16 Lucas - CO-Wert zu hoch im erhöhten Leerlauf

Der gute alte Klopfsensor... :biggrin: Ein Piezo-Kristall, welches die Schwingungen aufnimmt und in elektrische Signale umwandelt.
Ganz wichtig ist, daß die Auflagefläche zwischen Motorblock und Klopfsensor sauber und rostfrei ist. Und selbstverständlich ein korrektes Anzugsmoment.
Wurde der Sensor nur gelöst und verdreht, damit der Stecker besser passt?...dann sollte man den Sensor mal lösen, die Flächen sauberschmirgeln und wieder neu anschrauben. Meistens ist das Klackern danach vorbei.
 
Hallo,

hatte ich auch mal ähnlich. War eine lose Schraube der Halterung des Klimakompressors, die offensichtlich ordentlich Schwingungen produziert hat. Hab ich damals länger nach gesucht.
viele Grüße

Matthias
 
So, nun erstmal eine Erfolgsmeldung und Dank an alle. AU im dritten Versuch bestanden. Was es am Ende war, weiß ich nicht. Ob es schlicht der Verteilerfinger war, die Einschaltspitzen des Kühlerlüfters, den ich dann vor der AU getauscht hatte oder der andere Kat, den ich verbaut habe...

Jetzt bleibt noch das APC Klackern zu beheben. Werde erstmal den Rat beherzigen, die Auflagefläche blank zu schleifen...
 
Zurück
Oben