TTID und Hirsch

Und vor allem - gibts die 450Nm auch bei der Automatikversion?
 
vielleicht hilft ja das...

http://www.elkparts.com/bsr_ppc_upgrades.php?osCsid=2ad119493fb01de4536b26064d8d5df2

da erklärt man auch in einem Video, wie man das Ganze zu handhaben hat. Mir gefällt, die Möglichkeit binnen weniger Minuten die Ausgangskonfiguration wieder herzustellen und die Tatsache, dass es Updates geben wird, die man sich Online ziehen kann :)

BSR entwickelt viel an Saabs Maschinen und die haben jetzt sogar einen Diesel-Ethanol Prototypen vorgestellt [Automesse in Malmö]... dem Diesotto-Prinzip von Mercedes ganz ähnlich... ja, das wärs... sollte man das auch noch nachträglich umrüsten können, wäre dies ein absoluter Kaufgrund für Bioethanol!

ach ja - zur Automatikversion - hier ist der ausführlichere Bericht:
http://en.bsr.se/products/t1263/ - da steht nur Tested with manual gear, nicht manual only?? Na mal schauen, man kann den Jungs auch eine konkrete Anfrage senden!
 
Aus diesem Zitat auf der Seite:
Automatic gearbox provides 20 Nm less than indicated.

...entnehme ich, dass das sowohl für die originale Konfiguration, als auch für die Stage 1 gilt.
 
so so... kann ich nachvollziehen, dennoch leisten die Jungs von BSR im direkten Vergleich meist bessere Arbeit, was Leistungssteigerungen anbelangt und es mann kann es jederzeit rückgängig machen, da es sich ja um eine reine Softwaremodifikation handelt [ähnlich dem Tuning über SKN]. Ist außerdem günstiger [ ca. 400,-]. Wie dem auch sei - wir wissen, 213PS und 450NM sind möglich :biggrin:
 
schalter-ttid-software im automatik-ttid: geht das?

... Hätte auch in der Automatikversion gerne die 400 Nm des Schalters ... und mehr PS sind immer besser als viel PS :rolleyes:

@ all:
ich möchte die ursprüngliche frage von andreas noch einmal aufnehmen und mal - technisch (hard- und softwaremäßig) vollkommen unbeleckt - nachfragen, warum man für ein mehr an leistung bei den automatik ttid`s nicht zunächst die "originale" software der schalter aufspielt. geht das evtl. deswegen nicht, weil im steuergerät auch irgendwelche anderen daten sind, die sich nicht nur auf den motor beziehen, beispielsweise auf die auftomatik? wenn die daten nach einem "update" unbrauchbar wären, so brächte das nichts, ansonsten müßte jeder freundliche das doch problemlos (?) verändern können, oder?

ich frage vor folgendem hintergrund:
* der ttid kann technisch gesehen mehr leistung erbringen, als er bei der automatikversion abgeben darf
* die automatik verträgt mehr leistung, als der ttid im "schalter-set-up" in der lage ist, heraus zu hauen.
d.f.: es gibt keinen grund, für diese unfreiwillige selbstbeschränkung.
 
so so... kann ich nachvollziehen, dennoch leisten die Jungs von BSR im direkten Vergleich meist bessere Arbeit, was Leistungssteigerungen anbelangt .... Wie dem auch sei - wir wissen, 213PS und 450NM sind möglich :biggrin:
Fahr mit diesem Kit mal zügig über die Alpen. Danach kannst du beide Aussagen nochmals gründlich überdenken... :bebored:
 
Hallo,

es gibt etwas Neuws aus erster Quelle: beim Saab Performance Drive auf der GM teststrecke in Dudenhofen am 13.04. war ein Mitarbeiter von Hirsch zugegen. Auf Nachfrage verriet er, daß das Leistungskit für den TTiD fast fertig ist. Man erwartet knapp über 200 PS und ca. 420 Nm, auch für das Automatikgetriebe. So die Aussage dieses Herrn dort vor Ort.
Gruß,
Thomas
 
schade nur, daß auch weiterhin diese leistungssteigerung nur auf dem papier existiert. stand heute, 18.08.2008: "Coming soon". stolze leistung für vier (!) zusätzliche monate. :rolleyes:
nicht daß aus diesem "papiertiger" irgendwann eine "presseente" wird.

angekündigt für Quartal III 2008

na,
da hoffenwer mal.
:rolleyes:
 
termin: wunsch oder wissen?

angekündigt für Quartal III 2008
...
hm, die hälfte des 3. quartals 2008 ist ja schon `rum. ... :rolleyes:. hoffen wir mal, daß sich das warten auch wirklich lohnt.
b.t.w.: ist deine quelle glaubhaft, oder schaust du in die große glaskugel?
 
Quellenangabe

hm, die hälfte des 3. quartals 2008 ist ja schon `rum. ... :rolleyes:. hoffen wir mal, daß sich das warten auch wirklich lohnt.
b.t.w.: ist deine quelle glaubhaft, oder schaust du in die große glaskugel?

nee, nee,
ich steh nicht so sehr auf Glaskugeln und "könnte" und "sollte" ... :rolleyes:

Ich hab mich mit zwei Fragen direkt an Hirsch gewandt
- kann man "coming soon" in ein Datum konvertieren ?
- bis wann macht die Leistungssteigerung noch Sinn,
also: wie alt darf das Auto sein ?
(Ich hätte sie halt ganz gern wieder von Anfang an gehabt)

und habe zwei total nette Mails zurückbekommen :

<Mai 2008>
Wir arbeiten zur Zeit an der Leistungssteigerung für den TtiD.
Die benötigten Langzeit und Belastungs-Test werden noch einige Monate in Anspruch nehmen. Voraussichtlich werden wir das Produkt im Q3 2008 lancieren.
Gerne informieren wir Sie sobald wir das Produkt bereit haben.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Adrian Widmer


<Juli 2008>
Sie können Ihren Saab TTiD absolut problemlos nachträglich leistungssteigern lassen. Ihr Saab Händler ist mit einem Hirsch Performance IPRO (Programmiergerät) ausgerüstet, welches ihm erlaubt den Update jeder Zeit zu installieren. (Dies kann bei einem Service oder sonstigen Werkstattbesuch vereinbart werden). Die Werksgarantie bleibt unverändert bestehen, da die Programmierung auf Ihre Chassisnummer erfolgt und nur für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Adrian Widmer

Hirsch Performance AG
CH-9014 St. Gallen / Switzerland


Da mein TtiD man grad an den 3000km knabbert,
hab ich es natürlich (noch) nicht ganz so eilig.
Zumal er ja nun auch so schon mächtig gut läuft :cool:

Allerdings bin ich auch sehr gespannt,
denn mein "BenzinerHirsch" lief halt traumhaft schön und harmonisch,
und ich wollt natürlich die Leistungssteigerung des Neuen nun auch nicht grad in den Herbst und Wintermonaten haben, nur damit ich dann die Traktionskontrollsysteme besser ausprobieren kann :tongue:

na,
dann drücken wir uns die Daumen, dass es nun bald wird

Walter

 
@walter, stell dein auto doch als test-wagen zur verfügung :eek:
 
warum eigentlich nicht ?

@walter, stell dein auto doch als test-wagen zur verfügung :eek:

so wie damals den 9-3 I Benziner,
als sie offensichtlich kaum Erfahrung mit der Automatik hatten ?
Es gab niemanden, der irgendetwas über den "ge-stage-ten" Selbstschalter sagen konnte, und nachher waren alle heiß auf das Auto
(ich auch ...)



... wir wollten eh im Herbst in die Alpen ...
vielleicht geht dann ja die Rückfahrt etwas schneller ?
 
@thomas, hast 'ne mail :smile:
 
Zurück
Oben