Motor .- TTiD macht Sorgen - Notlauf

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Täglich bringt mich mein 2008er TTiD zur Arbeit und wieder zurück.
Aber nun bereitet er Sorgen:
Donnerstag ist beim Beschleunigen der obere Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftrohr und Drosselklappe geplatzt. Folge: Viiiiieeeeeeel weniger Leistung und eine schwarze Rußwolke hinter mir.
Ich habe dann noch über 3 Stunden im G20-Stau gestanden.....
Später, kurz vor meinem Ziel, kam dann noch die Meldung „Reduzierte Leistung“ und er wurde noch einmal deutlich schwächlicher.

Heute habe ich nun den oberen Schlauch samt Rohr und unteren Schlauch am Ladeluftkühler gegen neue Originalteile gewechselt. Dann alle Fehlercodes zurücksetzen und Probefahrt!

Hmmmm..... Leistung hat er, aber etwas weniger, als gewohnt?!?!? Er reagiert auch nicht so spontan!
Drehmoment liegt max. bei 380 Nm, somst immer exakt bei 400!?.!
Ladedruck steht normal.
Beim längeren Beschleunigen auf der Autobahn kommt es dann ab ca. 2800 Umdrehungen zu stark schankndem Ladedruck, er schwint irgendwie immer weggeregelt zu werden und dann springt er plötzlich wieder in den Notlauf.....

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du nach dem Manöver mal ein Freibrennen des RPF angestoßen?
 
Hallo Ziehmy
Probier mal den Durchschnittsverbrauch zu resetten, wenn ich das bei mir mache, fängt er an auszubrennen.
Also erst warmfahren und dann auf der Autobahn zB Clr beobachten was der Verbrauch dann macht .
Ausbrennen im Stadtverkehr merk ich, das er dumpf brummt und Leerlaufdrehzahl etwas höher ist.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...da hast du dem Diesel aber eine Menge Ruß aufgeladen, der sicher nicht nur am RPF hängengeblieben ist sondern auch auf allen möglichen Leitungen und vermutlich auch auf Sensoren oder Ventilen. Vermutlich behindert dass auch die Ventile der Turbosteuerung bei der Arbeit. So im Bereich um die 3000 Upm wird wohl komplett auf den großen Turbo umgestellt, wenn da Probleme auftauchen funktioniert die Regelung nicht korrekt. Versuch mal diesen Bereich in einem der unteren Gänge zu überschreiten und fahr dann längere Zeitmal mal mit mind. 3500 Upm - möglichst mit Teillast weil da am wenigsten Ruß produziert wird. Evtl kannst du damit das Problem loswerden - hat bei mir schon mal geklappt.
 
Habe gerade noch mal die Dichtheit der Luftführung ab Luftmassenmesser bis zur Drosselklappe geprüft. Da ist in jedem Falle alles 100% dicht!
Werde gleich mal eine lamhe Probefahrt machen....
 
Bin gerade zurück von der Probefahrt:
Zu Beginn gleich einmal eine Entschuldigung an den Fahrer des weissen Toyotas und die Einwohner Pinnebergs - aber dazu erst später....

Schon auf dem Weg zur Autobahn fiel er wieder in den Notlauf mit wenig Leistung. Also einmal Fehlercodes löschen und er lief wieder einigermaßen.
Dann tauf auf die Autobahn und konstant 3500 Upm bei Teillast: alle 4-5 km wieder Notlauf, und das geht auf der Autobahn schnell. Daran änderte sich auch nach 40km nichts. DPF-Sättigung lag bei 68%.
Also wieder zurück, immer das gleiche Spiel.
Kurz vor meiner Ausfahrt, ich wollte gerade frustriert aufgeben, ruckte der Wagen komisch. Also duhr ich noch eine Ausfahrt weiter. Kurz vor der Ausfahrt kam dann wieder der Notlauf. Mittlerweile hatte ich soviel Routine mit dem Diagnosegerät, dass ich es blind beim Fahren bedienen konnte, also wurde der Fehler gelöscht.
Runter, andere Seite wieder auf die Bahn.
Dann Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen, wieder ein kurzes Rucken, eine undurchdringliche, kurze aber heftige, schwarze Wolke am Heck und Ladedruck ohne Ende!!! Ohne Schwankungen!
Der Toyotafahrer hinter mir, der bis zu diesem Zeitpunkt noch ein weisses Auto fuhr, hat sich merklich erschrocken und den Abstand vergrößert - die Sicht dürfte deutlich eingeschränkt gewesen sein.
In Pinneberg hat man sich sicherlich auch erschrocken, da die schwarze Wolke doch sehr an die jüngsten Bilder der G20-Krawalle aus Hamburg erinnerte .
Von da an war aber alles wieder gut! Leistung und Ladedruck normal, DPF laut Anzeige auch regeneriert.
So macht der TTiD wieder Spaß
 
:top: ich habe mit Besorgnis mitgelesen, hatte aber nix hilfreiches beizutragen - umso mehr freue ich mich für Dich und bin beruhigt!
 
Da sind bestimmt auch der Ladedrucksensor und das AGR voll Ruß?
Evtl hängt letzteres fest ?

Gruß Andreas
 
Den DPF kann man auch in der Werkstatt ohne großen Aufwand und ohne die Gegend einzurussen freibrennen lassen!:tongue:
 
Vor allem wer nimmt 50€ für zwei Klicks mit dem Tester? Die stellen das Auto auf den Parkplatz starten das und gut ist gewesen. Meine Werkstatt würde das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit für mich umsonst machen, nennt sich Service!
 
...das war aber wohl nicht der DPF alleine sondern wohl ein Magnetvetil das sich jetzt wieder frei bewegen kann - da hätte das Anstossen der Regenerierung alleine wenig gebracht. Danke Ziehmy für die plastische Schilderung - hatte das mit dem Ruck (aber bei mir waren es mehrere) und der Rußwolke aus der Erinnerung verdrängt...
 
ist doch gut so. Ich finde das einen wichtigen Beitrag im Forum - so weiß man, wie man auch fernab eines fsh - bspw. mal im Urlaub - seinen T(T)iD freibrennen kann...
 
zu #16: nein das ist nicht schlicht ein Wartungsproblem.
 
Wobei man bei modernen Dieseln langsam den Eindruck gewinnen kann. Aber ansonsten würde ich einen geplatzen Schlauch und die Folgen nicht als Wartungsproblem ansehen. Und dass das vorgesehene Vorgehen zum Freibrennen nicht immer funktioniert und keine Grund erkennbar ist, das war ja schon mehrfach Thema hier. Wenn also sonst nix hilft, ...
 
Zum Thema "Wartungsproblem": mein TTiD wird gehegt und gepflegt! Er hat trotz seiner 250.000km ein lückenloses Checkheft und der Zahnriemen z.B. wurde zur Sicherheit einmal zusätzlich gewechselt.
Auch zwischendurch wird immer mal hier und mal da nach dem Rechten gesehen.
Mangelnde Wartung kann es definitiv nicht sein!
 
Dann haben die 93II-Diesel dieses Freibrenn-Problem generell??
 
Zurück
Oben