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Guten Morgen,
ich habe mein Auto (84er 900) kürzlich von LH2.2 auf Trionic 5.5 umgebaut. Startet und läuft und lädt in (fast) allen Lebenslagen absolut traumhaft, die Aktion hat sich wirklich gelohnt. Leider gibt's da noch ein kleines aber dennoch gewaltig nervtötendes Phänomen:
Manchmal kommt er bei einer gewissen Drehzahl, ca. 4800 - 5000 upm einfach ins stottern, und zwar in der Form, dass er kurz total ausgeht (keine Zündaussetzer, fühlt sich an wie fuelcut) und eine halbe Sekunde danach gleich wieder an. Das Spielchen wiederholt sich vier fünfmal bis er sich wieder fängt. Manchmal bleibt er aber auch gleich komplett aus, so das man einmal die Zündung aus und wieder anmachen muss. Startet dann wieder einwandfrei.
Als erstes hatte ich natürlich irgendwas mit dem Drucksensor (löst fuelcut aus) in Verdacht, da man solche Drehzahlen meist nur in Verbindung mit Ladedruck erreicht.
Heute morgen hab ich den Motor mal im Stand in den kritischen Drehzahlbereich bewegt, und siehe da, erst ruckelte er komisch rum (so ähnlich wie Feuchtigkeit in der Verteilerkappe) um dann komplett aus zu gehen.
Deshalb nehme ich ganz schwer an dass das eine reine Drehzahlgeschichte ist und nichts mit Last oder Ladedruck zu tun hat.
Das Phänomen trat zu Beginn der ersten Testfahrt gar nicht auf. Erst später. Und dann auch nicht immer mit 100% Gewissheit. Leider kann ich nicht testen ob das Phänomen temperaturabhängig ist, weil ich den kalten Motor nicht hochjagen will.
So als völliger Trionic Neuling würde ich ja mal auf den KW- Sensor tippen ? Oder ist das eher DI ? Die ist zwar gebraucht, habe aber bei 0,9 bar Ladedruck keine Zündprobleme.
Fehlercodes (CE - Leuchte) gibt's übrigens keine ...
ich habe mein Auto (84er 900) kürzlich von LH2.2 auf Trionic 5.5 umgebaut. Startet und läuft und lädt in (fast) allen Lebenslagen absolut traumhaft, die Aktion hat sich wirklich gelohnt. Leider gibt's da noch ein kleines aber dennoch gewaltig nervtötendes Phänomen:
Manchmal kommt er bei einer gewissen Drehzahl, ca. 4800 - 5000 upm einfach ins stottern, und zwar in der Form, dass er kurz total ausgeht (keine Zündaussetzer, fühlt sich an wie fuelcut) und eine halbe Sekunde danach gleich wieder an. Das Spielchen wiederholt sich vier fünfmal bis er sich wieder fängt. Manchmal bleibt er aber auch gleich komplett aus, so das man einmal die Zündung aus und wieder anmachen muss. Startet dann wieder einwandfrei.
Als erstes hatte ich natürlich irgendwas mit dem Drucksensor (löst fuelcut aus) in Verdacht, da man solche Drehzahlen meist nur in Verbindung mit Ladedruck erreicht.
Heute morgen hab ich den Motor mal im Stand in den kritischen Drehzahlbereich bewegt, und siehe da, erst ruckelte er komisch rum (so ähnlich wie Feuchtigkeit in der Verteilerkappe) um dann komplett aus zu gehen.
Deshalb nehme ich ganz schwer an dass das eine reine Drehzahlgeschichte ist und nichts mit Last oder Ladedruck zu tun hat.
Das Phänomen trat zu Beginn der ersten Testfahrt gar nicht auf. Erst später. Und dann auch nicht immer mit 100% Gewissheit. Leider kann ich nicht testen ob das Phänomen temperaturabhängig ist, weil ich den kalten Motor nicht hochjagen will.
So als völliger Trionic Neuling würde ich ja mal auf den KW- Sensor tippen ? Oder ist das eher DI ? Die ist zwar gebraucht, habe aber bei 0,9 bar Ladedruck keine Zündprobleme.
Fehlercodes (CE - Leuchte) gibt's übrigens keine ...
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