Traggelenk Saab 900

Hm, naja, ist halt blankes Metall, und auch im Winter bei Salz gefahren?

Nicht unbedingt schön, aber technisch sehe ich da kein Problem. Und hatte schlimmeres befürchtet von dem Bericht vorher.
 
Für sechs Monate sieht das schon verdammt rostig aus.
Aber scheint ja mittlerweile Normalzustand zu sein.
Ich habe gebrauchte Traggelenke, alte TRW, die schon Jahre im Gebrauch waren und die sind besser aus
 
Ein paar mal bei Regen gefahren, an sonnst Garage. Ich dachte würden billige Teile verbaut
 
Mit Winter und Salz kann das schon so aussehen. Du könntest aber nun auch noch BranthoKorrux oder auch Hammerit drauf pinseln. Das geht auch jetzt noch sehr gut. Ohne viel Aufwand.

VG
Frank
 
Wenn es TRW Gelenke sind (müsste eigentlich auf der Rechnung stehen), dann scheint die Qualität (s.o.) nachgelassen zu haben.

Diese hier sind > 5 Jahre alt. Die waren nicht neu, als der 900er gekauft wurde (sahen damals genau so aus) und sind dann 5 Jahre gefahren (auch im Winter).

Da die noch kein Spiel hatten, wurden die vor dem Verschrotten ausgebaut....
 

Anhänge

  • TRW.png
    TRW.png
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Deine Teile sehen aber auch konserviert aus.
Manche Fahrzeuge entwickeln über die Jahre einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb in Form von wohl dosierter Dauerrosvorsorge.
 
Zuerst das 350€ waren ohne Rechnung. Daraufhin kann ich ausgehen das die teile vonn ABS verbaut würden billigste von billigsten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210401-201143_Chrome.jpg
    Screenshot_20210401-201143_Chrome.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 79
Hier zum Vergleich wenn neu: mit blauen ringen. Und der gute Herr Molek wollte nicht das ich eigene Teile mit bringe
 

Anhänge

  • 20201001_125516.jpg
    20201001_125516.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 105
Ich werde eher mal gute Herr besuchen und nach Meinung Fragen .
Habe aber noch ne Frage , wollte meine Motorhaube spalt einstellen und ist mir dabei die einstel schraube abgebrochen, ist denke nichts zu machen, habe aber ein schlacht Saab parat, muss ich da ganze einheit abbauen ?
 

Anhänge

  • 20210404_204057.jpg
    20210404_204057.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 105
Rest ausbohren und neue Schraube rein.
Und bei der nächsten Rost-Schraube diese vorher mit etwas Geduld und zarten Hanmmerschlägen freigängig machen.
 
Das bolzen steht sich quer...Habe mich für härtere* wariante entschieden, wollte sowieso an den rost drann, ich muss zugeben hatte schlimmer erwartet. Oberfläche Rost , keine Löcher. Am liebsten würde ich die flechen erstmal versiegeln, weil man sollte vernünftig lackiert dafür musste Antrieb raus
Noch jemand Idee was ich machen könnte wenn schön mal abgebaut
 

Anhänge

  • 20210406_161651.jpg
    20210406_161651.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 101
Was ist denn mit den Klimaschläuchen passiert? Hast Du die vom Kühler getrennt?


Das Gelenk hättest Du zwar auch ohne Demontage des Schlossträgers abschrauben können, aber etwas Rostbehandlung lohnt ja immer.


IMG_2243.JPG
 
Das sieht gut aus, ja ich habe den Kondensator abgebaut, leider dabei das andere schlauch kaputt gemacht, und gewinde von Kondensator...Ich denke der war ehe undicht, das Trockner saß auch schlimm aus. Ich muss 2 schläuche und genannte Teile halt austauschen . Konnte ein gebrauchte Kondensator für gute kurs bekommen, oder soll neue holen . Ist halt Richtige Unterschied bei dem Preis
 
Der Kühler kostet nicht so viel, aber die Schläuche werden wahrscheinlich auch fällig sein, alles zusammen mit dem Trockner insgesamt ca. 500 EUR plus die Neubefüllung.
 

Anhänge

  • 70B0C0DB-C9C4-4E76-8467-C5DE205EA4BF.jpeg
    70B0C0DB-C9C4-4E76-8467-C5DE205EA4BF.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 85
Das bolzen steht sich quer...Habe mich für härtere* wariante entschieden, wollte sowieso an den rost drann, ich muss zugeben hatte schlimmer erwartet. Oberfläche Rost , keine Löcher. Am liebsten würde ich die flechen erstmal versiegeln, weil man sollte vernünftig lackiert dafür musste Antrieb raus
Noch jemand Idee was ich machen könnte wenn schön mal abgebaut

hole Dir mal einen Sandstrahler, mit kompakten Pistolen kannst Du auch lokale mit verbautem Antrieb ziemlich saubermachen. Entweder ausleihen oder gleich neu kaufen. Schön zu sehen, wie Du das angehst. Sieht gut aus.

Zurück zum Thema:
Gibt es eine Quelle für gute Traggelenke? Es gibt im FB-Forum für 900er gerade eine Häufung von Unfällen mit 900ern, bei denen billige Nachbau-Traggelenke gerissen sind. Laufleistung mit dem Traggelenke-Müll ca. 15.000 Meilen.
 
Habe gestern erst 2 von Teknorot (hergestellt in der Türkei, gekauft bei msautoteile, die haben sie bei polar.com in Polen bezogen) eingebaut. Musst diese erst lackieren da sie vollkommen blank waren. Bin gespannt wie lange die halten, habe Datum und km mit Edding draufgeschrieben.

Bin jetzt unentschlossen ob ich TRW, SKF oder Lemförder besorgen soll.
 
Zurück
Oben