Traggelenk Saab 900

Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,
Ich habe heute bei meinem Saab bremscheiben wechseln wollen, zu erst festgestellt das ein Zentrirungsschraube gar nicht da war ? ( wollte scheiben wechseln weil bei langsamere fart pulsierte bremse) kann das wegen fehlenden schraube sein? Da ich neu Scheiben gekauft habe werden ehe gewechselt. Dann zweite Sache im Oktober letztes Jahres kommen neue Traggelenken 350€ bei Molek in Moers, die aber so verostet( Foto sind bei eibau Neu ) aussehen... einige Maße normal oder würde ich übers Tisch gezogen...Er meinte damals baut nur qualitative Sachen ein.. Vg Anel
 

Anhänge

  • 20201001_131554.jpg
    20201001_131554.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20201001_125516.jpg
    20201001_125516.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 200
Molek macht gute Arbeit.
350,- € für vier gute neue Gelenke inkl. neuer Schrauben und Arbeitszeit? Das finde ich absolut angemessen. Man kann auch sehr unangenehme Überraschungen erleben, wenn ein festgerosteter Bolzen abreißt.
Da würde ich mir sogar überlegen ob ich das noch selbst mache.
Diese kleinen Schrauben an der Bremsscheibe fehlen gelegentlich und haben keine Auswirkung. Immer noch besser als eine, die vermurkst und nicht mehr zu lösen ist. Einfach neue verwenden. Das Pulsieren wird mit neuen Scheiben weg sein.
 
Molek macht gute Arbeit.
350,- € für vier gute neue Gelenke inkl. Arbeitszeit finde ich absolut angemessen.
Diese kleinen Schrauben an der Bremsscheibe fehlen gelegentlich und haben keine Auswirkung. Immer noch besser als eine, die vermurkst und nicht mehr zu lösen ist. Einfach neue verwenden. Das Pulsieren wird mit neuen Scheiben weg sein.
Mich verwirrte heute wo ich die Gelenke so verrostet gesehen habe... Ist vlt nur optisch nicht schön.
 
Naja, die sind halt einfach blankes Metall, nicht lackiert oder so. Mag vielleicht nicht superschön aussehen, ist aber technisch-funktional absolut kein Problem.

Wenn dich das stört, nicht mehr im Winter und/oder Regen fahren, dann wird es länger dauern bis sie rostig sind.

Der Preis für Material und Arbeit ist völlig okay.
 
Ja, mit der Qualität der neuen Teile sieht es leider nicht sonderlich gut aus. Die neuen Spurstangenköpfe von Lemförder an meinem 9-5 hatten schon nach wenigen hundert km schon Rost angesetzt! :mad:
 
Alles klar, Dankeschön. Herr Molek machte auch Gute Eindruck damals, hatte Bedenken wegen das Rost ,weil sied echt schlim aus, im Vergleich zmb zum spürstangekopf der gar kein rost aufweist ob wohl ganz alt.. Ich habe den Saab ein oder andere mal auch bei Regen bewegt. Na ja bin vlt ein bissien zu pingelig.
Habe Angefangen den Saab richtig zu mögen . Auch das habe ich euch zu verdanken. Ein Super Forum !
 
Alles klar, Dankeschön. Herr Molek machte auch Gute Eindruck damals, hatte Bedenken wegen das Rost ,weil sied echt schlim aus, im Vergleich zmb zum spürstangekopf der gar kein rost aufweist ob wohl ganz alt.. Ich habe den Saab ein oder andere mal auch bei Regen bewegt. Na ja bin vlt ein bissien zu pingelig.
Habe Angefangen den Saab richtig zu mögen . Auch das habe ich euch zu verdanken. Ein Super Forum !
Ja, das verstehe ich. Ich habe auch vor wenigen Wochen alle vier Traggelenke ersetzt ... und sie rosten an der Oberflöche heftig. Ich bin mir sicher, das war an den damals originalen Teaggelenken erst nach längerer Zeit so. Na ja,

Manchmal weiß man die Mechaniker-Preise besser zu schätzen wenn man es mal selber gemacht hat. Das geht allen so.
 
Ja, das verstehe ich. Ich habe auch vor wenigen Wochen alle vier Traggelenke ersetzt ... und sie rosten an der Oberflöche heftig. Ich bin mir sicher, das war an den damals originalen Teaggelenken erst nach längerer Zeit so. Na ja,
.
TRW Traggelenke?
 
hat leider nichts mit TRW zu tun. Die ausgebauten (originalen?) waren von TRW, auch im Guss zu sehen, und fast gar nicht gerostet. Dann gab es 4 neue von Orio, (Hier hatte sich Orio nicht mal die Mühe gemacht, die Originalteilenummer TRW JBJ252 zu entfernen) waren auch von TRW und da waren bei 2 Sück das TRW nur noch eingraviert (Made in Germany), die rosten auch schnell. 2 Stück davon waren denn aus Malaysia, keine Gravur sondern nur noch aufgedruckt. Da ist garnix mit Rostschutz. Also selbst wenn man TRW kaufen will, bekommt man die weltweite Auswahl. Die beigelegten Schrauben sind auch von wechselnder Qualität. Die Originalschraube rechts hat einen Aussendurchmesser von 11 mm, die Bohrung ist 11.3mm. Die mitgelieferte Schraube von ORIO links oben ist auch 11,0 mm, die Bohrung im linken Traggelenk ist schon 11,5mm. Dann kommt die Malaysia- Version. Bohrung 11,5mm mit Schrauben mit 10,7 mm und seltsamen Muttern mit Unterlegscheiben mit 14 mm Innendurchmesser. Die habe ich gleich entsorgt.
 

Anhänge

  • 210123EndstückTRWOrio.jpg
    210123EndstückTRWOrio.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es schon so weit, dass man Neuteile vor dem Einbau noch vermessen und vernünftig mit Farbe behandeln muss... :eek: asdf
 
hat leider nichts mit TRW zu tun. Die ausgebauten (originalen?) waren von TRW, auch im Guss zu sehen, und fast gar nicht gerostet. Dann gab es 4 neue von Orio, waren auch von TRW und da waren bei 2 Sück das TRW nur noch eingraviert (Made in Germany), die rosten auch schnell. 2 Stück davon waren denn aus Malaysia, keine Gravur sondern nur noch aufgedruckt. Da ist garnix mit Rostschutz. Also selbst wenn man TRW kaufen will, bekommt man die weltweite Auswahl. Die beigelegten Schrauben sind auch von wechselnder Qualität. Die Originalschraube rechts hat einen Aussendurchmesser von 11 mm, die Bohrung ist 11.3mm. Die mitgelieferte Schraube von ORIO links oben ist auch 11,0 mm, die Bohrung im linken Traggelenk ist schon 11,5mm. Dann kommt die Malaysia- Version. Bohrung 11,5mm mit Schrauben mit 10,7 mm und seltsamen Muttern mit Unterlegscheiben mit 14 mm Innendurchmesser. Die habe ich gleich entsorgt.
Dann habe ich es ja richtig gemacht, mir vor 10 Jahren einen Vorrat an TRW Traggelenken hinzulegen....
 
Bin ich blind, oder wo ist auf den oberen Bilder Rost zu erkennen.
Man erkennt ohne jeden Zweifel, dass die Traggelenke dort ganz frisch drin sind.
Und Flugrost ist wie mehrfach erwähnt ja normal. Aber selbst davon erkenne ich fast nichts.
 
Bin ich blind, oder wo ist auf den oberen Bilder Rost zu erkennen.
Man erkennt ohne jeden Zweifel, dass die Traggelenke dort ganz frisch drin sind.
Und Flugrost ist wie mehrfach erwähnt ja normal. Aber selbst davon erkenne ich fast nichts.

Die Fotos in #1 sind ja direkt nach Einbau entstanden, von daher sehen die da noch gut aus. Interessant fände ich dann auch, wie es JETZT aussieht mit dem besagten Rost.
 
Ah so. Ja, so kann man das auch lesen. :)
 
Man könnte natürlich, statt lang drüber zu lamentieren, ob die Dinger rosten dürfen oder nicht, einfach mit einer Dose Sprühlack oder Hohlraumversiegelung die Oberflächen konservieren. Täte auch den Schrauben gut. :smile:
 
Solche Themen gibt es Nissan Micra Forum sicher nicht. :-D
 
Die Fotos in #1 sind ja direkt nach Einbau entstanden, von daher sehen die da noch gut aus. Interessant fände ich dann auch, wie es JETZT aussieht mit dem besagten Rost.
Richtig, die mache aber auch , habe vergessen
 
Nach 6 Monaten..
 

Anhänge

  • 20210404_113612.jpg
    20210404_113612.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben