Traggelenk Panne

Welle würde ich erstmal nicht reinstecken, ich meine, innen wäre noch ein Sprengring, bin mir unsicher, ob der noch mit einer Zange auseinandergedrückt werden muss.
Neues Traggelenk sollte das Fahrzeug rollfähig machen.
Obacht: wenn die Bremsleitung abgerissen ist, bremst das Fahrzeug nicht mehr, kann beim Runterrollen vom Trailer überraschend werden.
Am besten nur Handbremse benutzen, Fussbremse drückt nur die Bremsflüssigkeit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Der Meister hat sich das alles mal angesehen und meint, dass es wahrscheinlich reicht, das Traggelenk zu wechseln. Dann wüsste man es genau.
Ich lass das jetzt so machen und dann sehen wir ja weiter..
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung + viel Erfolg.

Sag dem Meister doch, dass Du das alte Teil haben möchtest, dann könntest Du Fotos einstellen und auch erkennen, ob die Kugel ausgeknüft hat, oder, ob tatsächlich der Zapfen gebrochen ist :eek:.

Gruß, Uwe
 
Hab heute alles mit der Werkstatt abgesprochen. Sie haben das Traggelenk gewechselt und sind probegefahren - alles ok.
Sie machen jetzt noch die andere Seite und dann eine Vermessung, damit es ordentlich ist und nicht nächste Woche die andere Seite flöten geht.
Das Gelenk ist definitiv rausgehüpft, also der Zapfen ist noch ganz.
Am Freitag kann ich ihn abholen.
 
Hab heute alles mit der Werkstatt abgesprochen. Sie haben das Traggelenk gewechselt und sind probegefahren - alles ok.
Sie machen jetzt noch die andere Seite und dann eine Vermessung, damit es ordentlich ist und nicht nächste Woche die andere Seite flöten geht.
Das Gelenk ist definitiv rausgehüpft, also der Zapfen ist noch ganz.
Am Freitag kann ich ihn abholen.

Ich kann mir anhand deiner Bilder nicht vorstellen, dass die Kolbenstange vom Stoßdämpfer nichts abbekommen hat.
 
So, kurze Info noch:
Hab den Wagen am Freitag angeholt und bin auch schon ein wenig gefahren. Läuft alles unauffällig, bis auf die Radlagergeräusche
(die waren vor der Panne auch schon da, und kommen auch bald dran)
Er hat jetzt zwei neue Traggelenke und eine Achsvermessung bekommen. Das Lenkrad steht leicht schief, er zieht aber nicht zur Seite oder so.
Ich frage noch mal nach, ob das nicht eigentlich auch zur Achsvermessung gehört..
 
Ich frage noch mal nach, ob das nicht eigentlich auch zur Achsvermessung gehört..
Ja, gehört es - meine Erfahrung ist aber auch, dass das selten so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich stelle das dann selbst nach - wie, habe ich erst kürzlich hier beschrieben. Aber wenn du nicht selbst schraubst und es dich stört, würde ich auf Nachbesserung bestehen.
Warum hast du allerdings nicht das Radlager gleich hast mitmachen lassen, wo ein Teil der Demontagearbeiten sich quasi schon selbst erledigt hatte? :redface: Meine Erfahrung ist, dass die Demontage des Achsschenkelgehäuses hinterher trotz Passschrauben eine Veränderung der Geometrie hinterlässt, die man merkt und so eine Einstellung erst hinterher richtig Sinn macht.
 
Ich würde bei einem solchen Schaden möglichst alle beteiligten Gelenke und Lenker tauschen...
 
Zurück
Oben