Traggelenk Panne

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
heute war ich auf dem Weg zu meinem Vater, um mich eigentlich mit dem Zündung / Nebenluft - Thema zu beschäftigen.
Ich habe den Wage ja erst seit ca. 3 Wochen.
Ich bin so ca. mit 80 auf der Landstrasse unterwegs, da gabs einen mächtigen Schlag und ich bin mit blockiertem Vorderrad zum Glück ohne weitere Schäden stehengeblieben. Als ich ausgestiegen bin staunte ich nicht schlecht:
Panne1.jpg Panne2.jpg
Hab dann den ADAC gerufen. Der Kollege war super engagiert und hat es geschafft, den Wagen mit Hilfe von Klötzen,Böcken und Rangierwagenheber zerstörungsfrei auf und vor einer Werkstatt wieder abzuladen-hier mal ein Lob und Dank an den ADAC.
Mit der Werkstatt kann ich erst Montag reden, da heute geschlossen. Hoffentlich nicht viel mehr als das Traggelenk defekt..
Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt? Ist ja unter Umständen Lebensgefährlich..
 
QL-Brüche wurden schon wiederholt beschrieben - ausgerissene Traggelenke hab ich hier noch nicht gelesen. Erster Gedanke: Wartungsmangel; wie alt das Gelenk ist, wird sich wohl nicht mehr herausfinden lassen...?
 
..auf jeden Fall zu alt :rolleyes:
Die andere Seite wird dann selbstverständlich mitgewechselt..
 
Wie schaut das Antriebswellengelenk aus?
 
..auf jeden Fall zu alt :rolleyes:
Die andere Seite wird dann selbstverständlich mitgewechselt..
Was bedeutet "zu alt" denn genau? KM-Leistung? Bei meinem war nach etwas über 300.000km das linke fällig. Hat sich aber längere Zeit dadurch bemerkbar gemacht, dass der Wagen beim starken Beschleunigen recht deutlich und stark am Lenkrad riss: dass war deutlich zu bemerken....
 
Wenn man davon ausgeht, dass noch die ersten Traggelenke drin sind, der Wagen hat 300Tkm runter, würde ja deiner Km-Leistung entsprechen.
Ich habe den Wagen ja noch nicht lange und mit neuem TÜV gekauft. Das Fahrwerk (Federn/Stossdämpfer) wurde lt. Verkäufer vor ca. einem Jahr
komplett gewechselt, sieht auch noch recht neu aus. Dabei wurden die Traggelenke dann wohl nicht mit gewechselt.
Aber was solls.. Jetzt gehts ja auch darum, ihn wieder auf die Strasse zu bringen. Mal sehen, was am Montag die Werkstatt sagt..
Die müssen ihn ja auch erstmal in die Werkstatt bugsieren, auf drei Rädern.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der aktuelle Schaden auf das Wechseln des Traggelenks beschränkt.:frown:
 
Das befürchte ich auch, aber mal sehen. Am liebsten wäre mir ja, den Wagen zu mir zu holen und dann selbst Hand anzulegen.
Dann hätte ich Zeit und Ruhe, das zu beurteilen.
Ich hatte das mit dem ADAC auch besprochen, aber ich hätte ihn da nicht auf den Hof usw. bekommen. Die Hofauffahrt wäre für den Brummi zu eng gewesen.
Mal als "Plan-B"-Gedanke:
Könnte man ihn nur mit neuem Traggelenk wieder lenkfähig bekommen und dann trailern, die Antriebswelle dann einfach beiseite lassen?
 
..auf jeden Fall zu alt :rolleyes:
Die andere Seite wird dann selbstverständlich mitgewechselt..
Dieser Vorfall beunruhigt mich jetzt aber doch sehr. Denn bei meinem 9k mit mittlerweile über 325tkm habe ich an der Radaufhägung bis auf die Lagerstützen und hinteren Querlenkerlager noch nichts getauscht. Auch Stoßdämpfer und Radlager nicht, alles noch original :smile:
@krempe: Mich würde nun brennend interessieren, ob a) die Kugel aus der Pfanne gerissen wurde oder b) das Traggelenk selber gebrochen ist. Ersteres müsste sich ja durch starkes Spiel ankündigen, und das wiederum hätte bei der erst vor kurzem durchgeführten TÜV-Prüfung bemerkt werden müssen. Bei meinem prüfen die da immer sehr intensiv mit einem langen Hebel oder auf der Rüttelplatte, und ich bin da gar nicht böse drüber... Hatte mal vor vielen Jahren einen Fiat gefahren, der frass die Traggelenke regelrecht. Und jedesmal kündigte er das mit einem deutlich "Klack" in jeder Kurve an, das man sogar im Lenkrad spürte...
Beim zweitem Fall würde nur der prophylaktische Austausch für mehr Sicherheit sorgen. Aber wann und bei welchem Tachostand? Und dann stellt sich noch die Frage, ob das neue nicht qualitativ sogar schlechter als das alte wäre. Eine "Verschlimmbesserung" also.
 
Sch ...:eek:.
Gut das euch nichts passiert ist. Das hätte ganz anders ausgehen können!
Drück die Daumen das es nicht zu sehr ins Geld gehen wird.
Gruß
 
und das wiederum hätte bei der erst vor kurzem durchgeführten TÜV-Prüfung bemerkt werden müssen.
Du glaubst also noch an das Gute...?! :redface:
Aber gerade darum bin ich selbst bei der Prüfung immer zugegen - zumindest um zu sehen, was wie intensiv geprüft wurde - oder eben nicht.
prophylaktische Austausch ... Aber wann und bei welchem Tachostand?
Hm, der Gedanke liegt nahe - erschwert würde so eine Empfehlung (nicht nur bei meinem) dabei ja durch den Umstand, dass viele ihre Autos nicht von Anfang an fahren und die Vorgeschichte oft nicht bekannt ist.

Ich hatte den Achsschenkel bei 267 Tkm draußen - da war das TG noch ohne Befund.

Ich denke, es hilft nur (und genügt), sowohl regelmäßig gründlich zu prüfen (stimmt, das *sollte* bei einer HU erfolgen - passiert aber leider nicht immer und überall in dieser Weise! :mad:) als auch auf Auffälligkeiten im Fahrverhalten (rechtzeitig!) zu reagieren - und in dem Sinne sind ja solche Berichte als Sensibilisierung durchaus hilfreich. In dem Sinne ist auch das "Danke" an den TE gemeint.
 
Dabei sind diese Tragegelenke seit Modelljahr 2002 verstärkt worden.Der Konus von 18 auf 20 mm und die schrauben von M8 auf M10.
 
vielleicht lassen sich nach der Reparatur noch Fotos machen von:
Traggelenk, was im Achsschenkel steckt, speziell der Bruchstelle, sollte sie vorhanden sein.
Traggelenk ohne Gummikappe, was noch am Dreieckslenker befestigt ist.
Da die Scheinwerfer schon nach Xenon mit Reinigungsanlage aussehen, sollten schon 20mm Gelenke drin sein.
Wenn, spekulativ, "nur" die Kugel aus der Pfanne gerissen wurde, sollte das keinen Unterschied machen. Mir ist unbekannt, ob im selben Atemzug auch die Kugelgröße verändert wurde oder einfach nur dem anderen Achsschenkelträger Rechnung getragen wurde.
 
Bei meinem MY01 wurde beim letzten TÜV vor vier Wochen ein Traggelenk moniert und deshalb auch ausgetauscht. Das andere war anscheinend ohne Befund. Das wundert micht. Vielleicht hätte ich auf dem Tausch beider bestehen sollen...
 
Die verschleißen nicht beide gleichzeitig, wenn der eine Spiel hat muss das nicht auch so bei der andere sein.
Dennoch ist es nicht verkehrt beide auszuwechseln.
 
QL-Brüche wurden schon wiederholt beschrieben - ausgerissene Traggelenke hab ich hier noch nicht gelesen. Erster Gedanke: Wartungsmangel; wie alt das Gelenk ist, wird sich wohl nicht mehr herausfinden lassen...?
Ich meine Achim hätte mal eines gezeigt und war selbst auch sehr verwundert.
 
Aus- oder abgerissen?
 
Soweit ich mich jetzt erinnere ist das Traggelenk ist aus der Pfanne gesprungen. Die Kugel schien noch völlig ganz, war aber rostig.
Mir ist vorher nichts aufgefallen, das bedeutet ja aber auch nicht soo viel, da dies mein erster Saab ist.
Heute werde ich ja mit der Werkstatt sprechen und dann später hier berichten.
@schimmi1976: Danke fürs Daumendrücken.
Falls ich mich mit der Werkstatt nicht einigen kann bzw. doch zu viel kaputt gegangen ist:
Könnte man ihn nur mit neuem Traggelenk wieder lenkfähig bekommen und dann trailern, die Antriebswelle dann einfach beiseite lassen?
Das wäre ja evtl. eine Option, ihn einigermaßen günstig erstmal nach Hause zu bekommen.
 
Der Bremsschlauch scheint ja auch abgerissen zu sein. Die Stange zum Stabilisator ist ausgerissen. Sollte die Verzahnung an der Antriebswelle nicht gelitten haben ist die nur wieder einzustecken.
 
Zurück
Oben