Tja, liebe Leut', das war's dann wohl

ging mir vor Jahren so ähnlich, plötzlich war das andere Auto da, besetzt mit 4 dunklen bärtigen Typen... und alles ging ganz schnell. Riesen Aufstand und Gekreische... Da ich im Mietwagen ( NAGELNEU, 70 KM auf den Tacho) unterwegs war, musste die Polizei dazu kommen....Aussage am Telefon... unsere 3 Fzg. sind im Einsatz, tauschen Sie die Adressen ...usw. Hab aber darauf bestanden, dass es aufgenommen wird.... Dauerte Std. bis die kamen. Das gegnerische Fzg, ein A 7, rings rum voller Dellen und Beulen. Stutzig wurde ich, als eine junge Polizistin so zu dem A7 Fahrer meinte... Sie haben aber ein Pech, schon wieder betroffen.

Hab das so der Vermietung weitergegeben, mit der Bitte mich weiter auf dem laufenden zu halte.
Gutachten für den A7 war schon am nä. (über Nacht) Tag später bei der Versicherung, 10000 €+,... , da hatte ich den Wagen noch gar nicht zurückgegeben. ( meine Unfallmeldung 15.00, 17.00 Aufnahme abgeschlossen., Gutachten lag morgens um 7 schon bei der Mietwagenversicherung vor. Ich hab den Wagen erst um 8 zurückgegeben.)

Ende der Geschichte... waren tatsächlich so genannte "Autobumser"
 
Kann man, auch wenn man Saab fährt, nicht einfach eigene Schuld in Betracht ziehen, ändert ja nix um das traurige Aus für den 900.
Ich wäre auch selber betroffen schneller da als der Abschlepper, was kein Kunststück
da stellt!
 
Danke an alle für die aufmunternden Worte. Mittlerweile geht's mir mental auch wieder besser, nachdem ich heute Morgen einen Ersatz klar gemacht habe. Habe eben bei der Versicherung den Vertrag für den "Neuen" abgeschlossen. Der hat zwar noch keine H-Abnahme/Wertgutachten, aber Vollkasko geht trotzdem. Der ist sogar billiger als mein alter Softturbo. Die Laufleistung ist exakt dieselbe, die mein alter 900 vor 16 Jahren auf der Uhr hatte, als ich ihn kaufte. Ich rücke jetzt wieder auf "Los". Das Schicksal wollte wohl, dass ich jetzt einen Vollturbo fahren soll. Ich werde aber einige Dinge aus meinem alten in den neuen rüberbauen lassen (Edelstahlauspuffanlage mit Matrix-Kat, anthrazitfarbener Dachhimmel und Hutablage, Silikonkühlwasserschläuche etc. Ein Teil meines Alten wird also in dem Neuen weiterleben.
Sehr schön
 
Drückt mal die Daumen, dass die Hütte hält, was sie verspricht. Noch habe ich ihn nicht gekauft. Ich werde am Montag die gesamte Republik von West nach Ost durchqueren. Knapp 700 km Fahrt liegen vor mir und wenn mir der Wagen passt, werde ich am Dienstag mit einem SAAB 900 die gleiche Strecke wieder zurückfahren. Strammes Programm für den Tag der Deutschen Einheit. Von den Bildern macht er einen passablen Eindruck. Der Wagen war die letzten 30 Jahre im Besitz einer Zahnärztin, die ihn allerdings 10 Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte, weil Schalter. Deswegen hat er auch eine moderate Fahrleistung von erst 220.000 Kilometern. Er stand die ganze Zeit unter einem Carport und war immer angemeldet. Erstzulassung 1991, Vollturbo mit 160 PS, Odoardograu mit Planken, Leder Buffalograu (der Beifahrersitz sieht aus, als hätte da noch nie jemand drauf gesessen), Klima, Tempomat, Schiebedach mit Windabweiser. Die Dame hat kürzlich gut 11.000 Euronen in den Wagen investiert: Alle vier Bremsen (Sättel, Scheiben, Beläge, Schläuche), vier neue Traggelenke, neue Stoßdämpfer hinten, vier neue Ganzjahresreifen, neue Servopumpe, Spurstangenkopf, Lambasonde, Ölwechsel, Kühlmittelwechsel, Getriebeöl aufgefüllt, Klimaanlage neu befült, neuer Klimakondensator, neue Batterie. Wermutstropfen: Der Kilometerzähler dreht nicht mehr (wohl erst kürzlich) und der Türboden der Fahrerseite rostet (Reparaturblech vorhanden, aber noch nicht eingeschweißt). Wahrscheinlich hat er noch mehr Rostnester. Zustand der Achswellentunnel unbekannt, aber ich erwarte keine Wunder. Himmel wurde nachträglich an einigen Stellen geklebt, ist aber nicht schlimm, da der anthrazitfrabene Himmel aus meinem alten rüberwandern kann. Dafür hat er aber gerade frisch für zwei Jahre den TÜV-Segen bekommen, insofern gehe ich davon aus, dass die Hütte nicht vor Rost auseinanderfällt. Ist ja nicht so, dass ich die ganze Litanei mit dem Rost und dessen Beseitigung nicht schonmal durchgemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass das Auto die Erwartungen erfüllt!
 
Ich auch, sehe aber einige red flags. Unbedingt (hoffentlich vorhandene) Dokumentation prüfen bzgl. des Kilometerstandes.
 
...Die Dame hat kürzlich gut 11.000 Euronen in den Wagen investiert:
Alle vier Bremsen (Sättel, Scheiben, Beläge, Schläuche),
vier neue Traggelenke, neue Stoßdämpfer hinten,
vier neue Ganzjahresreifen,
neue Servopumpe,
Spurstangenkopf,
Lambasonde,
Ölwechsel,
Kühlmittelwechsel,
Getriebeöl aufgefüllt,
Klimaanlage neu befült, neuer Klimakondensator,
neue Batterie. ...

Auch wenn ich den Kilometerstand anhand der mobile-Anzeigenfotos und den VK-Preis auf dieser Grundlage nicht anzweifle,
sind die Reparaturkosten doch ganz offensichtlich vollkommen absurd ...
oder es fehlen entscheidende Positionen in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rat wäre, diese Reise zumindest zu verschieben
 
Der Anwalt hat sich schon gemeldet. Keine Chance. Evtl. noch über die Versicherung, aber auch da sehe ich schwarz.
So ein Mist aber auch...

Ich hatte genau so einen Fall vor über 20 Jahren. Leider hat es meine Frau getroffen. Die den Unfall aufnehmenden Polizisten haben meine Frau verwarnt und sie hat direkt vor Ort bezahlt.
Keiner der 2 Polizisten hat sich gefragt (bzw. den Unfallgegner), wo denn der Wagen hergekommen ist.... Meine Frau hatte als Linksabbieger einen "grünen" Ampelpfeil und der Unfallgegner war auf jeden Fall neben ihr.
Ich habe seitenlange Berichte geschrieben mit Fotos der Kreuzung, usw. und sie an einen Anwalt und an die Versicherung gesendet.
Leider hat das keine mehr interessiert, da das Bezahlen der Verwarnung vor Ort als Schuld-Anerkennung gewertet wurde... Shit happens...

Viele Grüße
der Michael Mark

P.S. Der verunfallte Wagen meiner Frau war ein Saab 900 II, BJ 09/1996, nur für den Fall, das jemand meint, dieses hier sei OT :-)
 

Hast du den Wagen gekauft? 900CC mit Turbos steigen ja unglaublich im Wert, hoffentlich findest du einen Guten.

Mir erschließt sich der Unfallhergang nicht, hast du Ihn übersehen und/oder hat er sich vor dich gequetscht?
 
Wenn es eng zugeht, hat immer der "gequetscht", der die Vorfahrt gewähren muss .... oder sehe ich das falsch.

Nur für den Fall, dass den Ampelsignalen nicht entsprochen wurde und/oder wenn deutlich überhöhte Geschwindigkeit im Spiel ist, kann sich die Situation anders darstellen.
 
Hast du den Wagen gekauft? 900CC mit Turbos steigen ja unglaublich im Wert, hoffentlich findest du einen Guten.

Mir erschließt sich der Unfallhergang nicht, hast du Ihn übersehen und/oder hat er sich vor dich gequetscht?
Würde sagen der andere hat schlicht und ergreifend einfach draufgehalten statt den Unfall zu vermeiden.
 
.... und deshalb ist der andere Schuld, bloß hat es offensichtlich keiner gesehen. :confused: Die Loyalität unter Saabfahrern scheint ja grenzenlos zu sein. :biggrin:

Leute lasst doch die Sache auf sich beruhen, es gab ja wohl keine Verletzten, das ist das Wichtigste.
Sachschäden lassen sich glattziehen und sind nach relativ kurzer Zeit vergessen und der TE hat ja wieder ein gutes Fahrzeug ... was will man mehr.

https://www.saab-cars.de/threads/ueberfuehrung-nach-laengerer-standzeit-tempomat.83366/
 
.... und deshalb ist der andere Schuld, bloß hat es offensichtlich keiner gesehen. :confused: Die Loyalität unter Saabfahrern scheint ja grenzenlos zu sein. :biggrin:

Leute lasst doch die Sache auf sich beruhen, es gab ja wohl keine Verletzten, das ist das Wichtigste.
Sachschäden lassen sich glattziehen und sind nach relativ kurzer Zeit vergessen und der TE hat ja wieder ein gutes Fahrzeug ... was will man mehr.

https://www.saab-cars.de/threads/ueberfuehrung-nach-laengerer-standzeit-tempomat.83366/
Das hat niemand gesagt. Der Drops ist ja eh gelutscht.
 
Würde sagen der andere hat schlicht und ergreifend einfach draufgehalten statt den Unfall zu vermeiden.

Ob er draufgehalten hat, kann ich nicht beweisen, aber es ist schon selten dämlich, einem Auto, das einem aus Versehen die Vorfahrt genommen hat, in die Straße zu folgen und in die Parade zu fahren, statt dahinter auszuweichen, zumal ich den Abbiegevorgang ja schon fast vollendet hatte und hinter mir genug Platz war. Der Fahrer war noch sehr jung. Vielleicht lernt er ja noch, wie man in solchen Situationen richtig reagiert. Ich habe in meinem Autofahrerleben auch schon so mancher Schnarchnase sprichwörtlich den Arsch gerettet.

Vor der Kreuzung ist entgegenkommend ca. 200 Meter entfernt eine Kuppe. Entgegenkommende Fahrzeuge sieht man erst, wenn sie die Kuppe passiert haben. Ich fahre diese Kreuzung fast täglich und weiß, dass viele vor der Ampel nochmal Stoff geben, um bei Grün durchzuflutschen. An jenem Tag stand die Sonne recht tief und meine Scheibe war dreckig, was der Fernsicht nicht besonders zuträglich war. Ob der Unfallgegner zu schnell war, kann man vermuten, aber nicht beweisen. Bremsspuren gab es jedenfalls keine.

Aber wie schon richtig festgestellt wurde, ist der Drops gelutscht. Für das Blech kommt die Versicherung auf und der Lausitzer wartet bereits in der Einfahrt auf mich, wenn ich nächste Woche aus den Staaten zurückkomme. Außerdem werden viele Teile des Alten in den Neuen rüberwandern. Der Rest wird zur Organspende freigegeben.
 
Zurück
Oben