Tip für motorüberholung

Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
194
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
schönen guten abend allerseits...


ich habe mir gerade bei partsforsaabs.com eine nette reihe von teilen bestellt für einen b202 tu 89er. ihr könnt es als heissen tip sehen oder euren senf dazugeben bzw posten was ihr davon haltet...:redface:

-komplettes steuerketten kit
-kopfdichtungssatz inkl aller benötigten dichtungen
-kopfschraubensatz
-ölwannendichtung, steuergehäusedichtung, kurbelwellensimmerringe, diverse o-ringe ...
-zusätzliche ventildeckeldichtung ( eine ist schon im kopfdichtungssatz dabei (reserve))
-inkl versand

237€ :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

was sagt ihr dazu?

ich hoffe die teile sind ok und kein billigschrott...mal sehen
 
Hab die Preise jetzt nicht soo super im Kopf, aber für den B202 kommt das ungefähr hin....wobei es schon günstig ist, da ich so eine Hausnummer für den kompletten Ketten (Ritzel und Führungen) satz im Kopf habe
Ist es denn eine Elring ZKD?
 
...

was sagt ihr dazu?

ich hoffe die teile sind ok und kein billigschrott...mal sehen

Wieseo kaufst Du den Kram im Ausland?
Verschleissteile bekommt man auch hier aus verlässlichen Quellen.
Es genügt doch, wenn die Kartoffeln aus Heilbronn zum waschen nach Polen und dann zum Pommes frites-Schneiden und Verpacken nach Tschechien gekarrt werden.:rolleyes:

Im Ernst:

Unbedingt darauf achten, dass sie Dir ELRING-Dichtungen liefern, ansonsten sofort zurücksenden.
 
ach sch....e guck mal, elring natürlich...schon hier nachgelesen aber vergessen.:rolleyes:

egal ich schau mal, wenns keine elring ist kauf ich hier in d eine von elring, diesen tipp werde ich natürlich beherzigen!:biggrin:

hab sonst in d keinen einzigen anbieter gefunden der alleine nur den kettensatz für diesen preis anbieten konnte...waren alle weit darüber!
 
hab sonst in d keinen einzigen anbieter gefunden der alleine nur den kettensatz für diesen preis anbieten konnte...waren alle weit darüber!

Bekommst auch hier billig Teile.....:tongue:
 
...hab sonst in d keinen einzigen anbieter gefunden der alleine nur den kettensatz für diesen preis anbieten konnte...waren alle weit darüber!

Die Frage ist natürlich : Brauchst Du den kompletten Kettensatz?

Die NW-Räder sind meist völlig i.O und auch das Ritzel ist recht selten ausgelutscht.
Eigentlich genügen: Kette,Gleitschienen (seitlich und oben im Ventildeckel) undKettenführung.
 
:biggrin: du meinst günstig oder wirklich billig?:biggrin:


nee mal im ernst, ich kann ja noch abbestellen wenn mir ernshaft jemand dazu rät, denn mein motor ist mir zu schade und meine zeit zu kostbar um alles 2mal zu machen...:rolleyes:

wo könnte ich denn hier mal nach günstigen (aber möglichst) guten teilen schauen?
 
ich hatte den motor noch nicht offen, aber eine unbekannte kraft hat meine hand gesteuert und diesen "order"-button geklickt...:biggrin:

es war zu verlockend bei dem preis aber ich denke ich werde mal stornieren und mich wirklich objektiv mit der sache beschäftigen.

samstag werde ich mal reinschauen,dann bin ich schlauer...


kettenspanner kann man wiederverwenden?:redface:
 
Hi,

Da www.partsforsaabs.com so gut wie immer "swedish aftermarket" Teile verkauft, wird das meiste wohl von Scan-Tech aus Schweden stammen. Die Qualität der Scan-Tech Teile ist nicht immer unbedingt so toll.

Bei Motorkomponenten rate ich daher eher ab, habe aber keine eigene Erfahrung. Möchte ich aber auch nicht unbedingt. :rolleyes:
Wie bereits angesprochen ist ein Motor doch etwas zu schade für geiz-ist-geil und solche Arbeit macht man besser einmal und dann ordentlich.

VG,
Stephan
 
Ölwannen- und Steuerdeckeldichtung find ich interessant.........die kommen eigentlich aus der Tube
 
i...es war zu verlockend bei dem preis aber ich denke ich werde mal stornieren und mich wirklich objektiv mit der sache beschäftigen.

samstag werde ich mal reinschauen,dann bin ich schlauer...


Gute Entscheidung

kettenspanner kann man wiederverwenden?:redface:


IdR ja, falls die Kette nicht schon einige 1000km geschlagen hat.

Aber das siehst Du dann schon.


Wichtig finde ich auch den Blick auf die Ölpumpe:
Die Version mit EINEM Mitnehmer unbedingt ersetzen!
 
Ölwannen- und Steuerdeckeldichtung find ich interessant.........die kommen eigentlich aus der Tube


ehrlich? noch besser, noch ein grund abzubestellen! ich sehe schon durch euch spare ich viel geld und zeit:smile:


@klaus : danke für den tip, ölpumpe werde ich ggf erneuern!


vielen lieben dank soweit, nur noch eine bitte: könnt ihr mir dann noch kompetente teilehöker in deutschland empfehlen? das wäre klasse!
 
ich hatte den motor noch nicht offen, aber eine unbekannte kraft hat meine hand gesteuert und diesen "order"-button geklickt...:biggrin:

es war zu verlockend bei dem preis aber ich denke ich werde mal stornieren und mich wirklich objektiv mit der sache beschäftigen.

samstag werde ich mal reinschauen,dann bin ich schlauer...


kettenspanner kann man wiederverwenden?:redface:

Wenn man mit den Leuten vernünftig spricht, kannst Du Dir alle evtl. nötigen Teile bestellen und die, die Du nicht brauchst (Noch verpackt und nicht ölig) wieder zurücksenden....

So tauschst Du nur das nötige....
 
Wenn man mit den Leuten vernünftig spricht, kannst Du Dir alle evtl. nötigen Teile bestellen und die, die Du nicht brauchst (Noch verpackt und nicht ölig) wieder zurücksenden....

So tauschst Du nur das nötige....


heisst das du rätst nicht ab von scantech teilen?:biggrin:
 
Du kannst z.B. bei Flenner alles bestellen und dann nur das verbauen, was DU brauchst. Den Rest zurück....(kläre das aber vorher mit denen)...
 
ah ok und was vertreiben die so für teile(markentechnisch)?

nur original oder auch aftermarket?
 
Im Zuge der Hinter- und Vorderachsüberholung bei meinem 9000 habe ich ja die anfänglich gelieferten ScanTech-Teile gegen originale von SAAB eingetauscht, da man mir hier im Forum und in der Werkstatt davon abgeraten hat.

Jetzt, bei 280.000 km, ist im Zuge der Achsarbeiten eine Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung festgestellt worden, man kann sehen, dass Kühlwasser den Motorblock runterrinnt bzw. -geronnen ist. Kühlwasserverlust im Behälter nicht merkbar, einmal waren auf dem Garagenboden 2 minimal-kleinste Kühlwasserflecken. Kühlwasseranzeige funktioniert auch so wie immer.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, die komplette Motorrevision durchführen zu lassen oder nicht.

Eigentlich hatte ich vor, bis 300.000 km es zu riskieren mit den Ausgleichswellen, bevor ich dem Wagen die grosse Kur gönne.

Jetzt hat mein Werkstattchef gemeint, dass er Kettenräder von ScanTech einbaut, weil dies die einzigen guten Teile von denen sind, die man für eine Motorrevision verwenden kann. Es ist der gleiche Mensch, der mir dringend von ScanTech-Teilen im Zuge der Achsenüberholung abgeraten hat.

Hintergrund ist, dass die kompletten Kettenräder von ScanTech angeblich 600 Euros günstiger sind als die Originalen.

Frage: Hat jemand mit ScanTech-Motorteilen insbesondere Kettenrädern Erfahrungswerte oder ratet ihr mir dringend davon ab?

Noch was anderes:

Eigentlich passt es mir zur Zeit gar nicht, die Motorrevision durchführen zu lassen. Ich würde dies lieber im kommenden November machen lassen, wenn wieder die nächste Winterfahrsaison mit dem 9000 beginnt (Saison 11-03). Das Problem: Ich muss noch 530 km in die heimische Garage schaffen, ich weiss nicht, ob ich es riskieren soll oder nicht? Was meint Ihr dazu?

Zum Zustand meines Motors (aktueller Km-Stand: 280.000 km) kann ich folgendes berichten:

- ZKD ist die erste
- Riemenspanner dito
- Ausgleichswellenketten und -führungen dito
- Ölpumpenradsatz und Steuerkette neu bei 89.000 km in 09/1995
- Wasserpumpe neu (wann, weiss ich gerade nicht)
- Poly-V-Riemen, Spannrollen neu bei 245.000 km in 12/2003


Danke Euch im Voraus für ein paar Meinungen hierzu.
 
Ab, Dringend!

Ich hab mal miterlebt, wie ein Kettenrad an der Kurbelwelle eines B202 ein paar Sekunden nach dem 1. Durchdrehen sich selbst zerstört hat. Frisch revidierter Motor und das Teil war natürlich von Scan Dingsda.
Auch wenn das nur ein Einzelfall war: Experimente in dem Bereich kann man sich echt verkneifen.

VG,
Stephan
 
und was ist mit der ölwannendichtung? machst du nur flüssigdichtung ohne die metalldichtung die vorne und hinten zusätzlich mit flüssigdichtung aufgefüllt wird?

Beim 9000er kommt da nur ds Zeug aus der Tube hin...
 
Zurück
Oben