Tip für motorüberholung

also Ventildeckeldichtung sollte eigentlich auch lieferbar sein - hab zumindest vor ein paar Monaten noch eine von Flenner bekommen (irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass die neueren ohne Einsatz von sparsamem Flüssigdicht nimemr ganz dicht zu kriegen sein sollen..)

Wo sifft er denn - wenn du vor dem Wagen stehst vorne rechts? das ist eine typische Stelle - hab ich bei meinem mit "Nachziehen" der Kopfschrauben dicht bekommen - die waren teilweise lose in dem Bereich. Gibt hier den einen oder anderen Thread - Methode ist nicht unumstritten!! ist bei meinem nun seit gut 1,5 Jahren dicht.
 
Ab, Dringend!

Ich hab mal miterlebt, wie ein Kettenrad an der Kurbelwelle eines B202 ein paar Sekunden nach dem 1. Durchdrehen sich selbst zerstört hat. Frisch revidierter Motor und das Teil war natürlich von Scan Dingsda.
Auch wenn das nur ein Einzelfall war: Experimente in dem Bereich kann man sich echt verkneifen.

...

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Beim vorliegenden Fall würde ich bei abgenommenem ZK den Zustand der Ketten und Räder überprüfen (lassen) und dann Weiteres entscheiden.

(Bsp-: Bei meinem 97er 9k war der Ausgleichswellenantrieb bei 240tkm vollkommen i.O.)
 
Beim 9000er kommt da nur ds Zeug aus der Tube hin...

ach herje wir sind ja im 9000der bereich.mit kind auf dem arm und halb wachen augen habe ich nur b202 von 89 gelesen und nur an den 900ter gedacht. dann ist das natürlich quatsch mit den dichtungen :-(

kannst du meinen beitrag direkt löschen der stiftet ja nur verwirrung. danke
 
ach herje wir sind ja im 9000der bereich.mit kind auf dem arm und halb wachen augen habe ich nur b202 von 89 gelesen und nur an den 900ter gedacht. dann ist das natürlich quatsch mit den dichtungen :-(

kannst du meinen beitrag direkt löschen der stiftet ja nur verwirrung. danke

Check...!
 
Nach dem Schütteln schon - oft kommt dann die Überraschung von alleine...
 
Nach dem Schütteln schon - oft kommt dann die Überraschung von alleine...

Ooooooh, *ganz-böse-falle*

Falls die Überaschung eintreten sollte - und eine Grundreinigung erforderlich ist, gilt hierfür noch folgendes:



Vorsicht, auch nicht schleudern!:cool:

und

Vorsicht, auch nicht bügeln!:cool:
 
Vorsicht, nicht kippen!:cool:

Vorsicht, auch nicht schütteln!:cool:

Nach dem Schütteln schon - oft kommt dann die Überraschung von alleine...

Ooooooh, *ganz-böse-falle*

Falls die Überaschung eintreten sollte - und eine Grundreinigung erforderlich ist, gilt hierfür noch folgendes:



Vorsicht, auch nicht schleudern!:cool:

und

Vorsicht, auch nicht bügeln!:cool:

Ey, der Commander ist doch kein Ammi :eek: :biggrin:
 
@all

läster pack :lollypop::lollypop::lollypop::lollypop::lollypop:

wir haben euch aber dennoch alle lieb
 
wo sind die zähne :-)

da ich keinen extra beitrag aufmachen will hänge ich mich mal hier an.

wie im anderen beitrag zu sehen ist der aero motor von meiner hexe gerade aufgespannt zum überholen.

ich fange mal vorne an. vor 6 jahren haben wir den aero mit 184tkm gekauft. damals war die kupplung fertig und ich habe sie neu gemacht. nach dem tausch der kupplung hat er zwischen motor und getriebe übelst öl verloren. ich dachte das ich den simmerring nicht richtig montiert hatte oder kaputt gemacht habe beim einbau. also getriebe raus neuen simmerring rein und immer noch das gleiche. also nochmal getriebe raus und dann den seitendeckel vom motor abgemacht und neu abgedichtet und auch wieder nen neuen simmering. seit dem war dann ruhe. bei der aktion hatte ich dann auch noch die ölwanne ab und das sieb war schön sauber alles super. letzten winter wurde dann die wasserpumpe laut wenn er kalt war und ein paar tropfen öl waren wieder am abdeckblech zwischen motor und getriebe zu sehen.da laut vorbesitzer noch nie was am motor gemacht wurde war es also an der zeit mal an die kopfdichtung zu denken. mitlerweile hat der motor 360tkm gelaufen und seit dem er bei uns ist ist er nie geschont worden. da wir den guten noch eine weile fahren wollen ist es also an der zeit gewesen sich um den block zu kümmern. er hat kein kettenrasseln oder sonst was alles super. im leerlauf hat man gespürt das er ein bissel viebriert aber das habe ich auf den riemenspanner geschoben. da ich diesen auch noch nie getauscht habe dachte ich er ist etwas schwach geworden. konnte man auch sehen da der riemen immer ein bissel gezuckt hat. alles in allem sind so viele kleinigkeiten zusammen gekommen das eine komplette überholung anstand bzw. ansteht. da der aero oft mit hänger unterwegs ist habe ich auch direkt ne neue kupplung mit bestellt und siehe da der reibbelag ist fast auf den nieten. der kettenspanner steht auf 12,3mm also auch aller höchste zeit was zu machen. in der ölwanne habe ich einen arsch voll kunstoffbrocken gefunden. nachdem ich den steuerdeckel ab hatte habe ich nicht schlecht gestaunt. die obere schiene von der ausgleichskette ist gebrochen. unten an der kettenführung ist einiges abgebrochen. der kettenspanner der ausgleichskette komplett ausgefahren. ganz blöd habe ich geguckt wie ich das kettenrad der ausgleichswelle auf der abgasseite gesehen habe. das ist komplett blank. wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen das gehört so. aber wo zum teufel sind die zähne hin? in der ölwanne waren keine zähne und auch keine späne. haben die sich atomatisiert?oder werden die so klein gemahlen das die durchs sieb in den ölfilter wandern? besonders gefreut habe ich mich als ich gesehen habe das der kopf kein bischen lochfraß hat. bei der laufleistung habe ich gedacht das er etwas hat. er ist da ja nicht so anfällig wie beim b202 aber das gar nix ist freut mich.die kolben und ventile sind auch noch super. die 50tkm auf e85 haben ihm also nichts ausgemacht. wie die ventilführungen sind sehe ich später wenn ich den kopf zerlege. das dauert jetzt aber noch gute 3 wochen. mal sehen ob sie da noch was zeigt aber ich glaube nicht. der kopf ist auch noch schön plan werde ihn aber dennoch kurz abhobeln lassen :-)
 

Anhänge

  • BILD1775.jpg
    BILD1775.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 82
  • BILD1774.jpg
    BILD1774.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 77
  • BILD1773.jpg
    BILD1773.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 75
So wie das Ritzel deiner Ausgleichswelle sah bei meinem B234 das Kettenblatt des Ausgleichsantriebes auf der Kurbelwelle aus. Allerdeings hab ich die ganzen Zähne damals in der Ölwanne wiedergefunden. Schau dir auch den Motorblock genau auf Haarrisse in der Kopfdichtfläche an, da Bilden sich gerne welche zwischen den Wasserkanälen.
 
Falls Du das untere Ritzel der Steuerkette oder die oberen Kettenräder wechseln musst, achte darauf, dass Du ORIGINAL-Teile bekommst!
 
Falls Du das untere Ritzel der Steuerkette oder die oberen Kettenräder wechseln musst, achte darauf, dass Du ORIGINAL-Teile bekommst!

habe ich bestellt.original GM halt :-) in dem steuer und ausgleichswellensatz ist sogar die originale dichtmasse drin. allerdings keinen neuer kettenspanner für die steuerkette der muß extra dazu bestellt werden.
 
Dann hänge ich mich auch mit meinem (Nichtselbstschrauber-) Erfahrungsbericht an:
Bei meinem 9K Anni Fpt, Bj. 97 waren ständig Motorblock und Getriebe ölig verschmutzt, aber kein Ölverbrauch meßbar. Ventildeckel und der berühmte Stopfen waren perfekt abgedichtet.
Nachdem der Saabexperte die Hauptquelle eindeutig der Fuge zwischen Kopf und Block zuordnete und ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben für sinnlos hielt, war eine neue ZK-dichtung nach 215 tkm angesagt.
Aus Zeitgründen (statt Prüfung und Überholung des Kopfs) wurde gleich ein überholter mit neuen Ventilen etc. eingebaut. Übrigens: die alte Dichtung sah an den metallgefaßten "Feuerstegen" wie neu aus.
Da ich schwächere Nerven als Klaus (mit seinen 240 tkm) habe, ließ ich gleich auch die gesamte Kettenkur mit Zahnrädern, Führungsschienen machen und auch Ölwanne und Sieb kontrollieren.
Alle Teile nach 215 tkm waren gerade mal richtig eingelaufen, die alten Ketten biegen sich quer nur sehr wenig durch (im Gegensatz zu gebrauchten Motorradketten ohne Ölbad), alle Zähne und Rundungen dazwischen, sowohl von Steuerketten- und Ausgleichswellen-antrieb nicht eingelaufen (kaum etwas poliert), die Führungsschienen etwas gebräunt vom Motoröl und mit geschätzter Laufspur von 1/10 tel mm, nirgends Verschleiß.
Das war also meine vorsorgliche Wartungsmaßnahme , zusammen mit neuen Querlenker (Meyle-) Buchsen also eine kleine Inspektion fast in Höhe des Marktwertes. Aber es beruhigt mich ungemein für die nächsten 400 tkm.
 
Zurück
Oben