Tieferlegungsfedern... 40 mm.

Hi!

Wenn die Dämpfer ok sind, brauchst du sie nicht zu tauschen.
Allerdings dürfte dein 900i weichere Dämpfer als der Turbo haben.
Wenn du Turbofedern (oder andere, kürzere/härtere Federn) kann es alerdings sein, daß die Dämpfung zu schwach ist. Dann lieber zuerst nur Dämpfer gegen Turbo-Gasdruckdämpfer tauschen, das verbessert die Fahreigenschaften schon spürbar. Dann erst Federn (oder beides gleichzeitig).


Grüße,

Erik
 
@ Erik....

mach mal den Dämpferempehlung... ;) ...was fährsten in Deinem, Bilstein, Koni's???
 
Hi!

Ich fahre Bilstein, aber Konis sind auch ok, und die Serien-Sachsdämpfer vom 900 Turbo sind auch gut und nicht zu hart.
Bilstein B6 und Koni sind doch schon etwas knackiger von der Härte, aber immer noch komfortabel genug (für mein Empfinden wenigstens :)).


Grüße,

Erik
 
tiefer geht´s immer

moin zsammen,
ich hatte in meinem 8V automatic t 40mm Federn aus holland und eigentlich war er noch nicht tief genug.Fahrkomfort ist eh sehr lange gegeben da der Radstand doch lang ist.Aber ist ja halt alles geschmackssache,ich hatte die Federn vorne noch pressen lassen dann ging es mit der Tiefe. :D
Bei meinem jetzigen wird es schwieriger mit 17zoll kommt man nicht ganz soweit in den keller,aber wir schauen mal. :lol:
gruß aus HH
 
Lesfjör

Hi,
habe gestern bei meinem 901 S Cabrio Lesfjör Federn einbauen lassen.

Feststellung: Im voll ausgefederten Zustand hatten die vorderen Federn ein wenig Spiel, so das ich Bedenken hätte, das sie sich während der Fahrt über Bodenwellen vielleicht verdrehen könnten. Sprich: Die Federn sind geringfügig zu kurz.

Sind die Dämpfer beim 900S möglicherweise etwas länger als die 16S, so das dieses Phänomen dort nicht auftritt?

Davon abgesehen: Der Wagen kam derart tief runter, das hft mir zu 16S Federn riet (Sah aber geil aus). Das Ergebnis konnte sich aber auch sehen lassen und klopft das Cabrio auch nicht weich.

Jedenfalls bestätigten sich die Ergebnisse, die wir hier im Forum schon einmal angesprochen hatten:

Basis 900S =0 (Vorderachse)
16S +2 cm (Ca.)
Lesfjör +3 cm "

Auch an der Hinterachse tat sich etwas:

Basis 900S =0 (Hinterachse)
16S +2 cm (Ca.)
Lesfjör +2 cm "

Hinten sind die Lesfjör und die 16S also beinahe identisch (Übrigens auch von der Federrate und Dicke).


Über das Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen - bin im starken Regen nach Hause gefahren.

Merkbar aber: Weniger Seitenneigung und etwas direktere Lenkung (Hat mich vorher immer genervt, diese Schaukelei), geringfügig straffer sowie geringere Rückstellkräfte der Lenkung (Liegt wohl am geänderten Sturz durch die Tieferlegung).

Na, und meinen Dank an hft, der mir kompetente Tipps gegeben hat.

Grüsse

Thomas
 
Hi!

Was sagt ihr eigentlich zur Lebensdauer von Federn? Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander zwischen 200tkm und ewig...??

Will mir beim Softturbo auch 16S Federn einbauen und stehe vor der Frage ob gebraucht oder neu...

Gruss
 
Hängt vom Material ab

WolfiÖsi schrieb:
Hi!

Was sagt ihr eigentlich zur Lebensdauer von Federn? Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander zwischen 200tkm und ewig...??

Will mir beim Softturbo auch 16S Federn einbauen und stehe vor der Frage ob gebraucht oder neu...

Gruss

Da kann ich Dir nur sagen, das hängt vom Material ab.

Mit zunehmenden Alter kann eine Feder "weicher" werden und damit nachgiebiger. Idealerweise hat man im gebrauchten Fall das Fahrzeug mit eingebauten Federn gesehen oder sogar gefahren. Oder man hat eine Werkstatt seines Vertrauens.

Neue 16S Federn kosten aber meines Wissens bei Skanimport nur etwa 200 €, hält sich also im erträglichen Rahmen.

Grüsse

Thomas
 
Das heißt als nicht Selbstschrauber und mit ziemlich großer Entfernung zu meinen Schrauber werde ich wohl neue einbauen.
 
Ventura Federn

@ Nightflyer

Da ich auch in der Schweiz wohne und meinen 900S tiefergelegt habe, könntest du dich vielleicht für Ventura Sportfedern interessieren!?

Die Federn kosten genau 300.- und kommen laut Katalog 40mm runter.

In der Wahrheit sind dies jedoch nach einem Jahr Einbauzeit knapp 60mm an der Vorderachse, hinten sind es 40mm.

Dies ist allerdings (fast) kein Problem beim Fahrverhalten. ( Montiert sind 16" Aeros mit 195/50 - 16 , in Verbindung mit Koni rot Dämpfern). Nur mit drei Fondpassagieren setzt er hinten ein wenig auf. Vorne streift er nie in den Radhäusern, jedoch bei Beruhigungsschwellen in Wohnquartieren oder steilen Abfahrten die ins Flache führen manchmal am Schutzbügel unter dem Getriebe.

Die Härte ist aber nicht störend, der Komfort noch optimal.
Vom äusserlichen Bild ist sogar eine Keilform entstanden, die ihm wirklich gut steht.

Ich finde die Ventura Federn wirklich eine gute Option für den 901. Eignungserklärung für MFK wird mitgeliefert.

Gruss Marco
 
ich werde mir in den nächsten Tagen nen Staz Lesjöfors Federn besorgen und Bilstein Dämpfer... (guckt mal unter Suche, falls ihr welche haben wollt)

Bis später...
 
Zurück
Oben