Tieferlegungsfedern... 40 mm.

Tieferlegung vorne

Apropos Keilformfahrwerk und Tieferlegung vorne.

Wenn die Balance des Fahrzeugs durch solche Aktionen verändert wird, verschlechtert sich das Bremsverhalten. Das Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten führt zum Wedeln der Hinterachse.

Die Hinterachse müßte durch verstärkte Achsgummis fixiert werden.

Besonders witzig wurde die Angelegenheit früher gerne bei Fahrzeugen (Ohne ABS) mit einem mechanischen Bremskraftregler, der auf die Hinterräder wirkt und (Üblicherweise) nicht angepaßt wurde. Die Bremswirkung ist dann hinten zu hoch und führt frühzeitig zum Blockieren der Räder. Durch ABS wird wenigstens dieses Verhalten überwiegend kompensiert.

Grüsse

Thomas
 
Angebot Flenner

Hier noch die Lesfjör Preise von Flenner (Skanimport).
Ob die ok sind, kann ich nicht sagen, hatte aber letztens interessehalber mal nachgefragt.

F 2306 Feder v. ab Lager 52,00
F 6303 Feder h. ab Lager 46,90

Inkl. MwSt.; je 2x notwendig.

Grüsse

Thomas
 
Äh....Thomas?

Kann es sein, daß du da jetzt die Preise für Federn aus dem Flenner-Katalog zitiert hast?
Weil das sind nicht die Lesjöfors, sondern Standard-Federn...
Lesjöfors steht nicht im Katalog, muß man extra anfragen/bestellen, und die gibts auch nur als Komplettsatz, nicht einzeln...

Aber ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich fasch liegen sollte... :D

Grüße,

Erik
 
Magst recht haben

Hi,
ich hatte explizit nach Preisen für 16S und Lesfjör Federn gefragt und dies als Antwort erhalten.

Hätte jetzt vermutet, das es sich um die Lesfjör handelt, stand aber in der Tat nicht dabei.

Lasse mich gerne korrigieren.

Grüsse

Thomas
 
Hi!

Aha, dann werden das bestimmt die Preise für die 16S-Federn sein...
Weil Lesjöfors gibts nur im Set (hatten die mir letztes Jahr so gesagt, als ich meinen Satz dort gekauft habe).

Hab ich wieder was gelernt! :lol:

Grüße,

Erik
 
Hi!

Passen die 16s Federn mit den roten Konis zusammen??

Die hab ich noch fast neu von meinem Unfallcabrio!

Gruss

Wolferl
 
WolfiÖsi schrieb:
Hi!

Passen die 16s Federn mit den roten Konis zusammen??

Die hab ich noch fast neu von meinem Unfallcabrio!

Gruss

Wolferl

Hi Wolfi!

Das sollte passen, wüßte nicht, warum die Konis nicht mit 16S harmonieren sollten. Gibt doch einige Leute, die die roten Konis in ihren 16S fahren. :schildi:

Grüße,

Erik
 
Ich bin fasziniert.
Ich darf mich erst seit ein paar Wochen Saabeigner nennen, und habe bei der ersten Ausfahrt gleich festgestellt wie knüppelhart der 900er gefedert ist (serienmäßig) und wie unverblümt die Lenkung den Straßenzustand weitergibt. Zwar erschien mir das bei der gigantischen Zuladung von mehr als 600kg als logisch, aber fuhr schon einige sportliche Autos die serienmäßig Sportfahrwerke verbaut hatten, aber keins war so hart wie der Saab.

Zwar siehts wirklich ganz nett aus wenn der Saab dem Erdboden etwas näher kommt, aber wirklich Sinn macht das nicht, oder? Zum Kurvenräuber ist dies Auto ja sicher nicht nicht geboren worden.
Ich persönlich würde lieber Federn verbauen die eine etwas weichere Kennlinie hätten. Ich steh halt eher auf die gemütliche Gangart.

Keep on cruising! :D
 
Danke Erik!

Härter/ tiefer als 16s will ich mein Softturbo Cabrio sicher nicht haben, bin sehr viel auf Kroatischen Straßen unterwegs, sonst werden Auto und Fahrer nur innerhalb kürzester Zeit weichgekoppt :hammer:

Gruss

Wolferl
 
@Wolfi

Die roten Konis passen zu kürzeren Federn. Ich hatte exact diese Kombination auf den besagten Keil-16S. Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, waren die Dämpfer von Heuschmid baugleich mit den roten Konis. Jedenfalls hatte ich Dämpfer mit Heuschmid-Aufschrift unten drunter. Einen kaputten Dämpfer habe ich dann mit einem roten Koni ersetzt und alles war wieder in Butter.
 
20 mm lesjöfors sind für die karosse schon recht hart und "klopfen" ein bisschen... bei meinem schwarzen sind am rahmen, unterhalb der tür schon ein paar lackplatzer entstanden... 40mm kürzer bringt sicher auch noch ein problem: wenn man die achsschenkel entspannt kann man die 20mm federn schon ohne probleme rausnehmen, bei 40mm kann ich mir vorstellen dass mit schlechten stoßdämpfer bei starkem ausfedern die feder droht herauszukippen.
 
Hi!

Also sooo hart sind die Lesjöfors nun auch wieder nicht... :icon_rolleyes:

Und einfach rausnehmen kann ich die so auch nicht. Sitzen gerade noch mit etwas Spannung drin. Bei 40mm kann ichs mir allerdings schon vorstellen. :shock:


Tieferlegungsfedern sind sowieso in der Regel härter, damit das Auto nicht auf die Anschläge durchschlägt. Deshalb geht in der Regel mit kürzeren Federn die Härte hoch. :?

Grüße,

Erik
 
Falls es nicht schon mal Thema war....

Der Federstahl der 900S Feder hat übrigens 14mm im Durchmesser, die 16S und auch die Lefjör 16mm.

Grüsse

Thomas
 
Aber lohnt sich denn nun der Einbau der Lesjöfor-Federn, wenn man sowieso schon einen 16S mit 16mm Tieferlegung hat. Ich meine wegen 4mm soviel Geld ausgeben !? Oder haben die Leute mit Lesjöfor alle keine Turbos mit serienmässiger Tieferlegung !?

Gruß

Daniel
 
an einem serien tiefergelegten 16S lohnen lesjöfors natürlich nicht!
ausser man will es einen tucken härter haben.

und ich weiss auch partout nicht, wieso der 16S zu hoch sein sollte (nicht gelängte federn vorne mal vorrausgesetzt)??

macht da mal alle dicke räder rein, dann schreit keiner mehr nach tiefer ;)
mit 15" wird das natürlich nie was mit der optik (die sowieso geschmackssache ist)

Gruß
Stephan
 
Ach so schlecht finde ich 15" nicht. Sehr viel mehr möchte ich da garnicht haben. Ich bin wohl einer der wenigen die lieber die 15" Turbofelgen (Sunburst) anstatt original Aero auf dem 16S fahren. Gefällt mir irgendwie gut.

Kevin's Traum: 17" BBS LeMans; dreiteilig. Aber über 500 Teuros pro Rad!!! :cry: :shock:
 
Nochmal Lesfjör

@jedi: 16mm Durchmesser des Federstahl ist nicht die erreichbare Tieferlegung, sondern die "Dicke" des Federstahls, d.h.: die 16S Feder ist um 2mm stärker/kräftiger ausgelegt als die 900S. Okay?

Die Tieferlegung gegenüber des 900S sind meines Wissens 1,6cm (16S) - 2cm (Lesfjör), also schon gut sichtbar (Insbesondere vorne !).

@Erik
Der Preis ist in der Tat der für die Lesför, eine originale Feder kostet ca. 90 €. Das bedeutet, gesamt kommst Du auf knapp 200 €. Scheinen also nochmal um 30 € zugelegt zu haben. Habe heute nochmal angerufen.

Meinst Du, ich könnte originale 16S Federn ohne Bedenken verbauen, wenn die schon 200.000 km runter haben?

Grüsse

Thomas
 
@jedi

Aber lohnt sich denn nun der Einbau der Lesjöfor-Federn, wenn man sowieso schon einen 16S mit 16mm Tieferlegung hat. Ich meine wegen 4mm soviel Geld ausgeben !? Oder haben die Leute mit Lesjöfor alle keine Turbos mit serienmässiger Tieferlegung !?

Sorry, hatte Dich mißverstanden. Stimmt natürlich, was Du sagst. 0,4cm kann man sich sparen.

Thomas
 
Hi Thomas!

Tja, neue Federn sind meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil die Dinger beim 901 ja üblicherweise doch ein wenig ermüden... :?
Kommt halt aufs Budget an. Ich wollte auch zuerst gebrauchte 16S-Federn einbauen, aber nachdem ich da für einen Satz gebrauchte genauso teuer gekommen wäre wie die Lesjöfors, hab ich mich für letztere entschieden. Die Schlachter, die mir Federn aus dem 16S angeboten haben, hatten damals die Dinger wohl vorher vergoldet... :P
Und bei der Fahrsicherheit sollte man auch nicht sparen, denke ich. :idea:

Aber warum die Lesjöfors mitlerweile so teuer sind? :shock:
Evtl. mal woanders schauen, der Tim/schwedenteile.de hat die doch für ca.175? im Angebot...

Grüße,

Erik
 
hab da mal noch ne Frage wegen der Dämpfer.....

beim Einbau der 16S oder Lesjöfor's Federn ist es aber nicht explizit notwendig die Dämpfer auch gleich zu wechseln..oder???..zumal ich gerade erst zur MfK(Tüv) war und die mir bestätigt haben, dass meine Dämpfer noch in Bestzustand sind....irgendwann wenn es mal in naher Zukunft wieder ne gute und günstige Sammelbestellung gibt wär ich schon interessiert mitzumachen...
 
Zurück
Oben