Thema Achswellentunnel

Ist schon zulässig ,muss nur richtig gemacht werden.Schweissen heisst bekanntlich aus 2 Blechen 1 machen .Aber ist in der Realität beim Auto nur von wenigen Fachleuten realisierbar ,da das entsprechende Schweissgut für das Zusammnenfügen der Bleche notwendig ist .Darüber hinaus muss die Thermische Verformung so geleitet werden das Material keine Spannungen aufbaut der so genannte Pilgerschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Achswellentunnel Blech

Hallo,

weiß einer von euch, wie teuer in etwa so ein Achswellentunnelblech ist??,

vielen dank im vorraus.
 
Je nach Anbieter pro Seite zwischen 35 und 70 Euro :smile: NOR und Klokkerholm sind die üblichen Verdächtigen. Es gibt auch versierte Karosseriebauer, die entsprechende Bleche bei anormalem Rostfraß individuell anfertigen können. Entscheidend ist die Konservierung. Der Arbeitsaufwand ist immer immens und begründet die Reparaturkosten.
 
kann man nich nicht auch VA...wasweissichXYz01234.. also Edelstahlbleche einschweissen? oder sind die Blecher der üblichen verdächtigen aus Edelstahl?
 
kann man nich nicht auch ... Edelstahlbleche einschweissen? oder sind die Blecher der üblichen verdächtigen aus Edelstahl?

Nein.

Und das würde auch keinen Sinn ergeben.
Zum einen lassen sich beide Materialen nicht wirklich gut miteinander verschweissen und zum anderen sind die Nähte dazwischen auch nicht dauerhaft korrosionsfrei zu halten.

Das Rostproblem der AWT wird überbewertet.
Sie müssen- falls geschädigt- eben EINMAL RICHTIG saniert, konserviert und dann jährlich "gepflegt" werden.
 
Und wie sieht es aus wenn die AWT noch gut sind? Reicht da richtig versiegeln z.B. mit Sanders Fett und regelmäßige Pflege, oder ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rost überhand nimmt?
Kurz, muß jeder 900er Fahrer damit rechnen über kurz oder lang die Dinger zu sanieren, oder kann man ein ganzes Autoleben mit den "originalen" fahren. Vorausgesetzt gut konserviert und gepflegt.

Gruß,
Daniel
 
...
Kurz, muß jeder 900er Fahrer damit rechnen über kurz oder lang die Dinger zu sanieren, oder kann man ein ganzes Autoleben mit den "originalen" fahren. Vorausgesetzt gut konserviert und gepflegt.

Selbstverständlich kann man die AWT erhalten!
Saab hat beim 900er bei allen MY sehr gutes Material eingesetzt und dies druchweg grosszügig dimensioniert.

Zwei meiner 900er z.B. sind diesbzgl absolut original.
Nur sollte man sich ab und an etwas darum kümmern.
 
Selbstverständlich kann man die AWT erhalten!
Saab hat beim 900er bei allen MY sehr gutes Material eingesetzt und dies druchweg grosszügig dimensioniert.

Danke, das beruhigt mich. Da muss ich direkt mal nach dem Konservierungsgrad schauen.
 
Danke, das beruhigt mich. Da muss ich direkt mal nach dem Konservierungsgrad schauen.

Schau lieber nach dem Korrossionsgrad !
Ich könnt Dir da traurige Geschichten von Saabfans erzählen, die z.B. begeistert ohne fachmännische Begleitung einen hochglanzpolierten Saab gekauft haben, bei dem "alle wichtigen Äusserlichkeiten":smile: wie Zierleisten, Bodenteppiche usw. noch in wunderschönem Zustand waren, jedoch... siehe untenstehende Signatur ...:cool:

Guten Morgen

Gerd B.
 
Wichtig ist vor allem, den ganzen Schmock da mal rauszuräumen, der da drin sitzt und die Feuchtigkeit speichert.
 
Ich habe das Fahrzeug hier aus dem Forum. Der Vorbesitzer hat den Korrisionsgrad schon mal unter die Lupe genommen und für gut befunden. Ich werde im Frühjahr, wenn es wärmer wird, eh eine komplette Hohlraumversiegelung durchführen und die Türfalzen entrosten. Dann schaue ich auch direkt nochmal nach den AWT's.
 
...Dann schaue ich auch direkt nochmal nach den AWT's.

Die Inspektion der AWT gehört beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung zum Pflichtprogramm:

Gründlich Säubern, Überprüfen und wieder neu (z.B. mit fluidfilmGEL) "befüllen".
 
Wurde kürzlich schon mal gefragt, ob´s Sinn macht, ein "Ablaufloch" zu bohren... Der Vorschlag wurde abgelehnt.

Ne andere blöde Frage:
wie wäre es denn, wenn man die AWTs unten komplett aufmacht, dass sich da überhaupt kein Schmodder mehr sammeln kann??? Oder haben die Dinger ne wichtige "tragende" Funktion???
 
Wurde kürzlich schon mal gefragt, ob´s Sinn macht, ein "Ablaufloch" zu bohren... Der Vorschlag wurde abgelehnt.

Man muss ja nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Da ist ab Werk im waagerechten Boden des AWTs ein Ablaufloch drin und es gehört nach einer Restauration des Bereichs auch wieder ein Ablaufloch rein. Und zwar an der richtigen (tiefsten) Stelle.
Wird der Bereich mit passendem Lack (ich empfehle POR 15, kein Dosenkram) lackiert und danach richtig versiegelt, genügt die jährliche Kontrolle vollends.

VG
Stephan
 
Wurde kürzlich schon mal gefragt, ob´s Sinn macht, ein "Ablaufloch" zu bohren... Der Vorschlag wurde abgelehnt.

Ne andere blöde Frage:
wie wäre es denn, wenn man die AWTs unten komplett aufmacht, dass sich da überhaupt kein Schmodder mehr sammeln kann??? Oder haben die Dinger ne wichtige "tragende" Funktion???

Natürlich ist der Boden wichtig. Ich hatte unlängst den Vergleich vorher-nachher bei 2 völlig offenen AWTs und das Auto fuhr vor der Instandsetzung richtig wacklig-eierig und nach der Instandsetzung liegt es wie ein Brett. Die Steifigkeit ist in diesem Bereich eminent wichtig für die Stabilität des Autos. Das Ablaufloch sollte, wie bereits gesagt, am tiefsten Punkt gebohrt werden,trotzdem bleibt in den Ecken viel Dreck liegen.
 
Ach, wieso Loch bohren? Wer will denn den Klempner bezahlen, der den AWT aus 'ner Blechplatte baut?

Bei Flenner o.a. bestellen und fein ist's - incl. Loch.
 
Es ist überhaupt kein Problem, den Boden aus 1,4-er Blech zu bauen und einzusetzen, dafür nehme ich nicht das Riesenformteil und nehme jede Menge gesundes Blech heraus oder schneide aus dem Formteil kleine Bereiche heraus. Das Flennerteil hat bei schweren Fällen seinen Sinn, wenn nur der Boden kaputt ist hat es den nicht.
 

Anhänge

  • awt1.jpg
    awt1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben