Thema Achswellentunnel

Nicht doch! Nicht mit dem Hammer auf den Dreher!
Beide jeweils einzeln, handgeführt und gewaltfrei anwenden, nicht kombinieren.
Das hört sich schon anders an

Aber ein Hartgummi Hammer tut es da auch vollkommen ausreichend
 
Bei mir tauchte mal ein DEKRA-Prüfer mit einem spitz geschliffenen Kuhfuß auf... :biggrin:
Dem wurden dann Prügel angedroht.
 
Prügeln, mit ebendiesem Kuhfuß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Diskussion wurde er des Hofes verwiesen...ohne körperliche Schäden.
Nach ca. 2 Jahren kam er als Urlaubsvertretung nochmal zu uns.
Da blieb der Kuhfuß im Koffer...und er war ganz brav.
Das ist locker 30 Jahre her und mir fällt der Name nicht mehr ein. :smile: Aber der Kuhfuß war im Landkreis bekannt!!!

Im Normallfall wird mit einem Schraubenzieher loses Zeug weg gekratzt. Und wenn es merkwürdige Blasen im Unterbodenschutz zu sehen sind, auch mal etwas mehr gekratzt.
Aber einen Hammer habe ich in den letzten 15 Jahren seltenst gesehen. Ich selber stocher mit einem E-Schraubendreher, bei einer Vor-Prüfung, bevor der TÜV stochert.
Loses Zeug zieht man per Finger ab...losen Rost oder Blätterteig...erkennt man auch ohne Piek-Eisen.

...............................................................................
Verkauf auf der Strasse, ohne Bühne, ohne Wagenheber...dann darf es nur um Schlachtpreis gehen.
Blöd ist, wenn nach der Besichtigung durch einen Käufer, plötzlich der Blender nur noch Schrottwert hat.
Tut man nicht, oder???
Nee, tut man nicht. Jeden Morgen steht irgendein Doofer auf, der nicht im Forum ist...aber ein dickes Portemonnaie hat...und unbedingt das Auto haben will.
Oder auch nicht.
Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Meine letzten Besichtigungen waren reine Besichtigungen...ohne wirklich zu stochern.
Wenn der Preis nicht verhandelbar ist...egal wie hoch...brauch man sich die Kiste gar nicht ansehen. Meine Meinung.
 
Hallo,

bin der Florian, komme aus Osnabrück und habe mir kürzlich einen 900 Turbo 16S zugelegt. Hierbei habe ich mir vorgenommen bei dem Auto soviel wie möglich selber zu machen. Habe jedoch nur einen Tiefgaragenstellplatz.
Vorher habe ich mich schon hinreichend für das Rostthema sensibilisiert. So habe ich bei meinem jetzt die Türverkleidungen abgemacht, alles gefettet und anschließend mit Fluid Film besprüht.
Jetzt wollte ich mich um eine Hohlraumversiegelung kümmern und bei den Achswellentunnel aktiv werden.

Die Hohlraumversiegelung wollte ich bei jemanden machen lassen, da ich weder Druckpistole noch Equipment zur Verarbeitung (von MS Fett z.B.) habe.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich die AWT selber behandeln kann. Eine Anleitung dafür habe ich nirgendwo gefunden. Oder soll ich das zusammen mit der Hohlraumversiegelung machen lassen?

vielen Dank im Voraus

Grüße
Florian
 
Wenn die Achswellentunnel in Ordnung sind...
Hohlräume gibt's da nicht wirklich, das geht also auch ohne spezielles Equipement, schhlicht mit Pinsel o.ä.
Wichtig ist, vorher den ganzen Dreck aus allen Falzen rauszuholen, vor allem wo die Federbeintürme mit dem Boden des Tunnels verbunden sind.
 
Hallo und herzlich willkommen,
bietet sich an das zusammen zu erledigen.

Die Achswellentunnel musst du vorher aber gut sauber machen. Das sammeln sich sehr viel Sand und kleine Steine drin an. Geht auch in der TG wenn keiner schimpft.:frown:
Du musst den Wagen aufbocken (immer gut sichern mit Unterstellböcken) und das Rad abnehmen. Dann mal mit verschiedenen Malerpinseln probieren. So geht der grobe Schmutz gut raus. Mit dem Handy mal rein fotografieren. Dann kannst du gut sehen ob Rost vorhanden ist.

Im Raum OS gibt es glaub ich eine lebhafte 900er Gemeinde. Schau mal in der Rubrik Stammtisch und dann bei Treffen.

Viele Grüße
Frank
 
Ah, ok. Dann Versuch ich vorher mir mal das anzugucken. Von den Stammtischen hatte ich auch schon gehört. Ich schau mich mal um.

danke schonmal
 
Achte auch auf den Anschluß an die Spritzwand resp. die Spritzwand selbst oberhalb der Spurstangen und wo sich Längsträger, Spritzwand, Bodenblech und Radhaus alle gemeinsam treffen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in der TG Spaß macht. Vielleicht kannst Du dafür mal für eine Stunde in eine Mietwerkstatt auf eine Bühne gehen. Das erscheint mir deutlich entspannter für die Behandlung zu sein. Außerdem gibt Dir das die Gelegenheit, Dir Deinen 900er von unten in Ruhe anzuschauen (falls noch nicht vor Kauf geschehen).
 
Guten Morgen,
ich oute mich jetzt mal hier: Ich konnte mit dem ( sehr passenden )Begriff ‚Kuhfuß‘ nix anfangen, obwohl ich sogar 2 davon habe, aber nie auf die Idee gekommen wäre die am Auto zu verwenden...musste gugeln:top:: Das ist also ein Nageleisen
Wieder was gelernt:hello:
Gruß Martin
 
Guten Morgen,
ich oute mich jetzt mal hier: Ich konnte mit dem ( sehr passenden )Begriff ‚Kuhfuß‘ nix anfangen, obwohl ich sogar 2 davon habe, aber nie auf die Idee gekommen wäre die am Auto zu verwenden...musste gugeln:top:: Das ist also ein Nageleisen
Wieder was gelernt:hello:
Gruß Martin

Den kannst Du am Auto dort benutzen, wo Du mit einem Montiereisen nicht hebeln kannst, weil kein Platz ist, denn den Kuhfuß kannst Du an einer Seite im ca. 60° Winkel ansetzen. Oder aber wenn Du für das flache Montiereisen keine ausreichende Hebelauflage findest: Mit der 'Ferse' des Kuhfuß geht das auch über größere Abstände.

Zuletzt habe ich einen Kuhfuß benutzt, um einen enorm widerspenstigen Schlauchanschluß der KGE in den Ölsammler beim 9 -5 zu drücken, weil es mit keinem anderen Mittel möglich war, die an der stelle notwendige Kraft kontrolliert aufzubringen.
 
Zurück
Oben