Theater ohne Gleichen: Rad/Reifenkombination

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
so nun bin ich endlich durch die MFK durchgekommen (schweizer TÜV) aber eben noch nicht ganz. :mad:
auf meinem sondermodell "deauville" sind hirschfelgen montiert. format 7.8x17. in meinem fahrzeugschein steht nun bei den reifen, dass dort dunlop 9000 rauf sollen, grösse 235 / 40 R17 laut herstellergarantie. mein vorgänger hatte diese reifen nicht montiert, sondern andere in derselben grösse. ich habe also auch bei der fälligen reifenerneuerung diese mass genommen, man denkt sich ja nix dabei und der reifenfachmann ist ja der fachmann, und nicht ich...sollte man meinen.

nun kommt´s: beim TÜV monierte man, dass diese reifen da nicht rauf dürfen laut diesem europaweit gültigem reifenbuch (dessen name mir entfallen ist)...oder ich muss die im fahrzeugschein genannten dunlop-pneus drauf machen...
und weiter: entweder ich mach die dunlopteile drauf oder muss mir für meine fast neuen reifen eine herstellergarantie erbetteln. :mad: na suuuuper. nun hab ich die angeschrieben und warte...und warte...und warte...

also ich frag mich: :frown:
1. wieso wird man auf sowas denn nicht aufmerksam gemacht, wenn man beim reifenmann neue reifen will. die haben nämlich nur auf das dunlopmass im fahrzeugschein geguckt, nicht auf die felgengrösse...
2. wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass mit continental eine solche garantie ausstellt?
3. hat jemand von euch schonmal solchen ärger gehabt?

salut und ausmarsch...
 
In erster Linie bin ich mal froh nicht in der Schweiz ein Auto zu besitzen.....
Selbst unser pingeliger TÜV scheint gegen eure Institution eine diletantische Wurstbude zu sein.
 
... schreib einfach René Hirsch an, der kümmert sich sicher darum.
 
Schön daß ihr zwei euch einig seid... :biggrin:
 
btw: hirsch hat auf meinen mail-hilferuf noch sowas von GAR NICHT :mad: reagiert. da werd ich morgen wohl mal anrufen müssen...:cool:
 
Hallo Jeti!
Habe bis jetzt eigentlich nur beste Erfahrungen mit Hirsch in St. Gallen gemacht. Würde da vielleicht wirklich mal anrufen und freundlich fragen. Bei unseren beiden Saab steht übrigens nichts von Reifenmarke im Fahrzeugausweis wo die HirschFelgen eingetragen sind?! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
Grüsse aus Zürich snoopytwo
 
Markenbindung bei PKW Reifen.......das ist ja bei Moppeds schon schwer ätzend.........:rolleyes:
 
Ich denke auch, dass der Hersteller der Felgen und nicht der der Reifen für sowas zuständig ist.
Conti wird sich auf sowas niemals einlassen, denke ich.
 
Ich denke auch, dass der Hersteller der Felgen und nicht der der Reifen für sowas zuständig ist.
Conti wird sich auf sowas niemals einlassen, denke ich.

Bei Motorrädern ist der Reifenhersteller für die Unbedenklichkeitsbescheinigung zuständig.....ich denke mal das es in diesem, in meinen Augen völlig schwachsinnigen Fall nicht anders sein........:rolleyes:
 
hab heute mit conti telefoniert. die sagen, dass es international seit einem jahr vollkommen egal ist, welche marke im fahrzeugschein drinnen steht. bei mir war das ja dunlop. ich kann also auch einen reifen einer anderen marke drauf machen, der die dunlop-masse hat, in diesem falle 235/40x17. die sind zwar etwas zu gross für meine 7.8x17 felgen (eigentlich brauchen die reifen eine 8er felge), aber das ist egal. wenn laut fahrzeugschein 235er/40x17 drauf dürfen, dann gibt es keine markenbindung mehr. das ist international so gültig. und auch die schweiz muss sich da dran halten. :biggrin: :biggrin: :biggrin: das werd ich den heinies von der mfk schön vor die nase halte...:cool:

glück für mich, ich habe soeben einen neuen satz reifen gespart.
 
Seit wann gehoert die Schweiz zu "international" ? ;)
/To
 
Theater ohne Gleichen Auf Thema antworten

Hallo!
Aber erstmal nur für ein Jahr.....
Gruß,Thomas
 
Wusste nicht wohin damit

Brauche neue Reifen , damit ich die Felgen bei den MFK-Heinis vorführen kann es sind 235/40 18"
Gibt es zwischen Basel und Stein Säckingen günstige Reifenhändler wo Ihr gute erfahrungen gemacht habt?
verschont mich BITTE mit ATU Rheinfelden :bawling: :saint: :ahhhhh:
 

Anhänge

  • neue sommerräder l.JPG
    neue sommerräder l.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 16
  • neue sommerräder ll.JPG
    neue sommerräder ll.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben