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so nun bin ich endlich durch die MFK durchgekommen (schweizer TÜV) aber eben noch nicht ganz.
auf meinem sondermodell "deauville" sind hirschfelgen montiert. format 7.8x17. in meinem fahrzeugschein steht nun bei den reifen, dass dort dunlop 9000 rauf sollen, grösse 235 / 40 R17 laut herstellergarantie. mein vorgänger hatte diese reifen nicht montiert, sondern andere in derselben grösse. ich habe also auch bei der fälligen reifenerneuerung diese mass genommen, man denkt sich ja nix dabei und der reifenfachmann ist ja der fachmann, und nicht ich...sollte man meinen.
nun kommt´s: beim TÜV monierte man, dass diese reifen da nicht rauf dürfen laut diesem europaweit gültigem reifenbuch (dessen name mir entfallen ist)...oder ich muss die im fahrzeugschein genannten dunlop-pneus drauf machen...
und weiter: entweder ich mach die dunlopteile drauf oder muss mir für meine fast neuen reifen eine herstellergarantie erbetteln. na suuuuper. nun hab ich die angeschrieben und warte...und warte...und warte...
also ich frag mich:
1. wieso wird man auf sowas denn nicht aufmerksam gemacht, wenn man beim reifenmann neue reifen will. die haben nämlich nur auf das dunlopmass im fahrzeugschein geguckt, nicht auf die felgengrösse...
2. wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass mit continental eine solche garantie ausstellt?
3. hat jemand von euch schonmal solchen ärger gehabt?
salut und ausmarsch...
auf meinem sondermodell "deauville" sind hirschfelgen montiert. format 7.8x17. in meinem fahrzeugschein steht nun bei den reifen, dass dort dunlop 9000 rauf sollen, grösse 235 / 40 R17 laut herstellergarantie. mein vorgänger hatte diese reifen nicht montiert, sondern andere in derselben grösse. ich habe also auch bei der fälligen reifenerneuerung diese mass genommen, man denkt sich ja nix dabei und der reifenfachmann ist ja der fachmann, und nicht ich...sollte man meinen.
nun kommt´s: beim TÜV monierte man, dass diese reifen da nicht rauf dürfen laut diesem europaweit gültigem reifenbuch (dessen name mir entfallen ist)...oder ich muss die im fahrzeugschein genannten dunlop-pneus drauf machen...
und weiter: entweder ich mach die dunlopteile drauf oder muss mir für meine fast neuen reifen eine herstellergarantie erbetteln. na suuuuper. nun hab ich die angeschrieben und warte...und warte...und warte...
also ich frag mich:
1. wieso wird man auf sowas denn nicht aufmerksam gemacht, wenn man beim reifenmann neue reifen will. die haben nämlich nur auf das dunlopmass im fahrzeugschein geguckt, nicht auf die felgengrösse...
2. wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass mit continental eine solche garantie ausstellt?
3. hat jemand von euch schonmal solchen ärger gehabt?
salut und ausmarsch...