Tempomat beim 9-5 Aero nachrüsten

keine Ahnung, warum der Vorbesitzer den Tempomat nicht mitgeordert hat. Jetzt isses jedenfalls drin :smile:
 
Nimm ihn nur morgen früh genug heraus,sonst fliegst Du am Fondue vorbei.........:biggrin:
Gruß,Thomas
 
Wir werden es sehen...........wenn Du in der Nordsee stehst,wars zu spät............:biggrin::biggrin::biggrin:
Gruß,Thomas
 
Moinsen liebe Gemeinde,

habe heute meinen Tempomaten nachrüsten lassen. 53€ pls Märchensteuer und Versand bei Saab Dortmund, war eine 9-5er Sonderaktion. Aber jetzt kommts:

habe einen 2.0SE Automaten. Nach Verbau kam der Meister zu mir (der Saab Meister war auf Lehrgang, es war der Volvomensch) und meinte, das zwar die CruiseControl Leuchte an ist, aber der Tempomat hat keine Funktion - und er hat keine Erklärung dafür. Nachdem ich vom Hof gefahren bin, kam 20min später der Anruf, das man einen Stecker beim Automaten anders montieren muß, damit die Elektronik auch weiß 1) kein Kupplungspedal und 2) Automatik, d.h. alle Schalter sind verbaut.

Nur falls sich mal jemand versucht und steht dann genauso verdutzt vorm Auto - und stellt fest, das nix hilft! Kein Bremspedal treten und kein Hard Reset.......
 
Na, Hauptsache ist doch, es funktioniert jetzt so wie es soll.
 
habe einen 2.0SE Automaten. Nach Verbau kam der Meister zu mir (der Saab Meister war auf Lehrgang, es war der Volvomensch) und meinte, das zwar die CruiseControl Leuchte an ist, aber der Tempomat hat keine Funktion - und er hat keine Erklärung dafür. Nachdem ich vom Hof gefahren bin, kam 20min später der Anruf, das man einen Stecker beim Automaten anders montieren muß, damit die Elektronik auch weiß 1) kein Kupplungspedal und 2) Automatik, d.h. alle Schalter sind verbaut.

.


soll ich sagen: typisch saab-vertretung(en) in Bremen :mad:
aber schön, dass es trotzdem geklappt hat :smile:
 
Moinsen liebe Gemeinde,

habe heute meinen Tempomaten nachrüsten lassen. 53€ pls Märchensteuer und Versand bei Saab Dortmund, war eine 9-5er Sonderaktion. Aber jetzt kommts:

habe einen 2.0SE Automaten. Nach Verbau kam der Meister zu mir (der Saab Meister war auf Lehrgang, es war der Volvomensch) und meinte, das zwar die CruiseControl Leuchte an ist, aber der Tempomat hat keine Funktion - und er hat keine Erklärung dafür. Nachdem ich vom Hof gefahren bin, kam 20min später der Anruf, das man einen Stecker beim Automaten anders montieren muß, damit die Elektronik auch weiß 1) kein Kupplungspedal und 2) Automatik, d.h. alle Schalter sind verbaut.

Nur falls sich mal jemand versucht und steht dann genauso verdutzt vorm Auto - und stellt fest, das nix hilft! Kein Bremspedal treten und kein Hard Reset.......

Moin, was heisst genau, anders montieren? Hab auch n Automatik und das Ding soeben bestellt, wollte es eigentlich gerade selber einbauen.

Grüße
 
@norbert: in diesem Fall war es wirklich so.....wenn der RICHTIGE Meister nicht da ist, dann gibt es Trouble..... aber Bemühung führte zum Ergebnis und es läuft - somit noch ok. Aber ich bin auf die Rechnung gespannt. Steht mehr als eine Stunde drauf, dann gibt es Gesprächsbedarf....
:-) Keine Regel ohne Ausnahme :-)

@drsnuggles1980 - ich bemühe mich das mal vernünftig zusammenzufassen, was sich da abgespielt hatte und ACHTUNG: bin kein Tekkie!
Komplett-Satz inkl Anleitung hingegeben. Dauert sonst nur 30min, inkl Probefahrt. Laut Beschreibung steckt man den Schalter ein, befestigt die Pedalkontakte, macht den Funktionstest und fertig - so die blanke Theorie.

Die Realität war so: Tempomat wurde verbaut und beim Einschalten des Tempomaten leuchtete die CRUISE Anzeige. Aber der Tempomat hielt nicht die Geschwindigkeit. Grund: man muß den Stecker so verbauen, das das System das fehlende Kupplungspedal nicht als Fehler erkennt - und das war der Fehler in meinem Fall. Stecker anders aufgesetzt und dann war es gut. Bei VOLVO ist das anders (850, V70, etc) als bei SAAB.
Dauerte bei der Nachbesserung keine 15min. Mit Stecker bezeichne ich den PEDALSCHALTER für das Bremspedal. So habe ich das verstanden...... Morgen ist mein Saab Meister vom Lehrgang zurück und dann frage ich nochmal genauer nach.....
 
@drsnuggles1980 - ich bemühe mich das mal vernünftig zusammenzufassen, was sich da abgespielt hatte und ACHTUNG: bin kein Tekkie!
Komplett-Satz inkl Anleitung hingegeben. Dauert sonst nur 30min, inkl Probefahrt. Laut Beschreibung steckt man den Schalter ein, befestigt die Pedalkontakte, macht den Funktionstest und fertig - so die blanke Theorie.

Die Realität war so: Tempomat wurde verbaut und beim Einschalten des Tempomaten leuchtete die CRUISE Anzeige. Aber der Tempomat hielt nicht die Geschwindigkeit. Grund: man muß den Stecker so verbauen, das das System das fehlende Kupplungspedal nicht als Fehler erkennt - und das war der Fehler in meinem Fall. Stecker anders aufgesetzt und dann war es gut. Bei VOLVO ist das anders (850, V70, etc) als bei SAAB.
Dauerte bei der Nachbesserung keine 15min. Mit Stecker bezeichne ich den PEDALSCHALTER für das Bremspedal. So habe ich das verstanden...... Morgen ist mein Saab Meister vom Lehrgang zurück und dann frage ich nochmal genauer nach.....


Das wär spitze, ein "Tekkie" bin ich nämlich auch nicht und da hätt ich wohl ratlos dagestanden.
Merci
 
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich den alten Blinker abkriege??
frown.gif


Hab gerade alles auseinandergebaut, aber bekomme den alten Blinker nicht ab....


Aahhhrgh....!
smile.gif
eek.gif
 
Einfach nur die beiden Federschnapper oben und unten zusammendrücken, dann kommt er heraus.
 

Anhänge

  • schnapper.jpg
    schnapper.jpg
    42 KB · Aufrufe: 35
Hallo, danke - aber vom Lenkrad los hab ich ihn, ich krieg den Stecker mit den Kabeln nich ab... :confused:
oder geht der damit auch ab??

edit: gerade geguckt, damit hat der stecker ja nix zu tun> also ich weiß nich wie man die kabelverbindung löst.
 
Ziehen alleine reicht nicht. Die Verbindung ist gesichert, man muß das ganz äußere Teil (es ist so geriffelt) "wegschieben". Erst dann trennt sich die Verbindung.
 
Guck mal Post #36 sowie die Bilder 2 und 3.
 
Suuper, das hat geklappt!! Rausziehen das ganze Ding! Vielen vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe vor ein Saab 9-5 Linear (Ausführung zu 3:410, Baujahr:08.2002, Modell sollte 2003 sein, weil Tiptronik schon vorhanden ist) mit einem Automatikgetriebe zu kaufen. Lieder ist kein Tempomat vorhanden und ich würde ihn gerne nachrüsten. Nun habe ich gelesen das man einen Stecker irgendwie anders anstecken muss, wenn man ein Automatikgetriebe hat. Könnte mir jemand genauer sagen, wie ich den Stecker an den Blinkerhebel anstecken muss und ob bei diesem Modell die Nachrüstung auch möglich ist? Und hat jemand evtl. einen Tipp wo ich günstig an diese Schalter kommen könnte? Ich bedanke mich schonmal im voraus

MFG
 
Hier die Teilenummer:
Article : Geschwindigkeitsregler
PartNo : 400130530
Usage : 2001-2005, (400129128)
Ch. 13054679--
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Danke für die schnellen Antworten! Mal schaun ob alles klappt mit dem Einbau
 
Zurück
Oben