Tempomat beim 9-5 Aero nachrüsten

Kann man scheinbar nicht so generell sagen - da hilft nur nachschauen.

Also: zuerst einige Dehnungsübungen machen, dann ab in den Fußraum! :biggrin:
 
daran habe ich auch schon gedacht. Ich frag mich nur, was dabei heraus kommt, wenn ich meiner Tochter sage, sie soll mal eben nachschauen, ob der Schalter am Bremspedal vorhanden ist :biggrin:
 
daran habe ich auch schon gedacht. Ich frag mich nur, was dabei heraus kommt, wenn ich meiner Tochter sage, sie soll mal eben nachschauen, ob der Schalter am Bremspedal vorhanden ist :biggrin:

"Ja Papi, der Schalter ist da, aber der ist von deinem vielen gebremse total im Ar*piiiep* (Kindergarten...), den müssen wir wohl tauschen..."

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
wahrscheinlich würde sie eher mit einer Hand voll Kabel wieder aus dem Fußraum auftauchen :biggrin::biggrin:

außerdem bremse ich mit dem 9-5 so gut wie gar nicht - die neuen Scheiben müssen ja geschont werden

Nachtrag: habe jetzt gerade auch die Verkleidung ein Stück weit runter gehabt. Schalter am Bremspedal ist vorhanden. Dann kann ich wohl mal den Blinkerhebel mit Tempomatfunktion bestellen, gelle
 
Hallo!
Hier hast Du schon mal die Teilenummer,brauchst nicht zu suchen.......:smile::biggrin:
Article : Geschwindigkeitsregler
PartNo : 400129128
Usage : 2001, NLS-USE 400130530
Ch. --13054678
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Hi bose,

im Prinzip hast Du recht, wenn Du den kompletten Zubehörsatz meinst (also Blinkerhebel und die Schalter für Kupplung und Bremse), wenn man nur den Blinkerhebel braucht, dann isses das hier:

Article : Schalter
PartNo : 5354147
Ch. 13054679--
Order Quantity : 1

(der Hebel ist natürlich aus purem Gold und nur mit Plastik überzogen, anders kann der Preis nicht zustande kommen)
 
Hallo!
Ich denke,die Schalter sind in Deinem Auto verbaut.......:biggrin:
Gruß,Thomas
 
ja, eben - deshalb reicht ja der Hebel :smile:
 
Hallo!
Na klar,Recht hast Du,liegt wohl an der Nachtschicht,sorry..........:rolleyes:
Gruß,Thomas
 
alles klar - pass Du schon auf die Raffinerie auf und forsche Morgen mal nach einer günstigen Quelle für den Hebel :rolleyes:
 
Hallo!
Man glaube es kaum,ich habe heute und morgen frei........:smile::tongue:
Das ist Luxus.......
Gruß,Thomas
 
klingel mal durch, wenn Du wach und fit bist :smile: Bis Morgen
 
Hallo!
Mache ich.....tut mir leid,bin irgendwie neben der Spur.......:redface:
Gruß,Thomas
 
So, nachdem der Schalter erst just am Tag vor meinem Urlaubsantritt geliefert worden war und ich nach der Rückkehr umgehend einen Hexenschuss bekam (oh mann, werde erst 32!), konnte ich jetzt eeeendlich mal die Geschichte angehen.

Der Umbau ist wirklich kinderleicht, man braucht nur einen 25er Torx und eventuell einen kleinen Schlitzschraubendreher zum Hebeln an der Steckerkulisse. Nach Entfernen der unteren Torx und der beiden "versteckten" hinter dem Lenkrad hängen die beiden Lenksäulenverkleidungshälften noch auf Höhe Armaturenbrett ineinandergeklipst zusammen (roter Pfeil). Die zwei "Nasen" sind so gestaltet, dass man beim Auseinanderziehen den oberen Teil etwas nach innen und den unteren nach außen drücken muss, dann bricht nichts ab. Der alte Hebel lässt sich anschließend einfach nach Zusammendrücken der weißen Flügel am Schalter rausziehen. Der Stecker ist mit einem Schieber samt Kulisse ausgerüstet, wie ich ihn bis dato nur von Steuergeräten kannte. Bei mir musste ich mit einem kleinen Schraubendreher etwas in der Fuge (blauer Pfeil) hebeln, dann konnte ich den Schieber mit Daumen und Zeigefinger ausreichend greifen, dran ziehen und die Verbindung lösen. Beim Verbinden nur den Stecker ansetzen (ohne großen Druck) und die rote Hülse reindrücken, dann schließt die Verbindung wieder sicher. Zusammenbau in umgekehrter Reinfolge.

Zum Testen kurz auf die Autobahn: Alles funktionierte so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben :smile:
 

Anhänge

  • Steckverbindung.JPG
    Steckverbindung.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 82
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 84
  • Kulisse.jpg
    Kulisse.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo Onkel Knopp,

erstmal Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Einbau. Hatte ich auch vor, aber der blöde Schalter bei Motoso(20€), wäre echt ein Schnäppchen gewesen, war leider schon weg. Wo hast du denn deinen Schalter erstanden????
Hast du eigentlich bei deinem Vector eine Sitzheizung drin??? Falls ja, würde mich mal interessieren, wie die Steckergeschichte unter dem Sitz aussieht. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos davon machen und ins Forum stellen.
Mein Schwede hat Sitzbelüftung und elektr. verstellbare Sitze. Keine Ahnung ob da überhaupt noch Platz ist für einen Popowärmer ist.:tongue:

Gruß
der Storchhund
 
Hallo Storchhund,

ich habe den Schalter bei PFS Parts (http://www.partsforsaabs.com) gekauft. Kostenpunkt: 103 €. Insgesamt kam ich inkl. Porto, Verpackung und der ganzen Transaktionsgebühren, die zu Lasten des Käufers gehen, auf etwa 145 € (hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf). Empfinde ich zwar als teuer, aber ich wollte ein Neuteil vom seriösen Händler haben. Unterm Strich immer noch mindestens über 100 € billiger als das günstigste Angebot vom Saab-Zentrum Dortmund. Und wenn ich bedenke, dass mir Saab Thüllen in Aachen 389 € als gutes Angebot verkaufen wollte, würde ich denen am liebsten auf den Tresen ka**en.

Sitzheizung vorne hat mein Vector. Ich hatte gestern noch den Kopf im Fußraum, weil ich gucken wollte wo genau mein Sitz wackelt. Ich habe nur einen fetten Stecker gesehen, weiß aber nicht, ob der von der Sitzheizung, dem Seitenairbag oder beidem ist. Kann am nächsten Wochenende mal ein Foto machen, dann werde ich dem leisen "Vogelpiepen" auf dem Grund gehen, das beim Fahrersitz allmählich stärker wird.

Wenn du die belüfteten Sitze drin hast: Ich dachte, diese Option gäbe es nur bei Sitzheizung zusätzlich, d.h. wenn belüftete Sitze, dann immer mit Sitzheizung :confused:. EDIT: Ich hatte mir mal einen 2005er Aero angeschaut, der hatte elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung und Sitzbelüftung.
 
da hatte ich den Schalter schon eine Ewigkeit hier liegen - heute dann endlich der Einbau:

Hat ungefähr zehn Minuten gedauert. Musste wirklich nur der Schalter getauscht werden - und alles war fein. Das fummeligste waren tatsächlich die Plastiknasen an den Lenksäulenverkleidungshälften. Aber Dank Onkel Kopps Erklärung war das auch kein Problem.

Jetzt fahren wir mit Tempomat :smile:
 
da hatte ich den Schalter schon eine Ewigkeit hier liegen - heute dann endlich der Einbau:

Hat ungefähr zehn Minuten gedauert. Musste wirklich nur der Schalter getauscht werden - und alles war fein. Das fummeligste waren tatsächlich die Plastiknasen an den Lenksäulenverkleidungshälften. Aber Dank Onkel Kopps Erklärung war das auch kein Problem.

Jetzt fahren wir mit Tempomat :smile:

Du hattest bisher keinen ?!?!?

Hmmm, eines der Features die ich bei keinem Auto missen möchte....!!
 
Zurück
Oben