Temperaturgeber/Temperaturanzeige

Registriert
19. März 2009
Beiträge
155
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo und guten Morgen!!! :rolleyes:

Habe erneut ein kleines Problemchen mit dem Wagen von meinem Dad (88er 900 turbo CV).

Und zwar:
Zuerst sind die Kühlerlüfter nicht angelaufen, also Thermoschalter gewechselt und neune Kühler verbaut, da die Aufnahme vom Thermoschalter eingerissen war. Dann alles wieder zusammengebaut und der Lüfter läuft wieder!!! :biggrin:

Jedoch geht die Temperaturanzeige immernoch bis an den roten Bereich. die Lüfter gehen auch an, wie sie sollen und die real gemessene Temperatur liegt bei 86°C. So sollte es doch auch sein, oder?

nun stellt sich mir die Frage, warum zeigt die Anzeige so hohe Werte an? :confused:
Ist das Instrument defekt oder der Temperaturfühler? Kann man da was durchmessen(hat wer die "Richtigen" Wiederstandswerte) ???

Oder hat wer noch ne andere Idee?

LG Jan
 
Der Fühler könnte defekt sein.

Den Thermostaten habt ihr aber auch gewechselt?

Wenn der Kreislauf nicht offen ist, wirst Du im KW Behälter nicht das messen, was an Temp im Motorblock ist....
 
Thermostat? Oder ein Masseproblem mit der Anzeige. Evtl. mal die Muttern auf der Platine des Anzeigenträgers !leicht! nachziehen.

Ha, da war einer schneller ;-)
 
Hallo nochmal,

hat sich erledigt! War wohl nur ein Masseproblemchen. Zumindest funktionierts im Moment wieder einwandfrei!

Danke für die Hilfe!!!
 
... habe bei meinem Blauen auch evtl ein Masseproblem, denn: die Temperaturanzeige geht deutlich (5 mm) über die Mitte, obwohl die Wassertemperatur normal ist - das wurde beim Kühlwasserwechsel (mit Reinigung) gecheckt.

Kommt man da über den Lautsprecher ran und kann einfach eine Schraube nachziehen?
 
Du kommst an die Schrauben über den Lautsprecherschacht ran. Aber sollte bei schlechter Masse die Anzeige nicht zu niedrig sein? Bei der Tankanzeige ist das so.
 
Nochmal kurz aufgegriffen: bei mir wurde auch der Thermostat gewechselt. Die Werkstatt verdächtigt einen Defekt beim Instrument. Es gab tatsächlich einen Kurzschluss am Instrumententräger - bedingt durch ein defektes Radio. Kann es sein, dass dadurch die Temperaturanzeige einen Schaden bekam?
 
... habe bei meinem Blauen auch evtl ein Masseproblem, denn: die Temperaturanzeige geht deutlich (5 mm) über die Mitte, obwohl die Wassertemperatur normal ist - das wurde beim Kühlwasserwechsel (mit Reinigung) gecheckt.
...


dann lasse im die kleine Eigenart doch einfach.

Bei defektem Instrument steht die ganz im roten Bereich.
 
Hallo Klaus,

ich will dem Auto ja nicht seine Eigenarten nehmen, wobei mich das schon leicht verunsichert, wenn bei Kurzstrecken in der Stadt schon nach 10 min die Temperatur SCHEINBAR über normal liegt und TATSÄCHLICH der Lüfter angeht.

Gruß,
Volker
 
..., wobei mich das schon leicht verunsichert, wenn bei Kurzstrecken in der Stadt schon nach 10 min die Temperatur SCHEINBAR über normal liegt und TATSÄCHLICH der Lüfter angeht.
Da ist auf jeden Fall etwas faul, was deutlich über eine 'Eigenart' hinaus geht.
 
Und was vermutest du, René?
 
Nicht wirklich was sichers und konkretes.
Bei 'zu heiß' würde ich immer erst mal den Thermostaten ersetzen. Aber mir ist noch nicht ganz klar, ob dann von dem bißchen was nach vorn durch kommt, die Brühe im linken Wasserkasten des Kühlers trotzdem so warm werden würde, dass der Lüfterschalter kommt.
Oder der Kühler ist dermaßen zugesetzt, dass trotz offenem Thermostaten einfach zu wenig Wasser seinen Weg hindurch findet und/oder dort zu wenig abgekühlt wird.

Wie alt ist der Kühler? Wie warm oder kalt ist der rechte Schlauch im Verhältnis zum linken?
 
Hallo René,

sorry für die verspätete Antwort - habe gerade viel zu tun und darüber hinaus noch einen Umzug zu organisieren inklusive Wohnungsrenovierung.

Weiß gerade nicht, wie alt der Kühler ist, konnte aber mittlerweile ein anderes Phänomen feststellen:

die Heizung funktioniert zunächst scheinbar normal ... komme ich mit warmgefahrenen Motor z.B. in der Stadt zum Stehen, geht die Temperaturanzeige hoch (ca. 5 mm vor rot) und die Heizung bleibt KALT! Erst wenn ich wieder losfahre, kommt warme Luft in den Innenraum ... während beim Warmfahren sehr wohl auch im Stand die Heizung normal funktioniert.

Alles sehr seltsam.
 
...Alles sehr seltsam.

Da ist gar nichts seltsam - das ist das allseits bekannte, hier im Forum an 1000 Stellen diskutierte Symptom eines defekten Kühlers. Wenn Du nicht weisst, wie alt das Ding ist, ist es zu alt und muss raus.
 
Hi Klaus,

nach dem ich die Bremsen, die drei Taggelenke und die Kupplung erneuern ließ, ist der neue Kühler nur noch ein Klacks.
Überlege mir, ob ich den Blauen wieder verkaufen soll ... oder ihn besser behalte, da ja der nächste Winter bestimmt wieder kommt.

OffTopic: ich wechsle nur die Straßenseite, ziehe in eine größere, wärmere Wohnung.

Nochmal OffTopic: ich habe seit November für den schwarzen eine Garage!
 
...

Nochmal OffTopic: ich habe seit November für den schwarzen eine Garage!

Guuut:smile:

Und den Blauen würde ich als Winterschlurre behalten, den bekommt man schon wieder hin.
Dann noch 3-4 kg Fett und er übersteht das Jahrzehnt.
 
Moin Volker,
und zu dem Kühler: ist ja kein grosser Akt und bewirkt immer wieder Wunder. Bau da einen Nissens ein und alles wird gut :smile:
 
Moin Janny - habe am Freitag noch mit der Werkstatt telefoniert. Es könnte
laut deren Aussage evtl auch an einem defekten "Rückschlagventil" (oder so ähnlich) liegen.

Gruß,
Volker
 
Zurück
Oben