Temperaturanzeige auf "halb 8"

vermutlich wirst Du das frisch eingebaute Thermostat auch noch kontrollieren müssen.

Dabei würde es sich anbieten, das Thermostat sicherheitshalber in einen Kochtopf zu legen und zu erhitzen.

(und dann natürlich beobachten, ob und wie es öffnet, passendes Thermometer wäre von Vorteil)

Wäre nicht das erste Thermostat, das schon im Neuzustand schwächelt.
 
So , Thermostat noch mal getauscht . Beide ( vorher verbautes und jetzt verbautes ) vorher in heissem Wasser auf einwandfreie Funktion getestet . Entlüftungsloch oben . Sollte soweit jetzt alles ok sein .

Trotzdem ist es mir heute schon wieder passeirt , dass kurz kalte Luft aus der Belüftungsdüse kam .
Luftblase , die erst aus dem System raus muss ? Oder doch was Anderes ? Falls ja , was könnte es noch sein ? Der Staubquirrl surrt ... Könnte ich allerdings auch mal prophylaktisch reinigen ... Sonst noch irgendwelche Verdächtige ?
 
So , Thermostat noch mal getauscht . Beide ( vorher verbautes und jetzt verbautes ) vorher in heissem Wasser auf einwandfreie Funktion getestet . Entlüftungsloch oben . Sollte soweit jetzt alles ok sein .

Trotzdem ist es mir heute schon wieder passeirt , dass kurz kalte Luft aus der Belüftungsdüse kam .
Luftblase , die erst aus dem System raus muss ? Oder doch was Anderes ? Falls ja , was könnte es noch sein ? Der Staubquirrl surrt ... Könnte ich allerdings auch mal prophylaktisch reinigen ... Sonst noch irgendwelche Verdächtige ?

Bekanntermaßen stelle ich ja in solchen "Problemfällen" gelegentlich recht merkwürdige Fragen... - oder "beauftrage" auf den ersten Blick merkwürdige Tests. Dann, wenn ich einen Verdacht habe, um das Lösen des "Problemes" für den Betroffenen abzukürzen.

So auch hier:

Stichwort "Kurzfristig ein Schwall kalter Luft aus der Heizung" - Fahre den Wagen bei sehr mäßiger Geschwindigkeit - also etwa "Mitte des zweiten Ganges" - Gib dann kräftig Gas und lenke dabei urplötzlich heftig ein, als ob Du einen wüsten Haken für eine enge 90-Grad-Kurve schlagen wolltest. Einmal links mit kurzem Gasschub, kurzes Stück geradeaus, dann einmal rechts mit kurzem Gassschub. Wiederhole das Ganze an einer geeigneten steilen Straße bei Bergauffahrt. Serpentine, Parkhaus - egal. Das Ganze bei betriebswarmem Motor, offenen Lüftungsdüsen, Heizungseinstellung auf möglichst hohe Innentemperatur. Berichte.

Achte darauf, ob der Schwall kalter Luft insbesondere "Bergauf bei Rechtskurve" häufig wahrnehmbar oder gar besonders stark ist.
 
Hallo zusammen!
Um es kurz zu machen, mein 9000-er MY94 hatte das selbe Problem mit dem Kühlwasser, die Anzeige blieb bei 8 Uhr stehen, bemerkbar machte es sich durch erhöhten Verbrauch und durch Anzeigen der CE-leuchte 6 mal blinken (heist Lambda kann nicht mehr regeln) da durch das DEFEKTE Thermostat die Warmlaufphase zu lang war, habe mir ein Thermostat mit 89 Grad öffnungstemperatur besorgt und eingebaut sowie den Temp.-fühler ausgebaut und gesäubert,danach war alles im grünen Bereich, er geht hoch auf 9.30 uhr dann öffnet der Thermostat und er geht runter auf 9.00 uhr, und da bleibt er auch bei moderater Fahrweise,wenn ich dann mal Zügiger unterwegs bin geht er auch schonmal richtung 11.00uhr dann schaltet der Lüfter ein und kühlt ihn auf 9.30-10.00runter , ich bin damit zufrieden da er mir die Tatsächliche Temperatur des Kühlmittels anzeigt,
Achso, ich habe zur Kontrolle mal ein separates Thermometer in den Kreislauf verbaut um es zu kontrollieren hat super funktioniert ,
mein Thermostat hat keinen Endlüftungsnippel(Endlüftet sich über den Ausgleichbehälter) und bei mir ist nur 1-Teil Wasser und der rest Frostschutzmittel im System.
MFG
 
Hallo Josef !

Achte darauf, ob der Schwall kalter Luft insbesondere "Bergauf bei Rechtskurve" häufig wahrnehmbar oder gar besonders stark ist.
Den Test brauche ich erst gar nicht durchzuführen , weil ich schon selbst da Gefühl hatte , dass das komischerweise immer in Rechtskurven auftritt . Hatte das aber mangels mir logisch erscheinender Erklärung als Zufall abgetan . Und jetzt wo Du es sagst : ja , da gehts auch ein bisschen bergauf ...
Jetzt bin ich richtig gespannt auf die Auflösung des Rätsels !
 
Hallo Josef !


Den Test brauche ich erst gar nicht durchzuführen , weil ich schon selbst da Gefühl hatte , dass das komischerweise immer in Rechtskurven auftritt . Hatte das aber mangels mir logisch erscheinender Erklärung als Zufall abgetan . Und jetzt wo Du es sagst : ja , da gehts auch ein bisschen bergauf ...
Jetzt bin ich richtig gespannt auf die Auflösung des Rätsels !

Die Antwort und somit Auflösung des Rätsels ist ganz einfach - Sie lautet: "Entwarnung"

Grundsätzlich entlüftet sich der Kühlkreislauf eigenständig. Aber nicht sofort und augenblicklich. Es dauert eine Zeit, bis Luftblasen komplett verdrängt sind, ein mäßiges Absinken des Pegels im Ausgleichbehälter ist dabei zulässig. Selbst unter Betriebsdruck - also warmgefahrenem Fahrzeug - hat Kühlwasser dort, wo noch Luft vorhanden ist, ein Schwallverhalten, welches abhängig vom Fahrzustand ist. Sensibelste Stelle ist der Bereich des Heizwasservorlaufes zum Wärmetauscher - unabhängig davon, ob eine manuelle Heizung oder eine Klimaanlage verbaut ist. Wenn noch Restluft im Kühlkreis vorhanden ist, dann wandert sie fast immer dort hin - erst nach einiger Betriebszeit ist sie dann endgültig verdrängt.

So weit zu den guten Nachrichten.

Jetzt kommt die schlechte. Das gleiche Phänomen entsteht häufig, wenn ein defekter - also durchgerotteter - Wärmetauscher bei stehendem Fahrzeug Luft gezogen hat. Während der Fahrt, also bei heißem und unter Druck stehendem Heizkreis drückt es "nur" das Wasser in den Fußraum - aber wenn der Wagen abkühlt, sinkt der Wasserdruck auf "Null" - und genau an der undichten Stelle zieht es Luft in den Tauscher. Gleiches gilt logischerweise auch für minimalst undichte Schlauchflansche - aber gerade beim Wärmetauscher im Innenraum ist zunächst der Hauptverdächtige.

Was tun...?

Beobachten. Zweimal ein wenig Kühlwassermix nachfüllen, nachdem der Kühlkreis wegen Thermostatwechsel oder ähnlichem "offen" war ist durchaus nicht ungewöhnlich, im Extremfalle sind das zusammen etwa ein halber bis dreiviertel Liter Nachfüllmenge. Manchmal hilft es, bei warmem Motor gezielt durch Druckspitzen in den Schläuchen die Selbstentlüftung, also das Wandern der unerwünschten Luftblasen, zu beschleunigen. Einfach mal alle erreichbaren Leitungen ein wenig mit der Hand zusammendrücken, sich dabei in Förderrichtung der einzelnen Wasserkreise vorarbeiten.

Und warum erscheint das Phänomen gerade verstärkt bei Rechtskurven bergauf so deutlich...? Nun, ganz einfach - Genau dies ist die Fahrsituation, bei der Fliehkräfte und Schräglage des Fahrzeuges dafür sorgen, daß die Luftblase den Wasserfluß im Heizkreislauf kurz stocken lässt, gleichzeitig sich aber tückischerweise auch die Schließklappe der Luftkanäle *dupfengenau* in der gleichen Fahrsituation eigenständig einen minimalen Spalt öffnet - und somit für einige Sekunden ungeheizte Luft mit in den Innenraum strömt.

Man spürt die Sache somit auch bei einem Fahrzeug, dessen Heizung absolut intakt und quasi luftblasenfrei ist - allerdings nur minimalst. Kommen dagegen alle verursachenden Randbedingungen zusammen, fühlt es sich einen kurzen Augenblick so an, als hätte man die Türe eines Külschrankes geöffnet. Gerade dann, wenn die Heizung wintertags mit voller Heizleistung böllert und dann urplötzlich eiskalte Luft kommt.

Es muß also nicht zwingend ein Schaden - sprich Undichtigkeit - vorliegen. Die Spanne reicht somit von "Folklore" bis hin zu "Warnzeichen für Wärmetauscherdefekt"

Behalt es im Auge. Wenn nach einiger Zeit immernoch ständig mal wieder Kühlwasser nachzufüllen ist, weißt Du, was Sache ist - Und falls nicht, sich der Pegel des Wassers einpendelt und dann dauerhaft so bleibt, dann lebe mit dem kurzzeitig lauen Lüftchen aus den Lüftungsschächten. Dein Wagen will Dir dann damit mitteilen, daß Du gerade bergauf eine Rechtskurve fährst...

Hope, it helps.
J.R.
 
Hallo Josef !

Danke !!! Das nenne ich mal eine fundierte Erklärung !
 
Aaaaargh ... !
Ich glaube , ich habe die Ursache gefunden ... Heute wieder mal kalte Luft beim in die Arbeit Fahren . Also habe ich hier angekommen versucht , Josefs Rat zu befolgen und durch Druck auf den Kühlwasserschlauch , Luft "rauszumassieren" . Effekt : Eine Ganzkörperdusche mittels eines Schwall heissen Kühlwassers ...
Der Schlauch hat keinen Halt auf dem Anschlussstutzen . Hatte den beim Thermostattausch zwei mal herunten und mir wäre nichts aufgefallen . Möglicherweise war da vorher schon ein Riss und jetzt ist da irgendwas gebrochen . Also vermutlich neuer Kühler . Nur muss ich erstmal mit der Kiste überhaupt heimkommen ... Ja , sowas liebe ich :mad: ...
 
ist doch ein alter Hut, dass man sich mit der Arbeit das Leben versaut ... :biggrin:

halte Dir die Daumen, pass gut auf dass Du nicht ohne Kühlung fährst.
 
ist doch ein alter Hut, dass man sich mit der Arbeit das Leben versaut ... :biggrin:

Wie wahr , wie wahr ...
Hab jetzt den Schlauch provisorisch mit Draht befestigt , damit er zumindest nicht ganz abrutschen kann . Der Anschlussstutzen war wie erwartet komplett zerbröselt . Keine Ahnung , warum ich da beim Thermostattausch absolut nichts davon gemerkt habe ... Ein Stück vom Stutzen ist zumindest noch übrig , sodass ich mit Draht und Schelle wenigstens noch ein wenig Halt gefunden habe . Das schaut soweit halbwegs vertrauenerweckend aus . Nur ist mir im Zuge des Wassernachfüllens dann der Deckel des Ausgleichsbehälters irgendwo in die unendlichen Tiefen des Motorraums entfleucht . Beim Versuch , ihn herauszufischen hab ich ihn dann in einen Spalt rechts im Radhaus geschoben und komme von oben gar nicht mehr ran . Na bravo !!!
Kann ich ohne Deckel überhaupt fahren ? Reichts , wenn ich versuche , den Behälter provisorisch mit Plasikfolie und Draht zuzumachen ?:rolleyes:

Hab mir sicherheitshalber auch gleich die entsprechenden Seiten des WHB ausgedruckt . Drei Seiten nur für den Wechsel des Kühlers ... Die Anleitung zum Ausbau des Motors beim 99 ist kürzer ... :biggrin:
 
Murphy lässt grüßen :tongue:

Ich würde, wenn es denn gar nicht anders geht, eher einen Putzfetzen (Grüße an die hochdeutschen, die jetzt ein wenig grübeln werden :rolleyes:) zusammenrollen und den dort als Verschluß verwenden.

oder eben das Radhaus soweit lockern dass der Verschluss wieder zum Vorschein kommt, kommt auf die Entfernung an, die du fahren musst.
 
Ja , an sowas hätte ich gedacht . Folie drüber ( damit sich der Fetzen nicht vollsaugt ) und dann ebendiesen mit Draht festbinden .
Entfernung sind etwa 20 Kilometer . Glücklicherweise habe ich heute bis 20:30 Dienst , sodass da kaum mehr Verkehr sein dürfte ...
 
Aaaaargh ... !
Ich glaube , ich habe die Ursache gefunden ... Heute wieder mal kalte Luft beim in die Arbeit Fahren . Also habe ich hier angekommen versucht , Josefs Rat zu befolgen und durch Druck auf den Kühlwasserschlauch , Luft "rauszumassieren" . Effekt : Eine Ganzkörperdusche mittels eines Schwall heissen Kühlwassers ...
Der Schlauch hat keinen Halt auf dem Anschlussstutzen . Hatte den beim Thermostattausch zwei mal herunten und mir wäre nichts aufgefallen . Möglicherweise war da vorher schon ein Riss und jetzt ist da irgendwas gebrochen . Also vermutlich neuer Kühler . Nur muss ich erstmal mit der Kiste überhaupt heimkommen ... Ja , sowas liebe ich :mad: ...

Sieh es positiv.

Wenn die Leckage im Motorraum ist, besteht keine Gefahr, daß Dir von der Plörre der Innenraum-Teppich versaut wird...

Ok, ok... - Keine weiteren frechen Spüche von mir, bis der Schaden behoben ist.

Zum Thema. Jetzt wissen wir zumindest, was Sache ist - schließlich hab ich das mit dem "rausmassieren" nicht umsonst geschrieben. Wollte Dich nicht verrückt machen, deshalb solltest Du es tun - aber neben dem "Verdrängen von Luftblasen" ging es mir hauptsächlich darum, daß Du gezielt überall wo man rankommt, punktuell Druck erzeugst - um möglicherweise versteckte Leckagen zu entdecken. Hab ja deshalb auch als zusätzlichen Zaunpfahl, als ich vom "Luft ziehen" des Wärmetauschers sprach, auch ganz bewusst mögliche Undichtigkeiten an Schlauchstutzen erwähnt.

Sollte bewirken, daß Du nicht wegen so etwas irgendwo in der Wallachei hängen bleibst - Es wäre allerdings geschickter gewesen, die Kneterei daheim zu veranstalten, nach der Heimfahrt.

Zumindest die erste kapitale Leckstelle hast Du jetzt gefunden. Logisch, daß die Kiste nicht ordentlich entlüftet hat, wenn bei Betriebsdruck statt dessen immer wieder Wasser rausgedrückt wurde. Die Sache ist zu Deinem Glück recht überschaubar in den Griff zu bekommen - Rechne aber bitte damit, daß nach Tausch des defekten Teiles recht schnell das nachfolgend nächstmarodere die Segel streicht - und das sind dann häufig Wapu-Flanschdichtung oder Wärmetauscher.

Nicht verzweifeln - Hast Du den Kühl- und Heizkreislauf einmal durchsarniert, hält er wieder um die 10 bis 15 Jahre ohne jegliche Auffälligkeiten.
 
schau Dir vor allem die Innenseite der abgebauten Schläuche an, während Du die von aussen drückst und drehst

die Schläuche können von aussen wie NEU aussehen und innen richtig schöne Risse zeigen.
 
Im Notberieb mit Draht und Bastellösung würde ich eh ohne Deckel fahren - dann bleibt die Anlage wenigstens drucklos.
 
Als Ersteller dieses Threads melde ich mich hier nochmal zu Wort. Ich komme soeben aus Böblingen. Ich bin neuer Besitzer des eingangs erwähnten 9000 CS. Mein Schwager war kurz davor, ihn an einen Fähnchenhändler für 150 EUR zu verkaufen. Rettung in letzter Sekunde.

Zum "Glück" ist meinem Schwager diese Woche die Waschmaschine verreckt. Ich hatte noch eine alte Waschmaschine übrig (für alle Fälle) und so kam es, dass ich nicht mit buntem Papier gezahlt habe,sondern mit einer gut 12 Jahre alten No-Name Kiste. Lieferung Incl.

Das komische Fahrwerksverhalten beim Bremsen stellte sich als defekter Bremssattel heraus. Der wurde mittlerweile getauscht.

Habe jetzt also zwei 9000er. Einen aus dem obersten Regal, den 9000 Aero von 1995 und eben diesen 1998er 9000CS mit angemessener Ausstattung. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
 
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