Temperaturanzeige auf "halb 8"

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
231
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Ich habe meinen Schwager gestern mit einem 9000 "beschenkt". Er hat mit seinem letzten BMW E34 ein bisschen Pech gehabt und ich hab ihm SAAB empfohlen. Da der 9000 ja als der solideste gilt, sollte es so einer werden. Ohne Turbo. Da kann ja nix schief gehen ;D

Geworden ist es dann einer aus dem Forum:

9000 CS 2.0i EZ 1998. 251000 km.

Beim Fahren habe ich festgestellt, dass die Bremse schief zieht Es fühlt sich so an, als ob der 9000 um das linke Vorderrad gieren möchte. Ist nur durch rechts lenken zu korrigieren.

Nun ja... und der Auspuff hat eine Undichtigkeit. Ansonsten passt aber alles. Alles funktioniert und er wirkt sehr solide. Bin beeindruckt.

Ist eine Temperaturanzeige im Warmzustand wie auf dem Foto ok? Wenn nicht, werde ich die Temperatur mal mit OBD auslesen.

08.jpg09.jpg10.jpg
 
Bei meinem 2.3 CSE steht die Nadel im warmen Zustand an exakt der gleichen Stelle . Habe mich allerdings auch schon vereinzelt gefragt , ob das nicht etwas zu tief ist ...
 
Mein Schätzeisen steht im Normalbetrieb auch genau da, wenn ich nicht steile Berge kraxle oder im Stadt-Stau stehe (allerdings 9K FPT, i nur mit 900).
Nur dann geht er in Richtung 1/2 9 oder gar Richtung 9 und der Ventilator läuft in der Garage noch nach (auch wenn ich nach heftigerem Treten immer die Turbo-Gedenkminute einhalte) .

Nachtrag wegen JR #6 :
Auch mein 9K Anni Bj./Mj.97 hat wohl dann (von mir unbemerkt) die Schummelanzeige.
Die Anzeige ist dann auch linear tiefer gelegt, da der Lüfter schon bei ca. 9 Uhr anspringt und der Zeiger noch nie höher in Richtung rot gewandert ist.
Allerdings pfuscht ja wohl auch die ACC in das Kühler und Ventilatorverhalten rein.
 
Klingt schon mal gut.

Dann werd ich nur mal auslesen, bevor ich da irgendetwas repariere. An das Thermostat hab ich mal kurz gedacht, aber es kommt so heiß aus der Heizung, dass das eigentlich nicht hängengeblieben sein kann.
 
Bei meinem 2.0 LPT habe ich seinerzeit auch prophlaktisch das Thermostat getauscht , weil ich das Gefühl hatte , er liefe zu kalt . Geändert hat es ( zumindest an der Anzeige ) nicht viel , allerdings war das neue ein 82° Thermostat . Insofern würde ich glauben , dass das wohl schon so passt .
 
Bei meinem 2.0 LPT habe ich seinerzeit auch prophlaktisch das Thermostat getauscht , weil ich das Gefühl hatte , er liefe zu kalt . Geändert hat es ( zumindest an der Anzeige ) nicht viel , allerdings war das neue ein 82° Thermostat . Insofern würde ich glauben , dass das wohl schon so passt .

Nein, das passt eben nicht.

Hab damals mehr als nur einen 9k im Werksauslieferungszustand zwischen den Fingern gehabt - bei ausnahmslos allen stand die Anzeige im betriebswarmen Zustand, ohne sonderliche Last bei dupfengenau "neun Uhr" - Der Anzeigewert auf dem Bild entspricht ziemlich genau der Zeigerstellung unmittelbar nach Öffnen des großen Kühlkreises. Ein richtig eingestellter 9k braucht dann wenige Kilometer Fahrstrecke und erreicht wieder die besagte Neun-Uhr-Stellung.

Um sich von dort dann weiter nach oben zu bewegen, braucht es entweder eine anständige Strecke Bleifuß oder Innenstadtverkehr. Wenn sich dann allerdings einmal ein höheres Temperaturniveau eingestellt hat, geht die Anzeige recht flott noch etwas höher - Im Stadtverkehr oder im Stand bis zu der Stelle, an der dann der Lüftermotor auslöst. Folgt nach dessen Betriebsende dann nicht eine etwas entspanntere Fahrstrecke, dann kann sich schon mal ein recht häufiges Pendeln zwischen Halb-Zehn und häufigem Lüftereinsatz entwickeln. Das ist normal.

Ebenfalls normal ist, daß durch den Lüftereinsatz alleine nicht und vor allem nicht dauerhaft auf Neun-Uhr runtergekühlt wird. Gerade bei tuckelndem Leerlauf im Stand reicht einfach der Massen- und somit der Wärmeumsatz durch das Kühlwasser nicht aus, dazu kommt dann der Hitzestau im Motorraum durch fehlenden Fahrtwind.

Falls Eure Thermostate und Temperaturfühler alle intakt sein sollten, bleibt also lediglich ein Fehler des Anzeigegerätes. Auch diese Dinger altern mit den Jahren, egal ob Drehspule oder Rückholung, ein etwas verranztes Zeigerlager mit erhöhtem Reibungswiderstand - oder was auch immer.

Testet selbst - Fahrbetrieb Neun Uhr, Öffnen des Kühlerkreises Acht Uhr, Anspringen des Lüfters etwa zwei Zeigerbreiten vor (!) Erreichen des Endes der weißen Skalenmarkierung, Ende des Lüfterbetriebes bei wieder gesunkenem Zeiber, etwa Zehn Uhr. Erreichen des Roten Bereiches heißt beim 9k - Alarm - und ist ein ganz übles Zeichen. Längere Zeit dort bedeutet fast immer - Bye, bye Kopfdichtung. Nehmt dies nicht als blöden Spruch, sondern als mehrfach bewiesenen Erfahrungswert.

Vergleicht die von mir beschriebenen Zeigerstellungen - So und nicht anders war es bei jedem neuen - und somit definitiv auch intakten - 9k den ich kenne. Alles andere ist unnormal, was nicht heißen muß, daß etwas im Kühlsystem faul ist - kenne genügend Fahrzeuge, bei denen das gesamte Anzeigeniveau definitiv zu tief gelagert ist, die aber ansonsten kerngesund sind. Bedeutet - Die Fehlanzeige spreizt sich nicht in einen breiteren Bereich, sondern verschiebt sich linear nach unten.

Bei Fahrzeugen, die im "Normalbetrieb" bei acht Uhr oder tiefer stehen - der Lüfter aber erst unmittelbar am roten Skalenbereich auslöst, ist dann somit *definitiv* etwas faul.

Einzige "Abweichler" von dieser Regel sind übrigens die Fahrzeuge aus den letzten Baujahren. Dort funktioniert die Temperaturanzeige ein wenig anders, genau genommen schlechter - Die bescheissen einen, fast so, wie die Audis und Daimler - die ebenfalls das reale Ansteigen der Kühlwassertemperatur unterschlagen und einem ständig mäßig warme Betriebszustände vorheucheln.
 
...mhh...gab es da nicht noch den unterschied zwischen gedämpfter und ungedämpfter anzeige?

in unseren reihen gibt es z.b. einen aero, bei dem man sehr schön den von dir beschriebenen verlauf sehen kann. man kann also an der temp-nadel sehen, wann das thermostat öffnet und wie die temp danach wieder steigt... meines wissens nach mj '94.

bei meinem '96er mj ist das nun eben nicht zu sehen. nachdem die temp-nadel dort nach erwerb des wagens noch ein stück niedriger stand, wie auf dem geposteten bild dargestellt, wurden thermostat und temp-fühler (beide) gewechselt. nun geht die anzeige bis auf ca. eine nadelbreite über acht uhr und bleibt dort auch stehen - egal, ob zügige ab-fahrt oder stop-and-go in der stadt. auch das öffnen des thermostats (ja, es öffnet) ist an der anzeige nicht nachzuvollziehen. und - das ist schon das zweite anzeige-instrument mit diesem verhalten, da ich im rahmen der fpt aufrüstung auch ein anderes instrument mit apc anzeige eingebaut habe - dieses auch aus mj '96.

edit: deiner ergänzung entnehme ich, dass auch '96er baujahre schon die "schummel-anzeige" haben...schade...
 
...mhh...gab es da nicht noch den unterschied zwischen gedämpfter und ungedämpfter anzeige?

in unseren reihen gibt es z.b. einen aero, bei dem man sehr schön den von dir beschriebenen verlauf sehen kann. man kann also an der temp-nadel sehen, wann das thermostat öffnet und wie die temp danach wieder steigt... meines wissens nach mj '94.

bei meinem '96er mj ist das nun eben nicht zu sehen. nachdem die temp-nadel dort nach erwerb des wagens noch ein stück niedriger stand, wie auf dem geposteten bild dargestellt, wurden thermostat und temp-fühler (beide) gewechselt. nun geht die anzeige bis auf ca. eine nadelbreite über acht uhr und bleibt dort auch stehen - egal, ob zügige ab-fahrt oder stop-and-go in der stadt. auch das öffnen des thermostats (ja, es öffnet) ist an der anzeige nicht nachzuvollziehen. und - das ist schon das zweite anzeige-instrument mit diesem verhalten, da ich im rahmen der fpt aufrüstung auch ein anderes instrument mit apc anzeige eingebaut habe - dieses auch aus mj '96.

edit: deiner ergänzung entnehme ich, dass auch '96er baujahre schon die "schummel-anzeige" haben...schade...

So isses.

Aber egal, ob Schummelanzeige oder nicht, auch die Schummelzeiger der letzten Baujahre stehen - oder besser gesagt - standen grundsätzlich im Neuzustand des Fahrzeuges bei Neun-Uhr, wenn der Wagen ohne forcierte Last ganz normal gefahren wird. Gerade bei Varianten des 9k nach der letzten kleinen Modellpflege, bei denen zum Einen nur ein Lüftermotor vorhanden ist - also recht vielen - und gleichzeitig eine Klima verbaut ist - also ebenso recht vielen - würde das Anspringen des Lüftermotors (sehr häufig eigentlich ja nur wegen des Klimabetriebes) ohne hohe Motorlast im Grunde genommen von der Logik her für manche Zeitgenossen verwirrend sein. Kenne so manch einen Fahrer aus der älteren oder urälteren Generation, die durch den E-Lüfter irritiert waren, als sie zum erstenmal in ihrem Leben mit einem Fahrzeug und Klima unterwegs waren. Möglicherweise hat auch irgendein Hirni mal beschlossen, daß Kühlwasseranzeigen mit realem Anzeigewert den Fahrer überfordern - Nach oben hieß ja früher, daß irgendetwas faul ist, man dem Wagen zu viel zumutet, weiß der Geier was. Also, lässt man es weg - Der Lüfter macht, was er tun muß und dem Fahrer solls egal sein, es wird halt dauerhafter Normalbetrieb vorgeheuchelt.

Mir ist aber, wie vermutlich den meisten von Euch, eine reale Anzeige lieber - sonst könnte man den Dreck ja auch direkt weglassen. Also, reale Rückmeldung der aktuellen Temperaturverhältnisse und das bitte zeitnah. Kann durchaus sinnvoll sein, wenn man hierdurch die Information bekommt, man möge doch mal den Bleifuß ein paar Millimeter zurücknehmen...
 
Hallo !

Meine 9000 sind beide MY ´96 und haben somit die späte , nicht aussagekräftige Anzeige . Beim 2.0 wurden sowohl Temperaturfühler wie auch Thermostat ( 82° ) erneuert . Steht nach wie vor unter 9:00 . Beim 2.3 wurde bisher gar nichts gemacht , Anzeige exakt so wie auf dem Bild oben . Allerdings scheinen bei dem die Anzeigen überhaupt nicht sehr genau , weil auch die Tankanzeige massiv zu wenig anzeigt ...
 
@gerald:
Zumindest die Tankanzeige kann man mit Tech2 in irgend einem (versteckten) Menü wenigstens halbwegs hinbiegen.
Bei mir zeigte sie nach Einbau einer neuen Benzinpumpeneinheit, an der der Schwimmer und Anzeigewiderstand ja hängt, immer viel zu viel an (bei 20 l echtem Inhalt war sie gerade mal etwas unter F gesunken).
Der Saab-Profi hat sie auf die schnelle so eingestellt, daß nur noch 10 l zuviel angezeigt werden und daran hab ich mich gewöhnt.
 
...da wäre ja mal interessant zu wissen, wo diese "dämpfung" realisiert wird und ob die ja vielleicht "auszuschalten" möglich ist...
 
HI zusammen,

zur Info möcht ich nur anmerken, dass sich mein 93er und mein 96er exakt so verhalten, wie es josef beschreibt. Früher hatte er das schon mal irgendwo gepostet und ich konnte es damals ebenfalls schon nachvollziehen. Die eneueren Modelle zeigen nicht den echten Zustand des wassers an, die alten wohl schon. Da heute aber jeder gewohnt ist, keinerlei Bewegung nach oben oder unten am zeiger des Kühlwassertempanzeigers zu sehen, sobald das Auto "warm" ist, wird man sofort panisch, wenn man einen alten 9000er fährt, der eben echte Werte anzeigt.
Ach herrlich, ich liebe meine 9000er :-)

Bis dann,
M
 
Ja, die 'Schummelanzeige' hat mich auch schon einige Thermostate tauschen lassen. Inzwischen hänge ich immer nur mal gelegendlich testweise so eine Standard-OBD-Kiste ran, und kann dann wieder beruhigt mit der auf bestenfalls 8Uhr verharrenden Nadel leben.
 
Schummel hin oder her: Die Aufnahme in #1 zeigt das Auto bei knapp 150 km/h. Der Verbrauchsanzeige zufolge ohne Vollast. Bei den Verhältnissen ist es nicht verwunderlich, wenn "die Anzeige etwas abkühlt " - das kann ich zumindest bei meinen beiden 97er 9k auch so nachvollziehen ... ansonsten geht die Anzeige selten über "viertelvorneun".
 
Bei meinem 2.0 LPT habe ich seinerzeit auch prophlaktisch das Thermostat getauscht , weil ich das Gefühl hatte , er liefe zu kalt . Geändert hat es ( zumindest an der Anzeige ) nicht viel , allerdings war das neue ein 82° Thermostat . Insofern würde ich glauben , dass das wohl schon so passt .

Wenn der Zeiger in der Mitte der Anzeige sein soll, würde ich einfach ein Thermostat mit einer höheren Öffnungstemperatur nehmen, es gibt da ja genug Auswahl ...

http://www.daparto.de/Thermostat-Kuehlwasserregler/Saab-9000-Schraegheck/2-1830-816?kbaTypeId=53401
 
Schummel hin oder her: Die Aufnahme in #1 zeigt das Auto bei knapp 150 km/h. Der Verbrauchsanzeige zufolge ohne Vollast. Bei den Verhältnissen ist es nicht verwunderlich, wenn "die Anzeige etwas abkühlt " - das kann ich zumindest bei meinen beiden 97er 9k auch so nachvollziehen ... ansonsten geht die Anzeige selten über "viertelvorneun".

Sieht bei meinem 97er CSE genau so aus.

Beim 92er turboS anders.
 
Die Anzeige kühlt bei geringer Belastung nicht ab. Dafür gibt es ja das Thermostat um das zu verhindern.

Sollte dem doch so sein, arbeitet es nicht mehr richtig.
 
Die Anzeige kühlt bei geringer Belastung nicht ab. Dafür gibt es ja das Thermostat um das zu verhindern.

Sollte dem doch so sein, arbeitet es nicht mehr richtig.

Tja, so ist das mit Prinzipien. Das "dreckige Leben" widerlegt sie zuweilen.

Die Thermostate sind selbstverständlich gegen die Richtigen getauscht worden ... :tongue:
 
da gab's doch mal die Info zum schlechten Kontakt im Anzeigeinstrument.....
 
Schummel hin oder her: Die Aufnahme in #1 zeigt das Auto bei knapp 150 km/h. Der Verbrauchsanzeige zufolge ohne Vollast. Bei den Verhältnissen ist es nicht verwunderlich, wenn "die Anzeige etwas abkühlt " - das kann ich zumindest bei meinen beiden 97er 9k auch so nachvollziehen ... ansonsten geht die Anzeige selten über "viertelvorneun".

In Ausnahmefällen möglich - Bisher aber nur auf extrem langen Gefällestrecken so erlebt, zumindest in diesem Geschwindigkeits- und somit hierfür erforderlichen Mindest-Drehzahlbereich. Anders wäre es bei ewig-lange-tuckeligem Tempo-80 im Baustellenbereich bei kühlen Außentemperaturen. Da kann die Anzeige in der Tat kurzfristig auf "Halb-Neun" oder etwas tiefer absinken, erreicht aber unmittelbar nach Wiederaufnahme der normalen Reisegeschwindigkeit wieder recht flott die festgenagelte Position bei der "Neun" - Dies sind aber Einzelfälle, die im normalem Fahrbetrieb nur recht selten auftreten.

- - - Aktualisiert - - -

da gab's doch mal die Info zum schlechten Kontakt im Anzeigeinstrument.....

Yipp. Tritt dann gelegentlich gemeinsam mit anderen, ansonsten unerklärbaren Anzeige-Fehlfunktionen auf.
 
Zurück
Oben