Turbo - Teilenummer Turbolader 8V APC

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.776
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Moin, hat jemand die Teilenummer (Saab) oder die Garett-Nummer des ölgekühlten Saab 900 8V Turboladers (mit APC und Intercooler im 87iger) zur Hand ? Ich bekomme die nicht raus. Meiner ist ok - es geht nur um eine Zuordnung oder ggf. Tausch. Vielen Dank, HAGMAN
 
Ich hab einen liegen - ich sehe nach...
 
Ich hab mal bei speedparts.se einen gekauft mit deren Nr. 59.0103.

Meiner ist MJ88 aber wassergekühlt, MJ 87 AFAIK noch nicht. Aber schau mal hier rein, da ging es schon mal darum: https://www.saab-cars.de/threads/teile-wastegate.56744/

edit
Sorry, hatte nicht aktualisiert - jetzt war Joschy fixer... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lader ohnehin getauscht werden soll, so würde ich, sofern nicht absolute Originalität im Vordergrund steht, immer zu einem wassergekühlten Exemplar tendieren.
 
Danke für die Hinweise. Der eingebaute Turbo ist prima. Ich dachte die 8V Turbo wären immer ölgekühlt. - wieder mal falsch asdf.
Bis 1987 waren alle Turbos ölgekühlt, richtig ? Auch die 16V/16S etc., ich erinnere mich dunkel. @Rene - der Turbo ist gut .... es ging nur um einen Ersatz, just in case. @ Patapya - hast Du ein Bild woher Dein Turbo das Wasser bezieht ? @ Joschy - Danke

ZUSAMMENFASSUNG :
Meine nur ölgekühlte Turbine ist also die Saab 75 24 200= Garett TB 312. Austausch 880 Euro, 100 Euro Pfand. Druckdose ist geschraubt, öffnet bei 0.5 bar.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 362C2D8B-51AB-4BE3-9C2A-4CD8A2B7A189.jpeg
    362C2D8B-51AB-4BE3-9C2A-4CD8A2B7A189.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, gibt es keine rein ölgekühlten TL mehr. Und insbesondere bei Speedparts (eigene Erfahrung) schrauben die als AT inzwischen zusammen, was mit dem Anforderungsprofil nicht unbedingt etwas zu tun hat.
 
@ Patapya - hast Du ein Bild woher Dein Turbo das Wasser bezieht ?
Ja, ich hatte das mal für Achim fotografiert, hab die Bilder auch wiedergefunden - kriege das aber ohne Vergleich mit dem lebenden Objekt nicht mehr zugeordnet... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand die Teilenummer (Saab) oder die Garett-Nummer des ölgekühlten Saab 900 8V Turboladers (mit APC und Intercooler im 87iger) zur Hand ? Ich bekomme die nicht raus. Meiner ist ok - es geht nur um eine Zuordnung oder ggf. Tausch. Vielen Dank, HAGMAN
Einen Ölgekühlten für den 8V turbon habe ich auch noch liegen. Schaue heute Abend mal nach...
 
Einen Ölgekühlten für den 8V turbon habe ich auch noch liegen. Schaue heute Abend mal nach...
Das wäre Top. Meiner ist gut - aber ich hätte gerne einen in Reserve. Wassergekühlte T. habe ich ... 900 und 9000
 
Das wäre Top. Meiner ist gut - aber ich hätte gerne einen in Reserve. Wassergekühlte T. habe ich ... 900 und 9000
das ist meiner..

Edit: der, den ich liegen habe. Habe ja keinen 8V turbo...:tongue:
 

Anhänge

  • tl.jpg
    tl.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
MHI für 8V ??? 30 PS mehr. Warum/woher???
 
Umbau in einer für nicht gerade schwächelnde Motoren bekannten Werkstatt?
Dann dürfte es zumindest nicht nur am anderen Ladertyp liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben