gghh
Früher® war alles besser
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Es taucht ja hin und wieder das Problem auf, dass man Fehlercodes aus den steuergeräten auslesen möchte die nicht OBD2 fähig sind. Zufällig ist dann immer gerade kein Tech2 zur Hand.... Kann man natürlich kaufen, geht schon bei 2500 Euro für die Hardware los, kommt noch Software, Adapter usw. dazu. Ist irgendwie etwas teuer für den gelegentlichen Einsatz…..
Wie es der Zufall wollte, wurde ich letztens gefragt, ob ich mir nicht mal einen 96er Astra F Kombi anschauen könnte, der einige Motorprobleme hatte. Ich habe dann zugesagt und mal so die Grundlagen durchgemessen. Man kann bei einem alten Astra die Fehlercodes über eine Brücke am Diagnosestecker auslesen, ist aber ziemlich anstrengend (10x blinken = Null) weil die viele Blinkerei schwer zu zählen ist Irgendwie alles anstrengend, wäre ja schon sowas per PC lösen zu können....
Das hat mich dazu gebracht, mal etwas über Opel Diagnosesysteme zu forschen und dabei bin ich beim Lesen des Changelog einer Software auf die Stichwörter Saab 9-3 und Saab 9-5 gestoßen. Seit Ende letzten Jahres wird dort auch Saab untertützt :)(http://www.dereferer.org/?http%3A%2F%2Fwww%2Eopcom%2Ddiagnose%2Ede%2Fpdf%2FOP%2DCOM%2DNEUHEITEN%2Epdf). Die Adapter ab der Firmware Version 1.20 können mit Saab 9-5 und 9-3 II umgehen. Die Software mit Kabel kostet allerdings um die 1000 Euro, was aber schon mal deutlich billiger ist, als das Tech 2 zu kaufen
Es gibt wohl einige Nachbauten dieser Adapter die auch funktionieren, wie ich hier gelesen habe http://www.dereferer.org/?http://www.cavweb-forums.co.uk/showthread.php?t=184009. Außerdem gibt es bei Onlineauktionen wohl noch jede Menge Adapter die sich mit dem Namen Tech2 schmücken, dass soll aber ziemlicher Schrott sein und Saab wird dort nicht unterstützt.
Da damit im Bereich Opel wohl sehr viel möglich ist, habe ich gehofft das es mit Saab ähnlich aussieht. Nachdem man mit CANUSB ja jede Menge Unsinn im Bereich der Trionic5/Trionic7 Motorsteuerung anstellen kann, bleiben ja noch viele andere Steuergeräte übrig auf die man per OBD2 keinen Zugriff hat. Bisher konnte man mit CANUSB ja nur einige grundlegende Einstellungen über Opentech (http://www.dereferer.org/?http://pikkupossu.1g.fi/tomi/projects/saabopentech/saabopentech.html) ändern und ein paar Werte auslesen. Mit der SID Modifikation kann man sich ja auch einiges auf dem SID anzeigen lassen, um Motorproblemen an nicht-OBD2 Fahrzeugen (-MY01) auf die Spur zu kommen. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30593
Ich habe es dann mal mit einem dieser USB-Adapter getestet und siehe da es funktioniert tatsächlich
Man hat Zugriff auf Fehlercodes der folgenden Steuergeräte:
beim 9-5 (9600) auf
Airbag (SRS)
Klima (ACC)
Instrumente (MIU)
Display (SID)
Zentralelektronik (DICE)
Wegfahrsperre (TWICE)
Audio
CD-Wechsler (CDC)
Spiegelverstellung (PMM)
Sitzverstellung (PSM)
Rückfahrsensoren (SPA)
Leuchtweitenregulierung (AHL Xenon)
ABS/TCS/ESP
Automatikgetriebe (TCM)
Motor (Trionic/PSG16 2,2tid/ECD 3,0tid)
beim 9-3 II (9440 nicht getestet) auf
Motor (EDC16 1,9tid)
Servolenkung (EHPS)
Airbag (SDM)
Karrosserie (BCM, REC, UEC)
Lenksäule (CIM)
Rückfahsensoren (PAS)
Klima (ECC)
Türsteuergeräte
Infotainment (EHU, AMP, ICM, CDC)
Damit sollte auch bei Fahrzeugen die noch nicht OBD2 fähig sind, eine Motor-Diagnose ohne Tech2 möglich sein Habe ich aber noch nicht getestet weil es am Versuchsobjekt mangelt. Beim 9-3 I (9400) sollte möglicherweise auch einiges gehen, auch wenn er im Programm nicht vorkommt. Müsste man mal testen.
Es ist möglich sämtliche Fehlercodes auszulesen (nicht nur Motor/Getriebe wie bei OBD2), es ist allerdings nicht möglich neue Firmware in die Steuergeräte zu flashen. Das ist schon mal ein sehr hilfreiches Tool, wenn man z.B. rausfinden will welcher Parksensor defekt ist.
Sollte jemand nützliche Infos in diesem Posting finden wäre ein Danke nett
Wie es der Zufall wollte, wurde ich letztens gefragt, ob ich mir nicht mal einen 96er Astra F Kombi anschauen könnte, der einige Motorprobleme hatte. Ich habe dann zugesagt und mal so die Grundlagen durchgemessen. Man kann bei einem alten Astra die Fehlercodes über eine Brücke am Diagnosestecker auslesen, ist aber ziemlich anstrengend (10x blinken = Null) weil die viele Blinkerei schwer zu zählen ist Irgendwie alles anstrengend, wäre ja schon sowas per PC lösen zu können....
Das hat mich dazu gebracht, mal etwas über Opel Diagnosesysteme zu forschen und dabei bin ich beim Lesen des Changelog einer Software auf die Stichwörter Saab 9-3 und Saab 9-5 gestoßen. Seit Ende letzten Jahres wird dort auch Saab untertützt :)(http://www.dereferer.org/?http%3A%2F%2Fwww%2Eopcom%2Ddiagnose%2Ede%2Fpdf%2FOP%2DCOM%2DNEUHEITEN%2Epdf). Die Adapter ab der Firmware Version 1.20 können mit Saab 9-5 und 9-3 II umgehen. Die Software mit Kabel kostet allerdings um die 1000 Euro, was aber schon mal deutlich billiger ist, als das Tech 2 zu kaufen
Es gibt wohl einige Nachbauten dieser Adapter die auch funktionieren, wie ich hier gelesen habe http://www.dereferer.org/?http://www.cavweb-forums.co.uk/showthread.php?t=184009. Außerdem gibt es bei Onlineauktionen wohl noch jede Menge Adapter die sich mit dem Namen Tech2 schmücken, dass soll aber ziemlicher Schrott sein und Saab wird dort nicht unterstützt.
Da damit im Bereich Opel wohl sehr viel möglich ist, habe ich gehofft das es mit Saab ähnlich aussieht. Nachdem man mit CANUSB ja jede Menge Unsinn im Bereich der Trionic5/Trionic7 Motorsteuerung anstellen kann, bleiben ja noch viele andere Steuergeräte übrig auf die man per OBD2 keinen Zugriff hat. Bisher konnte man mit CANUSB ja nur einige grundlegende Einstellungen über Opentech (http://www.dereferer.org/?http://pikkupossu.1g.fi/tomi/projects/saabopentech/saabopentech.html) ändern und ein paar Werte auslesen. Mit der SID Modifikation kann man sich ja auch einiges auf dem SID anzeigen lassen, um Motorproblemen an nicht-OBD2 Fahrzeugen (-MY01) auf die Spur zu kommen. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30593
Ich habe es dann mal mit einem dieser USB-Adapter getestet und siehe da es funktioniert tatsächlich
Man hat Zugriff auf Fehlercodes der folgenden Steuergeräte:
beim 9-5 (9600) auf
Airbag (SRS)
Klima (ACC)
Instrumente (MIU)
Display (SID)
Zentralelektronik (DICE)
Wegfahrsperre (TWICE)
Audio
CD-Wechsler (CDC)
Spiegelverstellung (PMM)
Sitzverstellung (PSM)
Rückfahrsensoren (SPA)
Leuchtweitenregulierung (AHL Xenon)
ABS/TCS/ESP
Automatikgetriebe (TCM)
Motor (Trionic/PSG16 2,2tid/ECD 3,0tid)
beim 9-3 II (9440 nicht getestet) auf
Motor (EDC16 1,9tid)
Servolenkung (EHPS)
Airbag (SDM)
Karrosserie (BCM, REC, UEC)
Lenksäule (CIM)
Rückfahsensoren (PAS)
Klima (ECC)
Türsteuergeräte
Infotainment (EHU, AMP, ICM, CDC)
Damit sollte auch bei Fahrzeugen die noch nicht OBD2 fähig sind, eine Motor-Diagnose ohne Tech2 möglich sein Habe ich aber noch nicht getestet weil es am Versuchsobjekt mangelt. Beim 9-3 I (9400) sollte möglicherweise auch einiges gehen, auch wenn er im Programm nicht vorkommt. Müsste man mal testen.
Es ist möglich sämtliche Fehlercodes auszulesen (nicht nur Motor/Getriebe wie bei OBD2), es ist allerdings nicht möglich neue Firmware in die Steuergeräte zu flashen. Das ist schon mal ein sehr hilfreiches Tool, wenn man z.B. rausfinden will welcher Parksensor defekt ist.
Sollte jemand nützliche Infos in diesem Posting finden wäre ein Danke nett