TCS u. Tempomat zeitgleich (?) ausgefallen!

S

susansfreund

Guest
Ich habe mich gerade angemeldet, kenne das Forum bereits seit längerem und freue mich hier zu sein.

Ich hoffe, nicht nur Antworten zu finden, sondern auch, Antworten aus meinen zahlreichen Erfahrungen weitergeben zu können, gleichfalls hifreich zu sein.

Vor kurzem ist das TCS und der Tempomat (?) zeitgleich ausgefallen. Hier und da war die Kontrolleuchte des TCS noch einmal kurzzeitig erloschen und die Funktion wieder gegeben, bis diese dann völlig ausfiel.

Die Werkstatt sagt mir, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Sollte das so sein, werde ich selbstredend für die Reparatur von etwa 1000 EUR sparen, aber vielleicht ist das Problem viel kleiner und die Werkstatt hat es nicht gefunden. Über den Tester ist kein Einlesen möglich, bzw. keine klare Fehlerbeschreibung zu erhalten, Zuleitungen sind durchgemessen.

WO KANN DAS PROBLEM NOCH LIEGEN? HATTE JEMAND VON EUCH DAS GLEICHE PROBLEM?

Meiner: SAAB 9000 Griffin 3.0, silber, Baujahr 10/96, 140000 km.

Ich hänge an dem Wagen, den ich seiner Zeit unter abenteuerlichen Umständen neu erwerben konnte, damit einen Traum verwirklichte, der es für mich bis heute ist. Es war eine nette Geschichte, die ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt schreibe, wenn sich jemand dafür interessiert.

IM VORAUS DANKE ICH EUCH SEHR FÜR EURE HILFE UND MÜHE!
 
Wenn kein klares Auslesen des Fehlers möglich ist, würde ich vorsichtig mir einem neuen Steuergerät sein.

Vorschlag: Die besorgen das Gerät, setzten das ein (ohne etwas anderes zu Tauschen) und wenn der Wagen dann funktioniert, bezahlst Du das Gerät, wenn nicht, können die es wieder haben. Wetten die lassen sich nicht darauf ein? Warum wohl....

Der 3,0 V6 ist leider sehr selten und so wirst Du Schwierigkeiten haben, gebrauchte Teile zu finden und evtl. auch Tipps und Rat.

Soviel ich weiß geht der Tempomat nicht, wenn ein Fehler im TCS ist.

ABS-Fehler zeigt er nicht an?
 
Danke für Deine Antwort. Ja, Du hast recht, darauf will man sich nicht einlassen.

Das ABS ist in Ordnung, funktioniert.
 
Hat der Griffin auch den Magnetschalter an der Spritzwand?

Das ist zumindest bei den 2,3t eine häufige Ursache für Mängel (und teiweise fälchlischen Steuergerätwechsel)
 
Die Frage kann ich nicht beantworten. Wie könnte ich diesen erkennen? Welches ist die Spritzwand? Danke!
 
Wenn Du die Motorhaube öffnest, kommt hinter dem Motor eine Senkrechte Verkleidung (ist meist mit eine Dämmmatte bekleidet) nach unten...Dies ist die Spritzwand/Trennwand vom Motorraum. Dahinter befinden sich Gebläse, Schiebenwischer und ein paar Steuergeräte...

Auf der linken Seite an dieser Wand müßte das Magnetvetil befestigt sein. da geht eine Stromverbindung hin und ein Schlauch. Ein kurzes offenes Schlauchstück abgehend...
 
Moin!
Ich hatte das Problem bei meinem 2.3l Aero auch...
Die Spritzwand ist die Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Motorraum.
Zwei Ventile sind für TCS bzw. Tempomat zuständig.
Beide Systeme werden per Unterdruck geregelt.
Die beiden hierfür zuständigen Ventile sind hier:
Das für TCS zuständige an der Spritzwand (Motorhaube auf - ganz hinten dran, etwas links mit 2 1/2 Schläuchen dran)
...und das für den Tempomat zuständige auf dem Radkasten der Fahrerseite.
Diese beiden Ventile sind identisch (Hersteller: Hella)
Ihre Magnetspulen müssen einen Durchgangswiderstand von ca. 30Ohm haben (Multimeter dranhalten). Wenn nicht sind sie durchgebruutzelt.
Wenn du Glück hast, ist's auch nur ein Wackelkontakt oder ein poröser Unterdruckschlauch.
 
Danke, das werde ich nachher nachprüfen können, etwa 16.00 Uhr kann ich hiermal kurz gehen...
 
Leider nicht komplett, aber auf die Schnelle besser als nichts. Siehe Bil.d so (ähnlich) siehts aus.

Wahrscheinlich hast Du eins an der Spritzwand und eins auf dem Kotflügel rechts unter der Motorhaube. Wenns so sit, sinds die gleichen. Dann tausche die einfach mal und schau obs besser wird....
 
Hatte leider nur kurz Gelegenheit nachzusehen und habe nichts derartiges gefunden. Alles ist sehr verbaut und unübersichtlich. Morgen werde ich noch einmal mit mehr Ruhe und vor allem bei Tageslicht (nicht mit der Taschenlampe) suchen.

Ich werde mich melden. Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Vielleicht machst Du mal ein paar Dig-Bilder...
 
Ich habe die Magnetventile nicht gefunden. Die Idee, Digitalbilder einzustellen ist gut und ich werde sehen, dass ich mir spätestens in der nächsten Woche eine Kamera leihen kann und die Bilder einstelle. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben