TCS, SRS, LWR, Sitzheizung, Blinkerhebel, Tempomat

Registriert
21. März 2023
Beiträge
155
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin, ich bin Sebastian und komme aus Weyhe und habe einen Saab 9000 griffen 3l v6 Baujahr 1995 mit ein paar Kleinigkeiten die ich gerne reparieren möchte, und daher wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt?

Die 2 größeren Probleme sind TCS Off und SRS leuchten leuchten .
Die srs geht an dann für ca 1/2 Sekunden aus und dann wieder an.
Beim TCS geht sie beim Start normal an und dann auch direkt wieder aus und das bleibt dann auch so bis man ein paar Meter fährt dann geht sie wieder an und bleibt es auch.
Das nächste ist die leuchtweiten Regulierung, dort funktionieren die Motoren, aber das Licht verändert sich nicht.
Ich denke, ist ein mechanischer Fehler.
Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung nicht und das Licht am Schalter leuchtet auch nicht. An meinem Blinkerschalter springt das Fernlicht beim zurückziehen teilweise wieder auf Fernlicht zu rück.
meine Cruiseleuchte leuchtet auch nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5696.jpeg
    IMG_5696.jpeg
    437,6 KB · Aufrufe: 56
Tempomat funktioniert nicht, wenn TCS Fehler vorliegen.

Sind ja ein paar Baustellen :tongue:
 
Moin Sebastian,
willkommen im Forum erstmal!

Ich habe deine Fragen hierher in den Technikbereich verschoben, weil im Stammtisch-Thread nur lokale User lesen - du aber sicher umfassende Hilfe möchtest.
(Was nicht heißen soll, dass du keinen Kontakt zum lokalen Stammtisch aufnehmen sollst - auch dort kriegt man gute Tipps.)

Das ist ja eine ganze Reihe von größeren und kleineren Problemchen!

Hast du dich schon einmal im Forum umgeschaut - im Grunde genommen gibt es mittlerweile kaum noch ein Problem, das nicht irgendwann schon mal vorgekommen und besprochen (und gelöst) worden wäre?!

Als Hinweis für die Suche: weil Begriffe mit 3 oder weniger Zeichen in der Forumssuchfunktion nicht akzeptiert werden, hilft hier der Umweg über die Seitensuche bei google, z.B. site:www.saab-cars.de SRS

Ganz kurz ein paar spontane Antworten:
Von TCS hab ich keine Ahnung...

Zum Airbagfehler ist am sinnvollsten das Auslesen mit einem Tech2 - entweder beim Saab-Zentrum oder über unsere Tech2-Hilfeliste (in der Knowledgebase zu finden).

Wenn die Motoren der LWR funktionieren, sich die Scheinwerfer aber nicht verstellen, sind wahrscheinlich die Verbindungsstangen vom Motor zum Reflektor ausgehangen oder gebrochen.

An dem Fernlicht-Problem ist wohl das Relais Schuld - das würde ich als erstes (testweise) tauschen.
Ein spontaner Kontakt am Blinkerschalter, der das von alleine wieder umschaltet, wäre theoretisch möglich - würde nach meiner Meinung aber auch in umgekehrter Richtung gelegentlich auch das Abbendlicht einschalten und dürfte wesentlich seltener auftreten als Defekte im Relais.

Viel Erfolg!
patapaya
 
Ah ok danke für die Antwort
Ja ich bin ziemlich neu in dem ganzen Thema ( bin jetzt 18 Jahre alt) . Bin neu auf der Seite, deswegen finde ich mich noch nicht ganz richtig zurecht.
 
Hallo, sebi.p : Du hast Dir ja unter den Saab-Exoten-PKW einen der exotischsten ausgesucht (oder er Dich ?).
Da dies sicher nicht Deine einzigen Fragen sein werden, empfehle ich Dir zum Einlesen erst mal Fahrerhandbuch, Werkstatthandbuch und EPC (Elekronic Parts Catalogue). Damit Du als Anfänger nicht auch noch die Forumssuche kennen- und -erlernen mußt hier ein link als Apettithappen,
(leider bis aufs EPC nur in englisch): https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
 
TCS-Leuchte geht beim Start an und wieder aus...und wenn die Fuhre rollt, geht die Leuchte wieder an. Klare Sache, da ist ein Radsensor defekt, bzw. das Kabel gebrochen.
SRS...ist das Airbagsystem. Das gehört in die Hände von Fachleuten und nicht in die Finger von jungen Fahr-Anfängern.
Sitzheizung...Sicherungen mal überprüft? ...Schalter mal von links nach rechts tauschen...wenn dann der Popo warm wird, ist der Schalter defekt.
Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich die Heizmatte im Sitz. (auch kein unlösbares Problem)
Leuchtweitenregulierung wird angesteuert, aber die Scheinwerfer verändern sich nicht...da sind die Stellmotoren entkoppelt. Nie richtig eingebaut worden oder die Aufnahmen am Reflektor aus gebrochen.
@sebi.p Mit Deinem 9000er und 3.0-V6 hast Du in der Tat einen echten Exoten. In Deutschland wurden damals nur rund 100 Fahrzeuge neu zugelassen.
Die standen wie Blei auf dem Hof und kein Schwein wollte den Motor haben, weil der 2.3Turbo zeitgleich viel agiler und sparsamer war. An SAAB-Fahrer war das Auto nicht zu verkaufen. War ein Lockmittel für BMW und Mercedes-Fahrer, die unbedingt einen 6-Zylinder haben wollten. Ging tüchtig in die Hose.
(hätten wir dann auch geklärt)
Tu mir den Gefallen und lass die Finger vom Airbagsystem!!!
...
Der Motor stammt von Opel/Vauxhall und wurde in Deutschland im Omega verbaut. Falls Du mal Teile brauchst, eher bei Opel suchen. :smile:
 
TCS-Leuchte geht beim Start an und wieder aus...und wenn die Fuhre rollt, geht die Leuchte wieder an. Klare Sache, da ist ein Radsensor defekt, bzw. das Kabel gebrochen.
SRS...ist das Airbagsystem. Das gehört in die Hände von Fachleuten und nicht in die Finger von jungen Fahr-Anfängern.
Sitzheizung...Sicherungen mal überprüft? ...Schalter mal von links nach rechts tauschen...wenn dann der Popo warm wird, ist der Schalter defekt.
Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich die Heizmatte im Sitz. (auch kein unlösbares Problem)
Leuchtweitenregulierung wird angesteuert, aber die Scheinwerfer verändern sich nicht...da sind die Stellmotoren entkoppelt. Nie richtig eingebaut worden oder die Aufnahmen am Reflektor aus gebrochen.
@sebi.p Mit Deinem 9000er und 3.0-V6 hast Du in der Tat einen echten Exoten. In Deutschland wurden damals nur rund 100 Fahrzeuge neu zugelassen.
Die standen wie Blei auf dem Hof und kein Schwein wollte den Motor haben, weil der 2.3Turbo zeitgleich viel agiler und sparsamer war. An SAAB-Fahrer war das Auto nicht zu verkaufen. War ein Lockmittel für BMW und Mercedes-Fahrer, die unbedingt einen 6-Zylinder haben wollten. Ging tüchtig in die Hose.
(hätten wir dann auch geklärt)
Tu mir den Gefallen und lass die Finger vom Airbagsystem!!!
...
Der Motor stammt von Opel/Vauxhall und wurde in Deutschland im Omega verbaut. Falls Du mal Teile brauchst, eher bei Opel suchen. :smile:

TCS Off ,Hm ok aber mein abs geht ja oder gibt es da noch einen anderen Sensor? Ich hätte sonst gedacht irgendwie das der kein richtiges Signal von der Drossel Klappe bekommt .
Ja gut aber an wehn soll ich mich wenden der das SRS System sich mal anschauen könnte??
Und Werkstatt ist vielleicht etwas teurer.bzw es gibt keine die das macht.
Eigentlich schon aber welche Sicherung ist das denn für die Sitzheizung
Hab gestern meine Scheinwerfer mal ausgebaut und da sind mir schon kleine Plastik Teile entgegengekommen.
Motoren machen was aber es dreht sich nichts
Hat jemand vielleicht noch passende Scheinwerfer?
 
TCS beim 9k ist ein seeehr spezielles System - dazu gibt es hier schon umfangreiche Beiträge, da musst du dich wirklich mal einlesen.
Ja, wenn das ABS normal funktioniert, dann ist die Fehlerursache auch meiner Meinung nach außerhalb zu suchen.

Zum SRS hatte ich ja schon was geschrieben: Tech2 anhängen und Fehler auslesen (lassen) - dann kann man den gezielt beheben (lassen).
Ja, Werkstatt ist sicher teuer(er) - aber die müssen ja auch von was leben, und wenn man selbst an der Stelle nicht aktiv werden kann oder sollte (Airbag ist nicht umsonst ein Thema, für das es auch für Profis spezielle Lehrgänge gibt), dann kommt man nicht umhin...
Auf die Tech2-Hilfeliste hatte ich ja schon hinewiesen, auf der du scher auch in deiner Gegend einen User finden kannst, der dir mit seinem Tech2 zumindest beim Fehlerauslesen behilflich sein kann.
Und wegen einer Saab-spezialisierten Werkstatt kannst du ja mal in unsere Werkstattliste schauen, wer da so in deiner Nähe ist.

Teilesuche funktioniert über unsere Marktplatz-Rubrik eigentlich ganz gut - ob du wirklich neue Scheinwerfer(einsätze) brauchst, musst du nach deren allgemeinem Zustand beurteilen. Es gibt (noch/wieder?) b.B. auch brauchbare Nachbauten bei den einschlägigen Teilehändlern.
Wenn die Reflektoren und Gläser noch gut sein sollten, kann man die gebrochenen Teile ggf. auch reparieren - auch dazu gab es hier schon entsprechende Beiträge, z.B. https://www.saab-cars.de/threads/unterschiedliche-hauptscheinwerfer.63919/page-2#post-1573612

Der Link geht irgendwie leider nicht
Das übliche Leid mit Links zu Websites, die irgendwann abgeschaltet werden... Einen aktuelleren Link hab ich leider nicht parat - versuche es mal mit google-Suche nach "reparaturanleitung saab 9000 pdf".
 
Gibts für relativ kleines Geld als Nachfertigung, damit hat man auch gleich wieder ordentliches Licht...
Solange das der Fall ist, würde ich auch nicht mit gebrauchten anfangen. Dafür ist gutes Licht zu wichtig.
Die alten liegen bei mir auch nur für schlechte Zeiten im Regal.
 
Gibts für relativ kleines Geld als Nachfertigung, damit hat man auch gleich wieder ordentliches Licht...
Ja aber wo denn
Bei mir ist das Innere wohl rausgebrochen
Also wackelt ziemlich hin und her und Licht leuchtet nach unten
 
Zu # 8: Auch dieser link aus # 6 funzt wie der frühere "Standard"-link -labann- und alle anderen, leider generell nicht mehr. Wenn Du mir per PN (Neudeutsch im Forum: "Unterhaltung") Deine mailadresse mitteilst, kann ich Dir meine persönliche, allgemein nützliche, deutschsprachige Version des DIY-Handbuchs 9000 zusenden.
Nachtrag:
Die Vin wird z.B. hier erläutert:
1. Saab VIN Decoder, Vehicle Identification Number Check - SaabVIN.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja für rechts und links
Ähhm, wie jetzt - die sind schon unterschiedlich für rechts und links... :redface:

Und wenn du in den Link von troll13 in #5 schaust, findest du dort unter den technischen Daten, dass der 9k in beiden Scheiinwerferlampen H1 hat.
 
Ähhm, wie jetzt - die sind schon unterschiedlich für rechts und links... :redface:
(...).
Von klaus ist doch ein Satz LI/RE verlinkt worden. :smile:

Soweit ich weiß muß die elektrische Leuchtweitenregelung immer von den alten Scheinwerfern übernommen werden.
 
...

Soweit ich weiß muß die elektrische Leuchtweitenregelung immer von den alten Scheinwerfern übernommen werden.

Richtig.
Und die Standlichtfassungen sollten unbedingt umgebaut werden, dazu gibt es bereits einige Beiträge mit links zu geeigneten Gummifassungen für Glassockelbirnen
 
Zurück
Oben