Taster Gurtschloß 900 (-93) und 9000

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.337
Danke
1.568
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Nachdem nun auch bei unserem 92er CS die roten Taster brüchig werden habe ich neben den Angeboten von Sk.. und Schw... auch noch drei Dateien für den 3D-Druck gefunden.
Die Dateien stammen von dieser Seite:
cults3d.com/en/3d-model/various/seat-belt-buckle-release-press-button-cap-for-saab-900-9000-volvos-etc
Die nicht kommerzielle Nutzung ist unter Nennung der Seite ausdrücklich erwünscht.
Dank der nicht ganz so genialen Verdrehtechnik des Wortes VoIvo funktioniert der Link leider nicht. Musste ich erstmal drauf kommen das hier auch Urls manipuliert werden. Also bitte in der URL "ovloVs" auf "voIvos" ändern nachdem die 404 kam.

Wer kann sokche Taster erstellen und was würde so ein Taster dann kosten?
Die genannten Anbieter verlangen pro Taster 13€ bis 14€ zzgl. Versand
 

Anhänge

  • seat-belt-buckle-release-press-button-cap-for-saab-20221112-5411-5o6k0t.zip
    156,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Internetdienstleister bekomme ich 20 Taster für 60€ inkl. Versand
 
Habe ich heute erst rausgesucht, ich schaue nochmal.
Der Anbieter hat da sehr viele Verfahren, ich kenne mich aber nicht aus.
Welches Verfahren sollte es denn sein?

Das ist jetzt von dem Angebot:
3D-Druck FDM - Fused deposition Modeling
Abmessungen: 40.8mm × 16.0mm × 12.7mm
Material: ABS
Finish: Standard
Gewinde und Gewindebohrungen: 0 Stellen
Colour: Red
Grade: Standard
Infill: UltraLight
 
Das blöde bei FDM ist, dass die Lagen nicht so gut zusammen halten wie Teile, die als ein Stück gespritzt werden. Bei dem Teil hier hätte ich Angst dass die Rastnasen abbrechen und dann höchst ungünstig in der Mechanik landen. Denn die werden wohl senkrecht zum Druckbett gedruckt und sind daher prädestiniert dafür abzubrechen.
 
Der Anbieter hat auch drei Verfahren mit Harz 3D-Druckern im Angebot.
Allerdings steht in meinen Tastern auch ABS und das wird vom Filament erzeugt.
 
Das blöde bei FDM ist, dass die Lagen nicht so gut zusammen halten wie Teile, die als ein Stück gespritzt werden. Bei dem Teil hier hätte ich Angst dass die Rastnasen abbrechen und dann höchst ungünstig in der Mechanik landen. Denn die werden wohl senkrecht zum Druckbett gedruckt und sind daher prädestiniert dafür abzubrechen.

Versuch macht klug, ich zahle jedenfalls keine 15€ pro Taster. Die Rastnasen werden nach Einbau nicht mechanisch beansprucht.
 
Naja, wenn das gut gedruckt wird, hält das schon einiges. Aber gerade ABS ist nicht trivial.
 
Versuch macht klug, ich zahle jedenfalls keine 15€ pro Taster. Die Rastnasen werden nach Einbau nicht mechanisch beansprucht.

Schön, dass Du das mal testest, ich bin gespannt wie es funktioniert.

Hochwertigere 3D-Drucke kenne ich nur entsprechend teurer und die sind kaum billiger als die 15EUR-Nachfertigungen (die meines Wissens wie die Originale auch aus ABS sind)
 
Ich habe bei diesem Netzwerk bestellt:
https://xometry.eu/de/
Vielleicht kennt das ja jemand. Mindestbestellwert 50€ zzgl. MwSt., bei meiner Bestellung keine Versandkosten. Versand am 16.02. (Express gegen Aufpreis möglich.
 
Solange es noch Taster gibt, die man aufarbeiten kann....

..bin ich mit dem Ergebnis zufrieden genug, um mir bei dem Teil keine Gedanken einer Nachfertigung zu machen...
 

Anhänge

  • GurtTaster.jpg
    GurtTaster.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 84
Klar, solange noch keine Löcher drin sind ...und das kommt mittlerweile recht häufig vor oder der Bereich um "PRESS" ist schon extrem geschwächt.

Genau, zwei habe ich schon mit Loch und einer ist rissig und gibt schon nach beim drücken.
 
Klar, solange noch keine Löcher drin sind ...und das kommt mittlerweile recht häufig vor oder der Bereich um "PRESS" ist schon extrem geschwächt.
Nun,

von 10 Stück ist 1 (max. 2) nicht mehr zu brauchen.. so zumindest meine Statistik...
 
Glück gehabt.
Hier fand ich die Investition in neue Tasten z.B. vertretbar.
 

Anhänge

  • aerositze.jpg
    aerositze.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 85
Glück gehabt.
Hier fand ich die Investition in neue Tasten z.B. vertretbar.
Absolut und sehr schick!​
Die waren bei meinem TuCab vor rund 4-5 Jahren auch fällig und musste dann auch Investieren. Den Fehler, erst zwei Neue für vorne zu kaufen sollte man, wie ich damals, allerdings nicht machen. Nach Einbau der vorderen neuen Taster sahen die auf der Rückbank so schrecklich aus, dass ich dann noch mal zwei für hi nachgelegen musste. :rolleyes: Ich fand es insgesamt auch verhältnismäßig teuer und ein ST Saab Freund und ich haben dann philosophiert über den Preis pro Stk., Nutzen und der reinen Optikverschönerung aber am Ende sieht es einfach eben super aus. Und spätestens nach der nächsten Winterpause war der Invest. auch wieder vergessen… bis eben, als ich das hier laß :biggrin:

… etwas zu teuer sind sie dennoch!​
 
Ist es nicht eher sinnvoll, sich nach nunmehr mindestens 30 Jahren mit komplett neuen Gurten zu beschäftigen? Die Frage stelle ich mir gerade.
 
Zurück
Oben