Taster Gurtschloß 900 (-93) und 9000

und die bekommt man...wo?
Wohl wahr. Bei den Gurten selbst geht es noch, da gibt es Firmen, die sowas anfertigen. Die Frage stellte sich gerade im ich meine 933 Bereich. Aber bei den Schlössern und Aufrollern sieht es teils auch für deutlich jüngere Modelle finster aus. Da gibt es ja nichtmal wie hier die Tasterblende als Ersatz.
 
Wenn es um modernere Ausführungen, z.B. mit Gurtstraffer, geht wird es in Zukunft wohl wirklich nicht so gut aussehen. Die sind oft fahrzeugspezifisch und lassen sich nicht durch Universalteile ersetzen.

Bei den älteren Ausführungen, also nur Gurt, finden sich aber doch Möglichkeiten.
Auch Zubehörgurte müssen Zulassungsvorschriften erfüllen, und man muß halt drauf Vertrauen dass sie nicht schlechter sind als 20-30 Jahre alte Originalteile. (Ich kenne da leider keinen Vergleichstest. Falls Redakteure entsprechender Fachzeitschriften mitlesen, vielleicht wäre das mal eine Idee … :smile:)

Beim 900 CV habe ich jedenfalls neue (Zubehör-)Gurte verbaut.
Die einzigen Einschränkungen dabei, es steht nicht SAAB drauf. Und die Gurtschloßpeitschen (alte Sitzschiene) sind etwas kürzer. Das stört bei meiner Sitzposition aber nicht.
 
Ich dachte, es gäbe hier schon Erfahrungen. Insbesondere halt in der Ausführung mit Kontakten und starrer Gurtpeitsche.
 
Die Taster sind jetzt unterwegs, wurden in Bukarest gedruckt. -stay tuned-
 
Die Taster sind jetzt angekommen, genaue Kopie des Originals und sehr stabil aus ABS. Natürlich könnte man die Oberfläche noch etwas nachbearbeiten, aber das lasse ich.
Kosten pro Stück: 2,98 €

DSC_0429.JPG
 
In meinem 99er hab ich auch neue Zubehör Gurte verbaut …. Mit 46 Jahren war mir die Sicherheit das wert. Die originalen Klipan Gurtschlösser wurde gereinigt, gefettet und belassen
Funktioniert einwandfrei

bei Gurten mit Gurtstraffer wird das schwieriger , da kann man wahrscheinlich dann mal nur den Gurt tauschen wenn der verschlissen ist
 
@saab peter : Hat Dein 99 noch die alten Schlösser mit dem Bügel zur Aufnahme des (nackten) Gurtes und zum Einrasten ?
Der alten, pfiffigen Konstruktion trauere ich noch immer nach, weil ich mich mit einer Hand gleichzeitig anschnallen und den Zündschlüssel einstecken konnte.
Leider ist diese für das kniescheibenschonende Zündschloß in der Mitte so intelligente Gurtschloß der gleichmachenden Normung zum Opfer gefallen.

Und hab ichs doch geahnt !
Meine Saabs lesen hier schon wieder mit und ich habe ein Loch im mickrigen roten Gurtschloßtaster, bisher nur am Fahrersitz.
Bis zur nächsten kleinen Reparaturrunde (u.a. Warnblinker, Limaregler etc.) habe ich aus einem roten Spraydosendeckel ein Stück 35x10 mm rausgeschitten und mit Doppel-Klebeband über das Loch geklebt ! Fällt nicht unangenehm auf und bewährt sich bis jetzt :hmpf:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vor kurzem in meinen Ami-CSE Nachfolger erneuert...

Geht definitiv schneller, als etwas zu zuschneiden und mit Klebeband aufzukleben :tongue:
 

Anhänge

  • 20230929_104458.jpg
    20230929_104458.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 21
Ihr habt ja alle recht !
Wenn der alte Depp die Kappe mit der vagen Forumsanweisung (einfach Rastnasen mit kleinem Schraubenzieher aushebeln) rausgekriegt hätte, ohne was zu zerstören !
Darf ich mit dem (erfahrungsgemäß lang dauerndem ) Provisorium trotzdem weiterfahren ?
 
Ihr habt ja alle recht !
Wenn der alte Depp die Kappe mit der vagen Forumsanweisung (einfach Rastnasen mit kleinem Schraubenzieher aushebeln) rausgekriegt hätte, ohne was zu zerstören !
Darf ich mit dem (erfahrungsgemäß lang dauerndem ) Provisorium trotzdem weiterfahren ?
Natürlich darfst Du :tongue:
Kannst auch ohne Kappe rumfahren.

Und wenn die ein Loch hat, kannst Du beim Ausbau nichts mehr kaputt machen:biggrin:.

Eine Versenden ist doof (Kosten pro Teil). Wenn du einen haben willst, schick mir eine PN
 
Zurück
Oben