Kraftstoff - Tankgeber zeigt "leer" an

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.957
Danke
473
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Servus,

nach dem Ausmotten zeigt meine Tankanzeige leider "leer" an, obwohl der Tank voll ist.
Ich vermute es liegt an der langen Standzeit.
Wie sind die Erfahrungen, kommt die irgendwann wieder, kann man dort etwas reinigen oder reparieren, oder ist der Schwimmer abgesoffen?
 
Stecker-Kontakt?
 
Es ist alles (Stecker, Kabel, Instrument) in Ordnung und liegt definitiv am Tankgeber.
Oder anders gesagt: Wenn ich mit der Prüflampe auf die Kontakte hinten gehe zeigt das Instrument etwas an. Jedoch weiß ich nicht welcher der drei Kontakte was liefern soll.
 
Baue den Geber mal aus. Dann drehe den ein paar Male hin und her. Du hörst den Schwimmer "fallen".
Durch das hin und her schleift sich die oxidschicht frei.
Evtl klappt es.
 
Es ist der separate Torpedo mit den 3 Anschlüssen oben.
 
Richtig.
Also rausnehmen und -falls noch in einem Stück (!)- rtwas bewegen.
 
Problem (hoffentlich) (vorerst) (unter Vorbehalt) gelöst.

Habe den Torpedo ausgebaut. zustand auf den ersten Blick ok, nur etwas rottiger, brauner Blumenkohl unten an der Klammer.
Dann 10x hin und her bewegt (innen drin alles gängig). Ergebnis: Nix
Noch 20x hin und her...bisschen Rostlöser unten in das Loch gesprüht. Ergebnis: Hin und wieder wurde was angezeigt, aber nicht zuverlässig.
Also das Ding zerlegt. Ergebnis: Sieht soweit gut aus, aber der Schleifkontakt hat ziemlich gelitten. Der musste gereinigt und nachgebogen werden. Nach ein paar Versuchen, ich musste ihn drei Mal immer wieder etwas strammer biegen, funktioniert es jetzt wieder top.

Ziemlich ärgerlich, was der aktuelle Sprit mit unseren schönen Autos so anstellt.
 
Problem (hoffentlich) (vorerst) (unter Vorbehalt) gelöst.

Habe den Torpedo ausgebaut. zustand auf den ersten Blick ok, nur etwas rottiger, brauner Blumenkohl unten an der Klammer.
Dann 10x hin und her bewegt (innen drin alles gängig). Ergebnis: Nix
Noch 20x hin und her...bisschen Rostlöser unten in das Loch gesprüht. Ergebnis: Hin und wieder wurde was angezeigt, aber nicht zuverlässig.
Also das Ding zerlegt. Ergebnis: Sieht soweit gut aus, aber der Schleifkontakt hat ziemlich gelitten. Der musste gereinigt und nachgebogen werden. Nach ein paar Versuchen, ich musste ihn drei Mal immer wieder etwas strammer biegen, funktioniert es jetzt wieder top.

Ziemlich ärgerlich, was der aktuelle Sprit mit unseren schönen Autos so anstellt.
---> sagte ich doch...
Baue den Geber mal aus. Dann drehe den ein paar Male hin und her. Du hörst den Schwimmer "fallen".
Durch das hin und her schleift sich die oxidschicht frei.
Evtl klappt es.
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das alleinige hin und her drehen leider nicht ausgereicht hat, weil die Schleifkontakte aufgrund des erhöhten Anstands zur Drahtwendel keinen Kontakt mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch beim 9-5, den 900/I ... meistens half fahren & tanken. Zum Abstellen glaube ich ein bisschen an 102 Oktan ohne E-Xy und etwas Zweitaktöl. Aber Du hast es ja schon bestens gelöst.
 
Zurück
Oben