Tankanzeige defekt

Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
hey leute

bin neues saab besitzer und gleich mal ne frage..........

die tankanzeige ist außer funktion. ich weiß das das ein häufiges problem beim 900er ist. gibt es da eine gute lösung oder eine idee was es sein könnte? anzeige steht permanent auf leer......

danke
björn
 
Zwei mögliche Ursachen: Entweder sind die Anschlüsse am Kombiinstrument weggegammelt, nicht fest oder ein Masseproblem. Wenn du das linke Boxengitter (Abdeckung) entfernst kannst du einen Blick auf die Rückseite werfen. Zweite Möglichkeit, der Tankgeber oder seine Anschlüsse funzen nicht mehr. Im Kofferraum unter dem Holzboden (zwei Schrauben) findest du die Benzinpumpe und etwas kleiner den Tankgeber. Evtl. mal die Kontakte reinigen. Wenn es nichts bringt mal einen anderen Tankgeber verbauen
 
Und beim Ausbau der Benzinpumpe darauf achten, dass eine neue Dichtung verbaut wird !
 
Zwei mögliche Ursachen: Entweder sind die Anschlüsse am Kombiinstrument weggegammelt, nicht fest oder ein Masseproblem. Wenn du das linke Boxengitter (Abdeckung) entfernst kannst du einen Blick auf die Rückseite werfen. Zweite Möglichkeit, der Tankgeber oder seine Anschlüsse funzen nicht mehr. Im Kofferraum unter dem Holzboden (zwei Schrauben) findest du die Benzinpumpe und etwas kleiner den Tankgeber. Evtl. mal die Kontakte reinigen. Wenn es nichts bringt mal einen anderen Tankgeber verbauen


Dazu müsste der Wagen schon unter Wasser gelagert werden.:biggrin:

Der Tankgeber verbirgt sich unter einem separaten Deckel auf er rechten Seite unter der o.g. Abdeckung.
 
Hallo
Da meine Taknazeige auch defekt ist, (Instrument funktioniert durch testen der Steckverbindung am Tankgeber gegen Masse)
wollte ich am kommenden Wochende denn Tankgeber ausbauen und versuchen diesen zu reparieren! Da ich hier schon öfters gelesen habe das, beim Wiedereinbau, eine neue Dichtung benutzt werden sollte, wollte ich mal fragen was für eine Dichtung das genau ist! Ist es eine standard Flachdichtung oder hat diese ein besonderes Profil!
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß
Daniel
 
Soviel ich weiß, ist es eine Keilförmige Dichtung...
 
Gibt es die denn noch käuflich zu erwerben?
Ich meine das mir, bei der letzten Anfrage bei den üblichen verdächtigen, nicht wirklich geholfen werden konnte!
 
Flenner müßte sowas liefern können....

Wenn die Dichtung noch in Form ist und flexibel und rißfrei, kann man die wieder verwenden.....
 
Kann es eigentlich auch passieren das, der ganze Tankgeber sich von der Verschraubung gelößt hat und jetzt im Tank rumrollt?
Ich hab nämlich das Gefühl, ein solches Geräusch schon hin und wieder beim abstellen des Wagens vernommen zu haben !
 
Ja, macht dann während der Fahrt immer lustig bong...bang..-bong... Er hängt dann förmlich an der Spiralwindung...
 
Ja, macht dann während der Fahrt immer lustig bong...bang..-bong... Er hängt dann förmlich an der Spiralwindung...

Kann man das reparieren oder ist dann ein neuer Geber fällig?
 
Guten abend!
Bei mir hat die Reparatur gut funktioniert! Zumindest bei dem "kombistecker model". Ich musste bei mir den reedkontakt und die "spiralleitung" reparieren. Ich habe alles was ich dafür brauchte bei Conrads bekommen. Wichtig war dabei nur, dass bei dem Zusammenbau darauf geachtet werden muss das die "führungsstange" exakt gerade und nicht verdreht eingebaut wird, sonst hängt der Geber. Zudem hab ich den Deckel und den Körper mit einer kleinen Schraube verbunden.

MfG jan
 
Erst mal Danke für eure Tips!
Der vorschlag einen neuen zu nehmen ist natürlich gut! Allerdings wenn nach dem Ausbau die Möglichkeit einer kostengünstigen Reparatur besteht, würde ich das natürlich vorziehen!

Ich habe alles was ich dafür brauchte bei Conrads bekommen

Was hast Du denn da genau bestellt?
 
Für den reedkontakt habe ich einen für 6 Watt genommen und für die spirale nen Kupferdraht in 0,4qmm. Den hatten sie nur als lackdraht, funktioniert aber auch wenn man ihn an den Lötstellen frei kratzt.

Auf nen Versuch kann man es ruhig ankommen lassen, Materialkosten lagen bei knapp 1,5€ mein ich!

Viel Erfolg!

MfG jan
 
Für den reedkontakt habe ich einen für 6 Watt genommen und für die spirale nen Kupferdraht in 0,4qmm. Den hatten sie nur als lackdraht, funktioniert aber auch wenn man ihn an den Lötstellen frei kratzt.

Auf nen Versuch kann man es ruhig ankommen lassen, Materialkosten lagen bei knapp 1,5€ mein ich!

Viel Erfolg!

MfG jan

OK, vielen Dank, dass sollte sogar alles in der Firma in der ich arbeite vorhanden sein ! Ich werde es versuchen!
 
Die zerfallenen (!) Geber die ich bishe gesehen habe lohnten die REparatur sicher nicht mehr.
 
So, ich Sitze gerade recht verzweifelt in meinem Kofferraum und versuche den Tankgeber loszuschrauben! Aber das Ding sitz so bombenfest und rührt sich überhaupt nicht! Selbst der versuch eines Werkzeugbaus scheiterte mit der Verbiegung selbigen's!
Weiß eigentlich jemand wie das Originalwerkzeug aussieht? Und warum zum Teufel haben die das Loch, in dem der Geber steckt, nicht etwas größer konstruiert? Hat vielleicht einer einen Tip,wie man diesem Sch.......teil beizukommen ist!
 
Stumpfer Meissel, Hammer, und immer kreisförmig mit leichten Schlägen. Irgendwann löst sich die mit Dreck und Benzindämpfen verklebte Kontaktfläche schon...
 
Zurück
Oben