Tagfahrlicht

Das sind schon Werte von Klimaanlagen, die deutlich mehr Leistung fordern...
Nö!

Wenn Du im Hochsommer den Klimakompressor ununterbrochen auf Volltouren laufen hast, frisst der bei 50kmh Durchschnitt eher 0,7-1 Liter/100km, in der Stadt auch schonmal mehr.
Das kommt schon hin, denn mehr als 300-400 Watt dürfte ne Klima auch nicht ziehen, wenn Du bedenkst, dass eine 2kw-Klima locker für ein 30qm Wohnzimmer Südseite ausreicht.
 
Und bei Kosum K>=5 Liter/Abend = Lichter wieder aus
 
Schon klar, dass die 120W irgendwo herkommen.

Aber da der Motor über 100 KW leistet, sind 120 W gerade mal ein Promille....
Erstens sinds mindestens 160 Watt, zweitens hat die Lichtmaschine 60% Wärmeverluste.

Bedeutet: von den 100kw kommen an elektrischer Leistung nur noch 40 raus und wenn Dein Motor 100kw abgibt, braucht der locker 40 Liter pro Stunde (= 1 Liter/h für 1kw elektrische Leistung), hat dabei aber immer noch mehr Wirkungsgrad als im "Wechselbetrieb" (etwa 30% statt 20-25) und siehe da:
schon sinds wieder genau die 0,2 Liter/h für 160 Watt! :biggrin:
 
Erstens sinds mindestens 160 Watt, zweitens hat die Lichtmaschine 60% Wärmeverluste.

Bedeutet: von den 100kw kommen an elektrischer Leistung nur noch 40 raus und wenn Dein Motor 100kw abgibt, braucht der locker 40 Liter pro Stunde (= 1 Liter/h für 1kw elektrische Leistung), hat dabei aber immer noch mehr Wirkungsgrad als im "Wechselbetrieb" (etwa 30% statt 20-25) und siehe da:
schon sinds wieder genau die 0,2 Liter/h für 160 Watt! :biggrin:

Au weia,

jetzt wirds aber theoretisch, Du hast aber einige andere Wirkungsgrade vergessen....

nöö, aus dieser theorieberechnung halte ich mich raus.

Wie gesagt, meine Erfahrung hat keinen Meßbaren Mehrverbauch ergeben. Darüber jetzt theoretische Hochrechnungen zu machen, halte ich für absoluten Quark!

Und Musikhören kostet auch Sprit...müssen wir auch nich ausrechnen, wieviel pro Stunde / 100 km....:confused:
 
Echt....! Du stellst Behauptungen auf...
Würdest Du mal erklären was an der Rechnung falsch sein soll, anstatt Dich ständig an Begriffs-Definititionen hochzuziehen oder dumm rum zu sabbeln?

Oder hast Du solch ein Problem mit einem "oh, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das soviel ausmacht"???

*kopfschüttel*

Stimmt uebrigens nicht, ueber'n Daumen bei 100kW abgegener Leistungs, das waere eine Stunde Vollgas auf der Autobahn verbraucht kein SAAB 40l?!
Was verbraucht er denn bei denn Vollgas? 5 Liter/100km?

Wenn ich jetzt mal so grob Vmax 220km/h annehme und davon ausgehe, dass er dann schon gute 17 Liter/100km saugen wird, sind das knapp 38 Liter/Stunde.

10% hin oder her sind hier ja wohl nicht das Thema, oder?

SE-X und SE-XY werden nicht zugeteilt...

Willkommen in Deutschland. :stupid:

Soll sich doch jeder den Quatsch auf's Auto machen, den er will...

Oh Gott, jetzt hab ich wieder die OI - 88 Diskussion eroeffnet!!! Schnell loeschen!!
 
Würdest Du mal erklären was an der Rechnung falsch sein soll, anstatt Dich ständig an Begriffs-Definititionen hochzuziehen oder dumm rum zu sabbeln?

Oder hast Du solch ein Problem mit einem "oh, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das soviel ausmacht"???

*kopfschüttel*

Ich denke einfach, dass hier Theorie und Praxis (wie so oft) nicht unbedingt übereinstimmen...

Überlege Dir mal die ganzen Verbraucher an einem Auto und rechne sie zusammen, dann müßte der ohne zu fahren schon 5 Liter auf 100 Km brauchen (ok, evtl. etwas übertrieben). Meß mal den Strom, der unter normalen Bedingungen fließt (Radio, Insturmentenbeleuchtung, Sitzheizung, Gebläse etc...etc..). Da kommt man schnell in ein paar Ampere....

....und für die eigentliche Leistung, und zwar die Masse zu beschleunigen und auf Fahrt zu halten kommt der dann mit 3-5 Litern aus??? (Bei einem Verbauch von 8-10 Litern)...

Mach mal die Rechnung rückwärts und Du stößt auf Ungereimtheiten. Und den Wagen Beschleunigen und auf Fahrt halten, da sind auch böse Wirkungsgrade......
 
Würdest Du mal erklären was an der Rechnung falsch sein soll, anstatt Dich ständig an Begriffs-Definititionen hochzuziehen oder dumm rum zu sabbeln?
Ach.. wollte Dich nur mal aus der Reserver locken... hat ja geklappt.. Ausserdem ... siehe oben... an Deiner Rechnung ist so viel nur geschaetzt... Um einen einigermassen realistschen Wert auszurechnen koenntest Du eine Diplomarbeit ansetzen...
/To
 
... an Deiner Rechnung ist so viel nur geschaetzt... Um einen einigermassen realistschen Wert auszurechnen koenntest Du eine Diplomarbeit ansetzen...
Nö, eigentlich nicht, zumindest wenn man nicht Wert darauf legt ob es nun 0,1867 L/h sind oder 0,2034.

Ich versuche es daher noch ein allerletztes mal:

Eine herkömmliche PKW-Lichtmaschine hat in ungefähr 40% Wirkungsgrad (benutze google oder ruf bei Bosch an)
Um also 160 Watt elektrische Enegrie zu erhalten muss ich der Lichtmaschine 400 Watt kinetische Energie zuführen.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, das ist einfach so!

Und nun ist es ganz leicht, entweder man rechnet das über Brennwert von Benzin und Wirkungsgrad des Motors (eben 20-25% im normalen Praxis-Betrieb, 27-30% bei konstanter Idealdrehzahl) oder auch einfach über den Stundenverbrauch bei Vollgas auf der Autobahn um jegliche Theorie zu umgehen. Dabei lande ich dann so oder so auf etwa diesen 0,2 Liter/h für die 400 Watt am Lichtmaschinenantrieb.


...und die restlichen Verbraucher die ständig mitlaufen sind soooo viele nicht: Radio, Bordrechner inkl. Motronik, Innenraum-Lüfter und Zündung, da kommt auch nicht viel mehr zusammen als die 160 Watt fürs Licht und somit weitere 0,2 Liter/h.

Nochmal: ich bin ja gar nicht dagegen, wenn jemand auch am Tag das Licht anschalten will und stimme vollkommen zu, dass man sich bei Radio, Klima, Heckscheibenheizung etc. ja auch nicht überlegt wieviel das nun wieder verbraucht, aber es ist eben Trugschluss, dass das Licht keinen messbaren Sprit verbraucht.
 
Mach mal die Rechnung rückwärts und Du stößt auf Ungereimtheiten. Und den Wagen Beschleunigen und auf Fahrt halten, da sind auch böse Wirkungsgrade......
Jau, da sind sogar noch viel bösere Wirkungsgrade, aber die 20-25% Wirkungsgrad des Motors sind an der Kurbelwelle gemessen, ebenso wie die 100kw bei Vollast, insofern ist für den Spritverbrauch des Lichts völlig schnuppe wo ich sonst noch überall Sprit verbrate.

Andersrum:
Die 400 Watt die ich fürs Licht an der Lichtmaschine brauche sind etwas mehr als 0,5 PS, das reicht um z.B. ein Mofa auf 10-15kmh zu bringen und glaubt hier irgendjemand, dass das mit deutlich weniger als 0,2 Liter pro Stunde geht?
 
Das sind schon fast 15% Unterschied, auch wenn Du es so lapidar darstellst.
Würde ich jetzt "targa" heißen, würde ich nun fragen ob Du Mathe abgewählt hast? Bei mir gibt das, je nachdem von welchem Wert aus man es rechnet 8,21% bzw 8,94%...:biggrin:

Selbst bei 15% wäre das in Bezug auf das Thema aber doch wohl wurscht!
 
hast recht, hab mich verguckt.
 
Willkommen in Deutschland. :stupid:

Soll sich doch jeder den Quatsch auf's Auto machen, den er will...

Oh Gott, jetzt hab ich wieder die OI - 88 Diskussion eroeffnet!!! Schnell loeschen!!

Nö, willkommen im Kreis Segeberg.

Und die teilen aus gutem Grunde keine SE-X und SE-XY Kennzeichen zu, damit sich keiner beschweren kann. Das sind ausschließlich Wunschkennzeichen.
Und damit ist klar, dass das Kennzeichen SE-X 9000 in der Auktion nicht zugeteilt wurde, wie zuerst angenommen, sondern ein eindeutiges Wunschkennzeichen ist.
 
Und damit ist klar, dass das Kennzeichen SE-X 9000 in der Auktion nicht zugeteilt wurde, wie zuerst angenommen, sondern ein eindeutiges Wunschkennzeichen ist.
Könnte aber auch ein Wunschkennzeichen vom Vorbesitzer sein... Hatte mal unfreiwillig D-ER6
 
Zurück
Oben