Tagfahrlicht nutzlos!

ok, ist auch ne Lösung.
vielleicht nicht die eleganteste, aber man wird garantiert wahrgenommen ...
 
nicht falsch verstehen, aber ich halte Tagfahrlicht und tagsüber im Pkw mit Abblendlicht zu fahren für hiesige Breitengrade nicht nur für sinnlos, sondern gar für gefährlich.

Sehe ich nicht so.

Bei Sonne, wenn man in einen schattigen Straßenabschnitt fährt (Allee), dann sieht man den Gegenverkehr ohne Abblendlicht garnicht. Mit Licht sieht man das hingegen.

Gefährlich ist Abblendlicht definitiv nicht. Da hätte ich mal gerne eine ausführliche Begründung von Dir.
 
Eben deshalb fahre ich seit neuestem mit dem Moped immmer mit Fernlicht.

Na Super, danke fürs Blenden....

Was soll der Quark denn? Gesehen wird man auch mit Abblendlicht....
 
Eben deshalb fahre ich seit neuestem mit dem Moped immmer mit Fernlicht.

Abgesehen von der Straßenverkehrsordnung, empfinde ich diese Vorgehensweise als rücksichtslos
gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Als Zweiradfahrer ist man nuneinmal in der schwächeren Position, da ist defensive Fahrweise
die beste Lösung.

Gruß->
 
Also "EU-Brain-1.0" mit dem Startvorgang koppeln? Abfragen einbauen, die sicherstellen, dass das Hirn aktiv ist?
Da fällt mir ein böser Cartoon ein:

Ich hab mal sowas in Real gesehen. Vor der Autobahnraststation - also direkt am Eingang parkte ein Audi TT auf dem Behindertenparkplatz. Ein Passant hatte einen Zettel hinter den Scheibenwischer gesteckt auf dem stand: "Geistig??"

Fand ich eine sehr gute Aktion!
 
Na Super, danke fürs Blenden....

Was soll der Quark denn? Gesehen wird man auch mit Abblendlicht....


Eben nicht. So toll ist mein Fernlicht nicht, als daß der Gegenverkehr nichts mehr sehen würde... das tun sie nämlich ohnehin nicht. Lieber gehe ich nicht konform mit der StVO als daß ich wegen irgendwelchen blinden Verkehrteilnehmern den Löffel abgebe.
 
Eben nicht. So toll ist mein Fernlicht nicht, als daß der Gegenverkehr nichts mehr sehen würde... das tun sie nämlich ohnehin nicht. Lieber gehe ich nicht konform mit der StVO als daß ich wegen irgendwelchen blinden Verkehrteilnehmern den Löffel abgebe.

Und du glaubst das derjenige, der dich schon mit Abblendlicht nicht gesehen hat mit Fernlicht sieht?
 
Sehe ich nicht so.

Bei Sonne, wenn man in einen schattigen Straßenabschnitt fährt (Allee), dann sieht man den Gegenverkehr ohne Abblendlicht garnicht. Mit Licht sieht man das hingegen.

Gefährlich ist Abblendlicht definitiv nicht. Da hätte ich mal gerne eine ausführliche Begründung von Dir.

Wer lesen kann ...
die Allee hatte ich bereits als Kriterium zugelassen !!
So wie auch andere, besondere Umstände !!

Also bitte, man merkt, daß Du am Straßenverkehr scheinbar "nur" mit mehrspurigen Fahrzeugen teil nimmst, ansonsten wäre Dein Unverständnis nicht vorhanden.

Ich bewege im Straßenverkehr neben einem Bus, Anhängergespannen (Wohni + Autotrailer), auch noch Motorroller, Motorrad und natürlich Fahrräder.
Dadurch kenne ich die verschiedenen Sichtweisen.

Und wenn Du als Biker (Motorrad) nur ein einziges mal von einem Autofahrer übersehen wurdest, Du gezwungen wurdest auf der Landstraße oder in der Stadt heftigst zu bremsen oder auszuweichen, wirst Du verstehen, warum Du so manchem Mopped mit eingeschaltetem Fernlicht und/oder Warnweste begegnest.
Als Biker musst Du Dich erheblich von der Masse (den Autos,Bussen,Lkw) abheben, sonst ... :saint:

Wie gesagt, ich rede von hiesigen deutschen Straßenverhältnissen, bei guten Wetterbedingungen = da ist Tagfahrlicht Schwachsinn
 
Wie gesagt, ich rede von hiesigen deutschen Straßenverhältnissen, bei guten Wetterbedingungen = da ist Tagfahrlicht Schwachsinn


Ohne das ganze Thema jetzt nochmals aufrollen zu wollen, möchte ich zumindest deinem Schlusssatz widersprechen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den kleinen, schlecht platzierten und zitternden Rückspiegeln meines Einspurfahrzeuges, Fahrzeuge , die auch tagsüber mit Beleuchtung fahren, für mich besser und schneller zu erkennen sind. Insofern sehe ich in jedem Falle einen Sicherheitszugewinn für den Zweiradfahrer durch Tagfahrlicht.
 
Ohne das ganze Thema jetzt nochmals aufrollen zu wollen, möchte ich zumindest deinem Schlusssatz widersprechen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den kleinen, schlecht platzierten und zitternden Rückspiegeln meines Einspurfahrzeuges, Fahrzeuge , die auch tagsüber mit Beleuchtung fahren, für mich besser und schneller zu erkennen sind. Insofern sehe ich in jedem Falle einen Sicherheitszugewinn für den Zweiradfahrer durch Tagfahrlicht.

Absolute Zustimmung, besonders auf der Autobahn sind für mich unbeleuchtete Fahrzeuge nur schwer zu erkennen.... Dazu vibrieren die Spiegel einfach zu stark...
 
Eben nicht. So toll ist mein Fernlicht nicht, als daß der Gegenverkehr nichts mehr sehen würde... das tun sie nämlich ohnehin nicht. Lieber gehe ich nicht konform mit der StVO als daß ich wegen irgendwelchen blinden Verkehrteilnehmern den Löffel abgebe.

Ich kenne Dein Fernlicht nicht.

'Aber die Fernlichter der meisten Mopedfahrer möchte ich gerne verfluchen, bzw. die, die draufhocken. Denn Das blendet genauso, wie ein PKW Fernlicht...
 
...Wie gesagt, ich rede von hiesigen deutschen Straßenverhältnissen, bei guten Wetterbedingungen = da ist Tagfahrlicht Schwachsinn

Du scheinst ja die Weißheit mit Löffel gefressen zu haben.

Du bezeichnest es als Schwachsinn, tagsüber mit Abblendlicht zu fahren.

Hier hat keiner Deine Meinung als Schwachsinn bezeichnet, Du die Meinung anderer aber schon....

Wie so immer alles eine Frage des Tones...und der ist hier in letzter Zeit recht bescheiden...

Egal..Wetter zu schön, als dass ich mich über sowas aufrege...
 
mein Lieber, Du bist es doch, der sich hier in letzter Zeit oftmals arg angepieselt fühlt.
Ich erinnere nur an den fred bezüglich Benehmen usw, da habe ich mich für Dich stark gemacht, bzw Dir zugesprochen! Schon vergessen?
Komm also auf den Teppich!

Und jetzt mal gaaanz langsam, Du bewegst Dich gerade auf sehr dünnem Eis:
Ich habe nicht die Aussagen anderer als Schwachsinn bezeichnet, sondern das Fahren mit Abblendlicht im Allgemeinen.
Verdreh´ hier also nix und unterstell´ mir nicht was ich nicht gesagt habe.
Ich gebe hier meine ganz persönliche Meinung wieder, so wie es jeder andere tut, greife niemanden an, das hier ist ein lockeres Forum.

Genau, das Wetter ist schön, daher empfehle ich Dir mal etwas frische Luft ...

Ende und Aus
 
Tiefdruck bei Euch?

(Aber ich kann es nachvollziehen, mache Beiträge der letzten Tage waren wirklich hart an der Grenze des Zumutbaren !)
 
Und wenn Du als Biker (Motorrad) nur ein einziges mal von einem Autofahrer übersehen wurdest, Du gezwungen wurdest auf der Landstraße oder in der Stadt heftigst zu bremsen oder auszuweichen, wirst Du verstehen, warum Du so manchem Mopped mit eingeschaltetem Fernlicht und/oder Warnweste begegnest.
Ich verstehe Deinen Ansatz, dass man gerade als Biker, gesehen werden muss. Das ist im Prinzip mit dem Auto ebenso, aber zum einen ist die Siluette an sich schon mal besser wahrnehmbar und im Fehlerfalle einiges an schützenden Bleck um einen rum. Dass Fernlicht, wenn es blendet, den eigenen Gegenverkehr zu einer direkten, selbst produzierten, Gefahr werden lassen kann, dürfte jedoch auch klar sein.
Als Biker musst Du Dich erheblich von der Masse (den Autos,Bussen,Lkw) abheben, sonst ... :saint:
Den Grund des 'abheben müssens' kann ich bisher leioder nicht erkennen. Mir ist doch völlig Wumpe, ob meinetwegen der Gegenverkehr meint, da käme ihm ein PKW entgegen, wenn ich auf dem Moppi anrolle. Wichtig ist, dass er sieht und begreift, dass da überhaupt was kommt. Wenn er mir den Platz läßt, den ein PKW braucht, um so besser - auch wenn selbst meine dicke Trude nicht soooo dick ist. :smile:
Warum soll es für mich als Biker sicherer sein, wenn ich als solcher erkannt werde? Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht.
 
Hilfreich für die, die auch bei Regen und trübem Wetter gänzlich ohne Licht fahren würden, weil sie ihre Hirngrütze vor dem Umdrehen des Zündschlüssels in den Kofferraum schmeißen. Mit zwangsweisem TFL sieht man wenigstens diese Spezies der Blind- und Blödblimsen. Ändert aber nichts daran, daß die Heckpartie bei TFL trotzdem unbeleuchtet ist. Und das ist bei o.g. Witterungsbedingungen auch nicht optimal. Die Scheiß Lichtsensoren zum Einschalten des Abblendlichts reagieren auch nicht optimal drauf. Also müßte man das normale Abblendlicht situationsbedingt unter Zuhilfenahme der Hirngrütze einschalten. Zu viel verlangt von vielen Autofahrern. :rolleyes:

Meine Autos haben zum Glück kein TFL und die Lichtautomatik vom Oppel steht bei mir immer auf "off". Abblendlicht nutze ich immer situations- und witterungsbedingt. Bei Sonne seltenst, ohne Sonne häufig, auf der AB immer.

dafür gibts ja dann die automatische radargesteuerte Notbremsfunktion ...... :cool:

Tja, die Oesterreicher sind da schon wieder weiter als wir, habens getestet und

http://www.bvdm.de/22.html?&tx_ttnews[pointer]=6&tx_ttnews[tt_news]=10&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=967c15c59e547608197a6cb33b778e86 (aus 2007!!)

Wenn alle mit TFL fahren heben sich 2-Räder nicht mehr ab, das war vorher schon anders!

nachdem wir in einem südlichen Nachbarland mit rigoroser Bestrafung rechnen mussten, sobald das Licht am Tag leuchtete,
musste eben das Gesetz wieder zurückgenommen werden, das hatte aber vorher keiner wissen können. :mad:

so gesehen war das also keine grosse Leistung der zuständigen Gesetzeserfinder und hat nur viel Geld gekostet :mad:

die erfreuliche Nebenwirkung ist jetzt aber faszinierenderweise, daß sich zumindest ein Teil der Autolenker wieder daran erinnert, wann Licht wirklich nötig ist. :rolleyes:

es gibt also noch so etwas wie Eigenverantwortlichkeit, wenn man es denn zulässt :smile:
 
Zurück
Oben