Hie noch ein paar Infos: Der Wagen war in mobile eingestellt und ich bin eher per Zufall diese Woche darauf gestossen, weil ich die Suche nicht wie üblich auf D beschränkt habe. Hab dann Kontakt mit dem spanischen Verkäufer aufgenommen und habe direkt den Flug gebucht. Warum?
Der Verkäufer hat mit direkt unaufgefordert Fotos aller Papiere gesendet. Inkl. ursprünglichen Kaufvertrag über 2,3 Mio. Pesten, alle Tüv-Stempel, alle Inspektionen usw. Danach noch etlich Detailfotos, nach denen ich gefragt habe. Dann habe ich eine spanische Freundin alles checken lassen. Auch die gesetzlichen Bestimmungen zur Ausfuhr. Der Wagen war in der Tat von einem Doktor gekauft worden, dann 13 Jahre genutzt worden und dann, nach dem Tod des Erstkäufers, in eine dunkle, belüftete Scheune abgestellt. Und wieder 13 Jahre später hat die Witwe des Arztes ihn abgeben müssen, weil sie auch das Anwesen altersbedingt wechseln musste. Gekauft und zugelassen wurde er von einem spanischen Petrolhead, der selber noch einen Turbo hat und sein Geld mit Instruktoren und Sicherheitstraining verdient. Der kauft sich alle ein, zwei Jahre einen neuen PKW. Und jetzt ging im der Platz aus, und der Wagen musste weg. Aber nicht bevor er alle Flüssigkeiten und gängige Verschleißteile ersetzt hatte, inkl. der Befüllung der funktionierenden Klimaanlage. Der Wagen ist quasi rostfrei (an den Tankbändern habe ich etwas Kantenrost gefunden, Aber nur übergehaucht. Es ist noch alles original vorhanden, Bordwerkzeug, die geflochtenen Fußmatten, sogar noch die Saab-gelabelten Reifentüten für die Reifenaufbewahrung Sommer/Winter). Wa sich besonders charmant finde, ist, dass der damalige Importeur auch PorscheGeneralimporteur war, d.h. auf den Kaufvertrag steht Porsche-Saab und die original Visitenkarte des damaligen Verkäufers habe ich auch noch. Lückenlose Historie, würde ich meinen.
Was muss gemacht werden:
-Die Reifen sind neuwertig, aber eben uralt und rubbeln ein wenig.
-Fahrersitzpolsterbezug (Grau-Velour) hat mittig ein Loch
-Heckscheibenheizung und Motorantenne funktionieren nicht
-linke Stoßstangenecke vorne ist beschädigt, der Verkäufer hat mir eine gut gegrauchte mitgegeben.
-das spanische Modell hat keine Sitzheizung. Muss mal sehen, ob
Das ist alles!
Ich werde natürlich noch eine intensive Reinigung vornehmen und dann eine Mike-Sanders-Fettbehandlung. Allerdings bekomme ich gerade Skrupel, den Wagen eben wegen seiner Historie und des Zustands als daily-Driver zu nutzen. Ich lasse ihn wohl erstmal bis in den Frühjahr stehen.
Und ich suche eine Lösung, um die Sitzposition zu optimieren. Beim 1985er 900er meiner Frau sitze ich etwas tiefer und habe so mehr Luft zwischen Bein und Lenkradunterseite. Dieser Raum (ca. 2-3 cm) fehlt mir hier um mich wirklich wohl zu fühlen. Bei meinem TR6, der ja deutlich enger ist, konnte ich das mittels eines Nardi-Lenkrades und entsprechender Nabe lösen, da dass Lenkrad dadurch weiter in den Innenraum ragte und dadurch mehr Beinfreiheit entstand. Sowas schwebt mir auch vor, wer also Erfahrungen damit hat...
Noch am Rande: E stellte sich heraus, dass der Verkäufer und ich eine gemeinsame Vergangenheit im Sportgeschäft hatten und wir haben den ganzen Nachmittag nach der Kaufbesichtigung verbracht und wir haben uns für nächstes Jahr schon verabredet. Auch so kann es laufen. Kann man kaum glauben.