Tachosignal für das Navi

aber warum braucht das Navi ein Tachosignal, kann es die Geschwindigkeit doch besser über die Sateliten errechnen.
Bei 'freier Sicht' schon. Doch ebenso könnte man die Frage stellen, wieso ein Kreiselkompass im Navi Sinn macht.
Ja, ohne beides kommt man über Land auch vom Dorf A zum Dorf B und können einem völlig außer Frage eine sehr wertvolle Hilfe sein. Aber innerstädttisch, am besten mit Tiefgaragennutzung, treiben einen die Saugnapf-Navi's eher in den Wahnsinn.
Das ist allerdings ein landläufiger Irrglaube.....die Genauigkeit, besonders der Geschwindigkeit hängt ganz besonders von der Frequenz ab mit der, der GPS Empfänger seine Positionsbestimmung wiederholt.
Alles toll. Funktioniert aber ebenfalls nur bei 'freier Sicht'.
aktuelle systeme benötigen dieses nicht mehr!
Komisch - in #3 wußtest Du es doch selbst schon besser.
Mag sein dass Dein TACHO die übliche (vom Hersteller idR gewollte) Abweichung aufweist, das SIGNAL ist aber exakt genug.
Never. Aber das legte Helmut ja schon sehr schön dar.

Fazit: Der Geschwindigkeitsanzeige eines ordentlichen, also natürlich selbstkalibierenden, Einbau-Navi's würde ich jeder Zeit wirklich vertrauen. Den Werten von Tacho und Saugnapf-Navi aus den angeführten, sehr unterschiedlichen, Gründen nur äußerst bedingt.
 
Hallo,

ich hoffe, Du hast Dein Navi inzwischen drin :)

Ansonsten kann es mit dem Geschwindigkeitsimpuls vom Tacho je nach Navi schwierig werden, zumindest mein 88er 900 hat nur ein schwaches Sinussignal abgegeben, bei langsamen Gewschwindigkeiten im Milivoltbereich. Nicht ausreichend für mein altes Navi. Eine Lösung wäre vielleicht ein Impulsverstärker, ich habe schlußendlich einen neuen Impulsgeber zwischen Tachowelle und Getriebe geklemmt.

- Aber vielleicht funktioniert ja alles schon.

Grüße, Frank
 
ja, funktioniert perfekt. War eigentlich eine leichte Übung. Dank dem Foto von Hansp.

Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen. Halte ich auch nich unbedingt für notwendig.

Ist ja praktisch so, dass bei einer Fahrt im Rückwärtsgang das GPS denkt, man fährt vorwärts!

1.) So oft kommt das nicht vor und 2.) das GPS korrigiert in diesem Fall die zu bestimmenden Koordinaten nach einer Rückwärtsfahrt entsprechend wieder.

Mich würde dennoch interessieren, welche Farbe das Käbelchen des Rückfahrsignals hat? Wenn es irgendwo vorne im Schacht (leicht zugänglich) ist, würde ich es abzweigen und anschließen um die Satelliten zu entlasten :)

Edit: Wieviel GPS-Satelliten gibt es eigentlich? (12?)
 
Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen. Halte ich auch nich unbedingt für notwendig.

Ist ja praktisch so, dass bei einer Fahrt im Rückwärtsgang das GPS denkt, man fährt vorwärts!

1.) So oft kommt das nicht vor und 2.) das GPS korrigiert in diesem Fall die zu bestimmenden Koordinaten nach einer Rückwärtsfahrt entsprechend wieder.

Wenn's ein Becker ist, würde ich das Signal am Radio zumindest auf Masse legen, sonst hängt das in der Luft und je nachdem kann die Ungenauigkeit sehr gross sein. Ich hab's auch erstmal auf Masse gelegt, merke aber auch nach kurzen Rückwärtsfahrten, daß die ansonsten messerscharf genauen Ansagen die ersten paar mal nach der R-Fahrt um 5-10 Meter danebenliegen.

Mich würde dennoch interessieren, welche Farbe das Käbelchen des Rückfahrsignals hat? Wenn es irgendwo vorne im Schacht (leicht zugänglich) ist, würde ich es abzweigen und anschließen um die Satelliten zu entlasten :)

Wenn du einen Schaltwagen hast, sollte das Signal ja spätestestens in der Nähe des Schalthebels erreichbar sein...


Edit: Wieviel GPS-Satelliten gibt es eigentlich? (12?)

Ungefähr 30 rund um die Erde, von denen aber unter normalen und sehr guten Bedingungen nur 12 "gesehen" werden, die meisten Navis beziehen die 4-5 signalstärksten in die Rechnung mit ein.
 
Wenn's ein Becker ist, würde ich das Signal am Radio zumindest auf Masse legen,...
daß die ansonsten messerscharf genauen Ansagen die ersten paar mal nach der R-Fahrt um 5-10 Meter danebenliegen.

wenns ein becker ist, am besten das rückfahrsignal anschliessen. die geräte kalibrieren nach und es kommt zu den von dir beschriebenen ungenauigkeiten.
warum diesen kompromiss eingehen und die sonst recht gute navigation verschlechtern? rückfahrsignal anschliessen sollte ja nicht so wild sein...
 
wenns ein becker ist, am besten das rückfahrsignal anschliessen. die geräte kalibrieren nach und es kommt zu den von dir beschriebenen ungenauigkeiten.


Ich schrub ja "zumindest". Der Anschluss kommt bei mir auf jeden Fall bei der nächsten Schrauberaktion. Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Signal einen definierten Zustand hat und nicht in der Luft hängt.

Aber auch mit der Ungenauigkeit (die ja nicht von Dauer ist, da auch wieder in Richtung Genauigkeit nachkalibriert wird) sind die Abbiegehinweise immer noch Lichtjahre genauer als die aller mobilen Geräte, die ich benutzt habe.


warum diesen kompromiss eingehen und die sonst recht gute navigation verschlechtern?

Weil's zur Zeit draussen nass, kalt und und ungemütlich ist... :smile:
 
ein etwas betagteres Thema aber da gerade an ein paar kleinere Reparaturen anliegen und das halbe Auto eh schon auseinander gebaut, dachte ich mir, ich könne dann gleich mal das Rückfahrsignal ans Radio bringen.

Ist es eines von diesen? (Siehe Bilder)
 

Anhänge

  • 09042008.jpg
    09042008.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 45
  • 09042008(001).jpg
    09042008(001).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben