Tachobeleuchtung auf LED

Ich hab gewoehnliche LEDs mit Vorwiderstand in die alten Fassungen geloetet, nachdem ich den alten Kram rausgeholt hab, mit hilfe von Datenblaettern und entsprechenden Vorwiderstaenden kannst Du erreichen was Du willst, heller, dunkler, Farbton, etc.etc.
Sockel W2,1x9,5d
Nur, was ist da von Ausleuchtung her besser? Glühlampen streuen in alle Richtungen - und dafür ist die Tachomimik ausgelegt - LED nur nach vorne.
Auch LEDs haben ein Datenblatt aus dem der Ausstrahlwinkel hervorgeht.
Steht alles in einem anderen Thread.
 
Rechthabermodus an: Es gibt keine einzelne LED, die wie eine Glühlampe in alle Richtungen streut.
Rechthabermodus wieder aus.
 
Rechthabermodus an: Es gibt keine einzelne LED, die wie eine Glühlampe in alle Richtungen streut.
Rechthabermodus wieder aus.
Nein, aber in einem Winkel, der dem Plastikplaettchen enspricht, dass das Licht weiterleitet, und das restliche Amaturenbrett-Innenleben will ja auch keiner Beleuchten.
 
Oh, fast ein Neuwagen (93 Tmls). :biggrin:

Reagieren die Dinger auf den Dimmer? Da sollen LEDs doch zickig sein.
 
Nein, dimmen kann man jetzt nicht mehr.
 
so aehnlich sah's bei meinem ersten Versuch auch aus... ich hab dann nochmal getauscht und bin auf ein weniger blaues gruen gekommen.

63399d1289939011-instrumentenbeleuchtung-leds-deren-farbe-und-helligkeit-dsc05654.jpg
 
Jaaa, das sieht mir weitaus angenehmer aus, als in #26.
Denke, dass dort weiße und bei Dir hier grüne LEDs verbaut sind, oder?
 
Ich bin noch in der experimentierphase :biggrin:
Morgen kommen noch andere LED´s.
Ich werde berichten...
 
so gar nicht? oder gehen sie irgendwann aus wenn man nur weit genug runter dreht?

Kann nur von meinen Schaltererfahrungen berichten: Einen gewissen Dimmeffekt konnte ich feststellen. Wenn die Tachobeleuchtung (noch Glühlämpchen) schon ganz dunkel ist, strahlen die Schalter noch fröhlich vor sich hin.
 
Jaaa, das sieht mir weitaus angenehmer aus, als in #26.
Denke, dass dort weiße und bei Dir hier grüne LEDs verbaut sind, oder?
ich denke eher umgekehrt, kann mich nicht erinnern, denke aber, dass ich die zuletzt verbauten im oben verlinkten Thread genannt hab.
Ich kann mich so lau erinnern, dass ich die Kennlinien gecheckt habe und die meisten gruenen einen anderen Farbton aufwiesen und bei weiss ich davon ausgegangen bin, dass sich die Filter im Amaturenbrett bei weissen LEDs besser darum kuemmern koennen...


Nachgelesen:
Irrtum, ich hab tatsaechlich gruene drin:

LRC505GC - Ø 5 mm - Lichtfarbe grün - Vorwärtsspannung 3,3 V - Vorwärtsstrom 20 mA - Lichtstärke 15000 mcd - Wellenlänge 520 nm - Abstrahlwinkel 10...20° - SL-LRC505GC-BK
Pollin Art Nr. 120439 mit 470 Ohm Vorwiderstand
dsc05652-jpg.51166
 
So habe ich auch angefangen: 3V LED und Widerstand. Fummelei, die ich mir heute erspare. Es geht auch 'Plug and Play'. (Die verlinkte LED ist nur als Beispiel genannt. In der Bucht gibt es viele Anbieter)
 
Wenn man den Lötkolben im Anschlag und den 10-er Preis anschaut.... so viel Fummelei ist es nun auch wieder nicht....
Als ich das gemacht hatte, gab es fertige PnP LEDs so gut wie nicht....
 
Zurück
Oben