Nun habe ich doch die Tacho/Heizregler-Beleuchtung an die Stromversorgung des Radios angeschlossen — ich wollte mir die Demontage des Armaturenbretts und die Risiken und Kosten eines Folien/Instrumententausches sparen. Hier kurz die Punkte, die in diesem Zusammenhang vielleicht allgemein interessieren:
Die Verbindung zwischen Radiofach und der Öffnung hinter dem Tacho (Lautsprecher & Lüftungsgitter), durch die die Lämpchen getauscht werden können, ist groß genug, um die beiden nötigen Kabel zu ziehen. Die beiden Tacho-Lampen habe ich in Serie montiert. Angezapft ist die Plusleitung des Radios mit zwei Kabeln über einen Quetschverbinder: 1x Tacho, 1x Heizbeleuchtung. Masse für die Tacho-Beleuchtung ist beim Radio angesteckt, die Heizbeleuchtung hat ein eigenes Massekabel, das funktioniert hat.
Als Sockel habe ich nach zwei vergeblichen Anläufen mit anderen Bauformen (zu dick) folgenden Typ genommen: „L&P B582 2x T10 W5W Gummifassung für W2,1X9,5D“ - ein einfacher Gummizylinder mit zwei Anschlusskabel. Außendurchmesser ist 12,5 mm — die sitzen tief, elastisch und sicher (findet man bei Amazon).
Die LED-Birnen „Hella Retrofit“, die ich ursprünglich verbauen wollte, passen nicht durch die Einstecköffnung der Tachometer-Beleuchtung. Da sie mir zudem viel zu hell waren, habe ich wieder die alten Glühbirnen verbaut.
Zur Heizbeleuchtung: Ich bin erst nach der Montage des Kabels darauf gekommen, dass die Birne kaputt war, habe aber nach Ersatz des Birnchens die Änderungen der Verkabelung belassen (hatte in Erinnerung, dass Tacho & Heizlicht seinerzeit gemeinsam ausgefallen sind; zudem war in einem Forumbeitrag die Rede davon, die Folie wäre auch an der Versorgung der Heiz-Beleuchtung beteiligt).
Insgesamt hat das ganze Manöver 30 - 40 Minuten gebraucht und hat das Kabeldurcheinander nicht wesentlich vergrößert.