Amarturenbrett 900er

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi hab seit 2 Monaten einen 900S BJ 92 kann mir jemand sagen wie man am besten das Kombiinstrument ausbaut und die Lenksäulenverkleidung ,.hab schon viel gesucht bei dem Unterteil aber irgendwie finde ich die schrauben nicht????
 
Aus der Knowledge-Base

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10391

Wer suchet, der findet:

* Wie baue ich die Instrumenteneinheit des 900/I aus ?

Zuerst muß das Armaturenbrett raus: Als erstes wird das Radio ausgebaut, dann die vier langen Halteschrauben des Armaturenbretts. Die sind von unten durch das Armaturenbretts gesteckt. Für die Schraube ganz rechts (auf Höhe des rechten Rands des Radioausshnitts) muß der Aschenbecher herausgenommen werden. Wenn das Armaturenbrett lose ist, kann man die Schalter von hinten rausdrücken (bitte keine wilden Aktionen von wegen mit Schraubendreher von vorn heraushebeln, das hinterläßt nur häßliche Spuren im spröden Plastik), alle Stecker hinten abziehen und Armaturenbrett herausarbeiten. Auf der linken Seite ist noch ein Wellrohr zur Seitenscheibenbelüftungsdüse, das ist festgetackert und muß vorsichtig gelöst werden, sonst reißt das Wellrohr.
Die kleine Kardanwelle zum Heizungsventil, der Unterdruck-Verteiler (zwei Rastzungen oben und unten), die Stecker an Lüfterverteilschalter, Zigarettenanzünder, Lichtschalter und den Vierwegeschaltern für die elektrischen Spiegel müssen gelöst werden, dann kann man das Armaturenbrett herausnehmen.

Die Instrumenteneinheit selbst wird durch vier Torxschrauben gehalten. Zum herausnehmen muß die Tachowelle und je ein Vielfachstecker rechts und links abgezogen werden, ggfs. noch weitere Stecker je nach Sonderaussttung (Tempomat) - am besten durch durch das entfernte Lautsprechergitter. Turbomodelle haben noch einen Schlauch für die Anzeige im rechten Instrument. Obacht auf die Leiterfolie auf der Rückseite der Instrumententafel, die ist empfindlich.

Will man jetzt die gesamte Armaturentafel ausbauen (das große Teil zwischen den beiden A-Säulen): Es sitzen zwei Schrauben nach vorn unter den Lautsprecherabdeckungen und zwei unterhalb des Handschuhfachs. Zwei weitere kleine Schrauben halten gleichzeitig die Lenksäulenunterverkleidung, sie sind zugänglich, wenn man das Lenkrad um 90 Grad nach links bzw. rechts dreht. Beim Herausnehmen der Armaturentafel muß das Käbelchen zur Handschuhfachbeleuchtung abgenommen werden, beim Wiedereinbau wird diese Steckerbindung gern mal zum Geduldsspiel.

Das Lenkrad muß man nur zum, Ausbau der Armaturentafel abschrauben, aber auch in den anderen beiden Fällen es hilft natürlich ungemein. Geradeausstellung vor dem Abschrauben markieren !


... der Dank geht dann an Hardy, ich hab nur "Apfel C, Apfel V" gemacht - und erstmal gesucht.
 
danke für die antwort das mit dem lenkrad ist so ne Sache hab nämlich einen Airbag!!!!
 
Achtung beim Airbag! Unbedingt Batterie abklemmen, bevor Du den abschraubst (2 Torx von hinten aus)!
 
die 4 langen Schrauben, die die Armaturentafel halten haben unterschiedliche Längen - also beim Ausbau kennzeichnen !
 
die 4 langen Schrauben, die die Armaturentafel halten haben unterschiedliche Längen - also beim Ausbau kennzeichnen !
dachte die hätten schon markierungen eingraviert/gestanzt/geritzt.....
 
Was genau muss ich tun wenn man den Airbag ausbaut nich das das ding los geht .also Batterie abklemmen die 2 Torxschrauben und dann....
 
Batterie abklemmen, 2 Torxschrauben lösen, Airbag-Kapsel raus, Lenkrad weg...!!!

Nie die Batterie anklemmen, und die Zündung einschalten, ohne das der Aiersack wieder richtig angeschlossen ist! Sonst fährst du zur Saab-Werkstatt um den Fehler aus dem St-Gerät zu löschen...!
 
so endlich nach 6 Stunden Arbeit ist es getan das Lenkrad hab ich gleich gegen eins ohne Airbag getauscht und die Sensoren abgebaut .Einziger nachteil die Hupe muss jetzt über extra Knopf betätigen.
 
Jedoch das Unterteil das die Pedalerie abdeckt ist mir noch ein Rätsel ich habe keine Schrauben enddecken können wo die Amaturentafel ausgebaut war kenn jemand einen Trick?
 
so endlich nach 6 Stunden Arbeit ist es getan das Lenkrad hab ich gleich gegen eins ohne Airbag getauscht und die Sensoren abgebaut .
Na dann wirst Du jetzt wohl nach Deiner ABE suchen müssen. Die hast Du nämlich bei der Aktion verloren ...
 
wer will den das nachvollziehen ich kann doch ein Lenkrad mit Rückrüsteradapternabe verbauen,was ist da das Problem autos bis BJ 97 darf der Airbag ausgebaut werden .ausserdem ist er nicht eingetragen.
 
wer will den das nachvollziehen ich kann doch ein Lenkrad mit Rückrüsteradapternabe verbauen,was ist da das Problem autos bis BJ 97 darf der Airbag ausgebaut werden .ausserdem ist er nicht eingetragen.

Nein, besser ich sag lieber nix... !

Grufti ;-(
 
Was wolltest du denn Sagen? Was glaubst du denn was passiert wenn man den Airbag ausbaut das wenn man den Schlüssel rumdreht das auto in die Luft fliegt oder was.Der Wagen bekommt eh eine neue ABE da er schon 4JAhre steht
somit kann man den Airbag ausbauen und wenn er eingetragen wäre austragen lassen so sagt das der Tüv bei mir wenn
ich nicht gefragt hätte ,würde ich Ihn auch nicht ausbauen.
 
Warum hast Du ihn ausgebaut?
 
weil ich eine Abneigung gegen Airbags habe ,hatte mal einen Unfall und Airbag hat mich mehr verletzt als alles andere
 
weil ich eine Abneigung gegen Airbags habe ,hatte mal einen Unfall und Airbag hat mich mehr verletzt als alles andere


Naja - ich kenne jetzt ja die Statistiken im Detail nicht - aber ich denke, dass passiert in nichtmal 2% aller (Un)faelle.

Daher wird _statistisch_ bei deinem naechsten Unfall (und ich wuensche dir natuerlich nie wieder einen) der Airbag eher mehr Nutzen als Schaden.....

Just my 2cts.

Rgds
Martin
 
Nein, besser ich sag lieber nix... !

Grufti ;-(
Diese Seite hat Komik-Wert. Dies hier, zusammen mit den unterschiedlich langen Schrauben oben, die Markierungen eingestanzt/eingeritzt haben sollen (wo denn bitte?), ein echter Brüller
 
... unterschiedlich langen Schrauben oben, die Markierungen eingestanzt/eingeritzt haben sollen (wo denn bitte?)r
..einfach genau ansehen, sind leicht zu erkennen.


Ansonsten sind die Beiträge des TE tatsächlich von hohem Unterhaltungswert.:cool:
 
Zurück
Oben