Apc - Swedish dynamics - jemand erfahrung?

So. Wir haben das swedish dynamics stg bekommen und in den turbo16 eines freundes eingebaut. Geht wie die Hölle. Allerdings geht er bei vollgas in den fuel cut off. Ich tippe mal auf zu wenig sprit. Wenn man sich langsam herantastet geht die ldanzeige bis ende rot
 
Solange die Druckdose für den Fuelcut nicht justiert wurde, kann man halt mit dem hohen Ladedruck nur wenig anfangen.

Klingt aber nicht gesund. Was ist mit dem Benzindruck? Wurde außer dem APC sonst noch was angepaßt?

Schaut schonmal nach neuen Kolben und Ventilen. :-)
 
So. Wir haben das swedish dynamics stg bekommen und in den turbo16 eines freundes eingebaut. Geht wie die Hölle. Allerdings geht er bei vollgas in den fuel cut off. Ich tippe mal auf zu wenig sprit. .

Das hat mit dem Benzindruck nichts zu tun.
Der Ladedruck ist schlicht zu hoch!

Dass er mit (zu) viel Druck viel Leistung bringt ist keine neue Erkenntnis.
Falls sich das "Tuning" nur darauf beschränkt,
dann ist der Spass allerdings nur von kurzer Dauer.

Das Ding hier begnügt sich mit 0,9 bar:
https://www.saab-cars.de/threads/wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo.7171/page-7

Und dies schon sehr lange:smile:
 
Solange die Druckdose für den Fuelcut nicht justiert wurde, kann man halt mit dem hohen Ladedruck nur wenig anfangen.

Klingt aber nicht gesund. Was ist mit dem Benzindruck? Wurde außer dem APC sonst noch was angepaßt?

Schaut schonmal nach neuen Kolben und Ventilen. :-)
Kolben und Ventile halten das aus. Dieser Motor ist sehr robust. Aber klar, genug sprit muss da sein.
Die Druckdose für den fuelcut ist original auf ca 1,4 bar max eingestellt oder? Wie justiert man die?
 
Das hat mit dem Benzindruck nichts zu tun.
Der Ladedruck ist schlicht zu hoch!

Dass er mit zu(viel) Druck viel Leistung bringt ist keine neue Erkenntnis.
Blöd ist nur, wenn sich das "Tuning" nur darauf beschränkt,
dann ist der Spass nur von kurzer Dauer.

Das Ding hier begnügt sich mit 0,9 bar:
https://www.saab-cars.de/threads/wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo.7171/page-7

Und dies schon sehr lange:smile:

ja der ist toll, hat aber auch einen größeren Lader oder?
 
Gar nicht, man belässt es dabei.
Was die Haltbarkeit der Kolben anbelangt teile ich Deine Auffassung nicht.
Und neuen Original-Ersatz gibts seit Jahren nicht mehr.
 
ja der ist toll, hat aber auch einen größeren Lader oder?

Nein, wie im Text genannt, werkelt da immer noch ein Serien-TE05.
Dessen Grenze liegt bei 230-240 PS.

Gesamtlaufleistung des Antriebs seit 2005 ca. 180.000 km

Seit gut einem Jahre ist dieser Antrieb in unserem anderen TU16S eingebaut
und der Schwarze hat eine etwas mehr modifizierte Version bekommen, einschliesslich des Torsen-Differentials fürs Getriebe.
Mit ca. 13.000km seit Neuaufbau ist der aber gerade erst eingefahren.

Läuft ganz gut.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolben und Ventile halten das aus. Dieser Motor ist sehr robust. Aber klar, genug sprit muss da sein.
Die Druckdose für den fuelcut ist original auf ca 1,4 bar max eingestellt oder? Wie justiert man die?

Super, dann viel Glück! :-)
 
Gar nicht, man belässt es dabei.
Was die Haltbarkeit der Kolben anbelangt teile ich Deine Auffassung nicht.
Und neuen Original-Ersatz gibts seit Jahren nicht mehr.
Sehr geiles setup! Gratuliere! Die Druckdose regelt bei 1,4 oder?
 
So. Wir haben das swedish dynamics stg bekommen und in den turbo16 eines freundes eingebaut. Geht wie die Hölle. Allerdings geht er bei vollgas in den fuel cut off. Ich tippe mal auf zu wenig sprit. Wenn man sich langsam herantastet geht die ldanzeige bis ende rot
Was hast Du bestellt? Die auf der Webseite "Stage 4" genannte Box? Hast Du auch die Einspritzdüsen dazu verbaut?
 
Was hast Du bestellt? Die auf der Webseite "Stage 4" genannte Box? Hast Du auch die Einspritzdüsen dazu verbaut?
Ein Freund hat es. Er hat die Lucas Einspritzung, daher passen die auf der website angebotenen ESD nicht. Leider.
 
Zurück
Oben