Apc - Swedish dynamics - jemand erfahrung?

Ich glaube irgendwer aus meinem Bekanntenkreis fährt das Set.
Ich glaube der hat mal gesagt das die Box ca Hälfte rot macht.
Düsen konnte er nicht verbauen da Lucas.
 
Hälte rot wäre knapp 1 bar, passt also
 
Das haben die Herren geantwortet:

Thank you for your reply!

The advantage of the APC system is it's ability to "Listen" for engine detonation, and reduce charging pressures. Low fuel octane, lean fuel delivery, etc. are common culprits for creating detonation which will always be followed by an APC reduction of charging pressures to insure engine longevity.

The SAAB B202 engine, between 1985 to 1993 was an outstanding platform for the forced induction application, and employed Chromium piston rings, Tri-metal connecting rod bearings, high Nickel cylinder block casting, and forged connecting rods, crankshaft, etc. which is why these engines are very capable of supporting doubling of OEM charging pressures as well as longevity. We currently have multiple customers who have installed our APC modifications at 500K miles and are now in excess of 1 million miles!

Thanks again for your interest in our products, and please also note that we offer products from our Ebay store!

Sincerely,

Gary K. at SDI
 
„ Wir haben Kunden, die unsere apc box bei 500 tsd meilen eingebaut haben :-) :-) :-) :-)
Diese Amis....
 
Das Land der Superlative und Übertreibungen..:biggrin::tongue:
 
"Der B202 ist so robust das er auch den doppelten Ladedruck verträgt"
Wusste ich noch gar nicht. Dachte immer mit erhöhtem Ladedruck muss man vorsichtig sein.
Das Getriebe zumindest hält doch die Mehrbelastung bestimmt nicht so lange aus. Das müsste dann verstärkt werden.
VG
Frank
 
Das Getriebe zumindest hält doch die Mehrbelastung bestimmt nicht so lange aus. Das müsste dann verstärkt werden.
...

Da gibts nichts was wirklich verstärkt werden könnte.
Der Einbau eines Sperrdifferentials mildert die Problematik etwas, die Belastungsgrenze liegt trotzdem unter 400 NM.
 
400 NM kriegt man selbst wenn ein verdoppelter Ladedruck möglich wäre, nicht zusammen. Ich denke, dass geht nur mit einem fetteren Turbo...
 
...so fett muss der gar nicht sein, falls der Motor ordentlich aufgebaut wird.
Und allzuviel LD braucht es dazu auch nicht.
 
Soll das heißen das so ein Saab 900 Getriebe aus eurer Sicht ausreichend dimensioniert ist?
Ich frag nur so weil in vielen Kaufberatungen steht das das Gertiebe ein Schwachpunkt des Saab 900 ist. Denn es ist noch aus den frühen Saab 99 Zeiten und kommt deshalb auslegungstechnisch an seine Grenzen. z.B bei den Saab Turbos mit B202 FPT 185 PS

VG
Frank
 
Soll das heißen das so ein Saab 900 Getriebe aus eurer Sicht ausreichend dimensioniert ist?
Ich frag nur so weil in vielen Kaufberatungen steht das das Gertiebe ein Schwachpunkt des Saab 900 ist. Denn es ist noch aus den frühen Saab 99 Zeiten und kommt deshalb auslegungstechnisch an seine Grenzen. z.B bei den Saab Turbos mit B202 FPT 185 PS

Das hängt sicher auch damit zusammen wie man damit umgeht.
Das Getriebe meines CCs funktioniert nach ca. 180.000 km seit dem Neuaufbau mit ca. 320 NM Belastung immer noch völlig unauffällig.
Und es handelt sich dabei um eine Version aus 1988, also mit langem Diff, 7er Primär und der noch etwas schwächeren Synchronisation.
 
So halte ich mit dem Getriebe "leider" auch. Immer schön den Schaltvorgang zelebrieren!
Ich hatte nach dem Kauf bei einem sehr von sich überzeugtem Oldtimer Händler aus Erlangen festgestellt das das Getriebe wenn es kalt ist, bei ca. 8 Grad Celsius, nicht sauber beim Hochschalten 2.+3 .Gang nicht richtig synchronisiert. Es hat jetzt noch knapp 100000km gehalten. (jetzt km210000)Nun synchronisiert es beim Runterschalten im kalten Zustand auch nicht mehr gut. Ich werde es nun überholen lassen bevor es ganz kaputt ist.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Vorsichtig sein geht schon, macht aber keinen Fahrspaß. Ich möchte schnelle Gangwechsel und das ganze auch bei hohen Drehzahlen. Und ohne immer auf die Kupplung aufpassen zu müssen.
Glaubst du das das dieses Getriebe lange mitmachen würde?
Ich hab da so meine Zweifel :-):redface:
VG
Frank

Ach fast vergessen mein Gertriebe ist bj1993
 
Ob die 901 Schaltbox für schnelle Gangwechsel die richtige ist...?
 
Wozu braucht man schnelle Gangwechsel wenn man Drehmoment hat?


:redface:... so kann man das natürlich auch sehen...:smile:

für mich bedeutet das; Eine Ladedruck Anhebung a la Schwedish dynamics bedeutet das man noch mehr auf Motor und Getriebe aufpassen muss. Wenn man das schon vorher praktiziert hat, ist man im Vorteil.
Die Drehmoment Fraktion kommt dann noch besser klar, denn sie kann dann immer im 5.Gang bleiben.:biggrin: (kleiner Scherz).


Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben