Super Saab Teileversand: Zornesröte, Wutausbruch.

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
154
Danke
0
Liebe Leute,

schon seit einiger Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese immer mal wieder vergnügt, was es so alles zum Thema Saab zu schreiben gibt...
Ihr seid echt klasse und es bestätigt immer wieder, dass Saab-Spezies eine super verläßliche Gemeinde bilden...
Werde bald mal meine Affinition zu Saab erläutern, aber jetzt erstmal diese Geschichte, die mir die Zornesröte ins Gesicht treibt und die zeigt, dass nicht alle Saab Dealer seriös sind:

Es ist der Klassiker zum Thema "Wie schaffe ich es mit wenig Aufwand, aus einem potentiell "lohnenden" Kunden (6 Familiensaabs zusammen genommen.. ) den wütenden Grobian himself zu zaubern"...
Also, lange Rede kurzer Sinn:

Suche derzeit für mein Cabrio das hintere Aeroteil, das mit der Stossstange verbunden ist. (nein Tim, suche auch eine komplette Beplankung für meinen Vater...)
Und ich wußte schon seit Monaten, auf www.saab-ersatzteile.de gibt es die Dinger einzeln zu einem guten Kurs.
Da kostete das hintere linke Teil (BIS GESTERN!) 98,80 und das rechte 85,-. Dies wundert mich, und ich schreibe eine Mail zu dem Preisunterschied und und ob es auch das Teil ist, das ich suche.
Da kommt folgende Antwort:
Hallo,
zu Ihrer Anfrage senden wir Ihnen
einen Ausdruck aus unserem saab Programm

Die Seitenteile hinten links und rechts
kosten einzeln-gebraucht - 190,00 Euro
Saab - Neupreis 391,00 Euro

Gebrauchte Teile versenden wir im Top Zustand

Weniger gute gebrauchte Teile mit kleinen Fehlern
gibts künftig zu weitaus günstigeren Preisen
in www.saab-sonderposten.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne

Mit freundlichem Gruß
www.saab-ersatzteile.de

01805-722233
01805-saabde

Ich dachte, mich trifft der Schlag! Gehe natürlich sofort auf die Homepage und siehe da: Beide Teile kosten auf einmal 195,-!je Stück!!!!!!!

Meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist ein Geschäftsgebaren, dass die große Saabgemeinde in www.forum-auto.de bzw. www.saab-cars.de sehr interessieren wird!

...und in Zukunft auf Ihre "Hilfe" wohl gänzlich verzichten könnte...?

Diese kurzfristige Preiserhöhung (spontane Inflation oder Liquiditätsprobleme?) ist eine Unverschämtheit, die ihres Gleichen sucht! So nach dem Motto "Lockpreis setzen, Nachfrage abwarten, dann fürs Doppelte verkaufen". Ich finde bei steigender Zornesröte, diese Unverschämtheit hätte eigentlich sogar eine Autobild-Notiz verdient!

Ich habe mir zum Glück einen Ausdruck gemacht, wieviel die Teile vor meiner Anfrage auf Ihrer Homepage gekostet haben.

Bitte lesen Sie ab Montag selbst, wie Ihre potentiellen Kunden der beiden größten Saab-Foren auf ihre Geschäftspolitik reagieren wird.

Sie haben sich wohl in diesem Fall den Falschen ausgesucht...

Mit freundlichen Saab-Grüßen

Und dann die Hammerantwort: Es würden die Preise ständig angepaßt, blablabla, muß jetzt abkürzen, sonst wirds zu lang...

Habt Ihr schon mal soetwas erlebt? Die Preise der Teile haben sich seit letztem Oktober nicht verändert (seit dem Winterschlaf meines Schätzchens), dann frage ich etwas an, woraufhin Minuten später mehr als verdoppelt wird und noch nicht mal die eigentliche Frage beantwortet wird, ob es sich um das richtige handelt...?

Ich bin ja wirklich ein friedlicher Mensch, aber ich kann mich wegen dieser Unverschämtheit kaum bremsen.

Was meint Ihr?
 
waren die wirklich so lange konstant bis zu deiner anfrage?

naja was willst machen, ich würd mir jetzt lieber nen tee machen und mich nach anderen quellen umsehen. für unter 100euro wird sich schon noch was finden lassen.
 
... ist auf jeden Fall notiert. Hoffen demnächst hier häufiger von Dir zu lesen. Weil...
 
hi matti,

das waren sie, großes indianerehrenwort. das weiß ich so genau, da ich das erst schon vor dem cabrio-winterschlaf machen wollte und mich im herbst schon gekümmert hatte. dann immer wieder mal auf deren homepage geguckt...nun müßte ich auf einmal für beide teile über 200,- mehr hinlegen, nur weil ich ne frage gestellt hab.

ein ganzes set bekommt man schon für 400,-...

das geht gar nicht sowas...

stell dir das mal bei ikea oder sonstwo vor...da würden ja sofort alle aus dem laden rennen...und nie wieder kommen.

aber tee ist gut, erdbeertee und dann das einfach mal im kreis ausdikutieren... :lol:
 
hey versuchen nan ja es - aber sie sollten damit nicht durchkommen....
 
und dann haben die noch etwas gefaselt von wegen geschäftsbedingungen etc., könnten keine preise garantieren usw...

ist das nicht vertrauenserweckend?
 
nun, ich habe noch keine (weder positive noch negative) mit dem laden gemacht. aber es kann natürlich schon passieren, dass man als händler bei einer anfrage merkt, dass da noch ein völlig falscher preis gelistet ist. dann sollte man allerdings denjenigen, der einen "darauf" aufmerksam macht, nicht bestrafen und noch den alten preis gewähren ...

aber schon eine alte ökonomische regel sagt: je höher die nachfrage, desto höher der preis ...
d030.gif
an diese regel scheinen die sich sehr zu halten ...
h035.gif
 
@helau
ärgerlich so was, und mal dampf ablassen ist besser als runterschlucken. aber... ich kenne dich nicht, ich kenne diese firma nicht.
wenn's so war, streich den laden einfach von deiner liste und gut is. denn das wäre dann nicht nur dreist, sondern auch dumm - man vergrault sich nämlich potentielle zahlungskräftige kundschaft.

lg
bernd
 
das denke ich auch! ich habe aber auch gelernt, dass langfristige kundenzufriedenheit vor kurzfristigen gewinnstreben zu stehen hat! jetzt machen sie noch nicht einmal umsatz...
ihnen war mein ärger auch sch....egal....
 
mojo rising schrieb:
das denke ich auch! ich habe aber auch gelernt, dass langfristige kundenzufriedenheit vor kurzfristigen gewinnstreben zu stehen hat! jetzt machen sie noch nicht einmal umsatz...
ihnen war mein ärger auch sch....egal....
hallo bernd,

zahlungskräftig na ja, eher leid- (aber auch spaß)geprüft... ;-)
die haben es zumindest geschafft, vorübergehend meine laune zu verderben, und das ist eigentlich nicht einfach...
 
ich habe persönlich mit dieser firma auch noch keine erfahrungen gemacht , aber schon einiges in diesem forum darüber gelesen (gab da schon mal einen thread) - naja , eigentlich wollte ich da die tage mal ein paar kleinteile bestellen , aber wenn ich von diesen geschäftsgebahren lese , suche ich vielleicht noch etwas weiter ......... mal schaun :rollbaby:
 
hallo sirakey,

es geht mir auch hier nicht drum, irgendwen anzuschwärzen, aber ich finde es einfach wichtig, dass alle saab freaks so etwas mitbekommen, ich hätte ja selbst nicht gedacht, dass es so etwas gibt; vor allem nicht in dieser schon etwas speziellen saab gemeinde, zu der ich eigentlich bis zu einem bestimmten maß auch die diversen dealer und schrauber zähle...

meine meinung...
 
der Fussball ist nicht mehr das, was er einmal war.
die saabfuzzies auch nicht mehr,
ein Weltbild wird zerstört, die Fundamente Deutschlands wackeln gewaltig.
Spass beiseite-----so werden in D heute Geschäfte gemacht - jeder versucht dem anderen etwas, etwas mehr, noch mehr aus der Tasche zu ziehen.
Das ist Alltag - glaubs mir----selbst unter guten Geschäftspartnern ist nix mehr wie früher (und ich kenne genügend von der Sorte-alt genug bin ich auch schon)
 
@mojo

wenn denen deine unzufriedenheit am axxxx vorbeigeht, dann haben die es entweder nicht nötig, oder es sind wie schon erwähnt, schlechte geschäftsleute (die mit sicherheit hier mitlesen, gell ?)
 
mojo rising schrieb:
hallo sirakey,

es geht mir auch hier nicht drum, irgendwen anzuschwärzen, aber ich finde es einfach wichtig, dass alle saab freaks so etwas mitbekommen, ich hätte ja selbst nicht gedacht, dass es so etwas gibt; vor allem nicht in dieser schon etwas speziellen saab gemeinde, zu der ich eigentlich bis zu einem bestimmten maß auch die diversen dealer und schrauber zähle...

meine meinung...

es macht auch nicht den eindruck als ob du jemanden anschwärzen wolltest - ich halte es ebenfalls für wichtig das solche erfahrungen weitergegeben werden !! und vielleicht verhilft das dem "verursacher" dieses topics auch zur besserung ........ denn auch ich gehe mal davon aus das er hier mitliest ;-)
es war schließlich nicht das erste mal das ich von solchen erfahrungen lese - es gab aber im gegenzug auch schon personen , die sich durchaus positiv zu betreffendem versandhandel geäußert haben .
ich werds wohl einfach mal selbst austesten ....... werde dann bei gelegenheit auch mal bericht erstatten ......
 
hugh, so sei es...

zu fachid:
aber zum geschäftsgebahren kann ich nur sagen, dass so etwas schon sehr frech ist und bestimmt nicht alltäglich. wenn mein arbeitgeber so arbeiten würde, wäre er bestimmt schon längst pleite...
zu sirakey: laß dir den preis schriftlich bestätigen, die preise auf der homepage sind lt. "geschäftsbedingungen" nicht bindend... :pirates:

mein tee war echt lecker...
 
also ich hab bei der firma schonmal vor paar jahren was bestellt, war auch alles in ordnung aber für 8v sauger teile nicht grade preiswert.

das die saab ersatzteilhändler alle keine sammleronkels sind die für paar euros dem fan weiterhelfen wollen ist ja schon bekannt. ich erinnere da an die preise in hamburger cabrioviertel...

mal ganz am rande: selbst 97€ (fast 200mark!!!) für nen teil aus plastik würd ich auch nicht zahlen, von nochmal 100€ drauf ganz zu schweigen, dann lieber ohne planke fahren.

------
empfehle beerentee...der linderte mir schon seit jahren die saabkosten
 
ja, 97 steine sind viel für so ein teilchen, aber du weißt, wer dem saab-wahn verfallen...
habe für solche posten extra eine persönliche taktik entwickelt: statt 4 euro in die büchse für die geschwellte nichtraucherbrust, kommt bei mir jedes kleingeld in die saab-büchse. das hat mehrere vorteile:
- habe keine entzugserscheinungen
- die geldboerse ist immer schön rank und schlank
- in einem halben jahr kommt schon mal eine getriebeüberholung zusammen (wenn die freundin mitmacht). lacher

funktioniert wirklich ganz gut, man muß aber konsequent immer mit einem schein bezahlen, auch beim bäcker...

ok, sehe ein, das ist eine (immerhin charmante) form von selbstbetrug, aber egal: meine saabs lieben das döschen.... :dance:
 
Tja, wir müssen uns langsam verhalten wie oldiefans: Zeug sammeln und hüten, und dann unter Freunden zu fairen Preisen aushelfen
 
so etwas ist richtig ärgerlich...
ich empfehle hier nur zu dem Saabdealer oder auch Schraubeer Deines Vertrauens zu gehen...
oder aber bei www.schwedenteile.de zu bestellen...
bei Tim Oelschläger habe ich und auch schon Kollegen gute Erfahrungen gemacht...freundlich, kompetent, fair und absolut zuverlässig....
oder eben bei Flenner....da weiss man was man hat.

Ach ja in Amiland gibt es auch noch einen guten Dealer...habe sehr gute erfahrungen gemacht
http://www.sasab.com/main.cfm
 
Zurück
Oben