SUCHE MARTIN mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole!

...und Eines bitte nicht vergessen: Ist die Klangquelle - sprich Radio-CD-etc.-Einheit - eine Blechdose, dann kann ich auch klanglich nichts erwarten!
Wenn dann noch so'n "Eierfone" der Marke Apfel oder ähnlich als Quelle genutzt wird, Autsch!
Ich habe noch keinen Woofer erlebt, der das Klangliche verbesserte, sondern nur laut und krawumm bastelte.
Gute Klangquelle, hochwertige Verkabelung mit guten Lautsprechern bringt für mich - besonders im Cabrio - dann "Hörgenuß"!

Alles richtig. Aber da fehlt es dann an Bassfundament. Meins erzeugt ein Sub unter dem Fahrersitz. Unauffällig, kostet nur etwas Fußraum für den Hinterbänkler. Ohne diesen klingt es zwar gut, aber eben etwas dünn.
 
gelöscht wg. ot
 
Zuletzt bearbeitet:
In Richtung Audiophilen Hörgenuss soll es gehen, Burmester wirds nie. Und vorne spielt die Musik!
Ich habe die Mittelkonsole und Teppichteil in grau auf Lager, könnte somit starten und es in mein CC bauen. Die Zeit fehlt mir gerade, aber Ende Mai kann es losgehen. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann wieder raus damit. Ich werde später hier auch berichten.
 
Hi, ich habe den "Gladen US 8" eingebaut. Passt gut unter den Sitz und klingt erstaunlich gut.
 
Kannst Du das etwas näher erläutern ?
Zum Beispiel die Fronstscheibe, und die Lage der Lautsprecher im Armaturenbrett. Der Schall breitet sich da mehr oder weniger zur Frontscheibe aus. Nicht desto trotz kann man den Klang verbessern, ich würde da nur nicht zu viel Erwartungen haben und mir überlegen ob die u.U. investierten finanziellen Mittel das Ergebnis rechtfertigen.
 
Denn Burmester und andre "High-End"-Manufakturen werden ja bereits in die Designphase des Autoherstellers eingebunden. Teilweise die Komponenten auch nur für die eine Karre/Serie entwickelt.
 
gelöscht wg. ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Fronstscheibe, und die Lage der Lautsprecher im Armaturenbrett.
Der Schall breitet sich da mehr oder weniger zur Frontscheibe aus. Nicht desto trotz kann man den Klang verbessern, ich würde da nur nicht zu viel Erwartungen haben und mir überlegen ob die u.U. investierten finanziellen Mittel das Ergebnis rechtfertigen.

Und was genau hat das jetzt mit der Frage nach einem SUB im Mitteltunnel zu tun? Darum ging es nämlich …

Zum allgemeinen Thema "Sound im 900er" gibt es schon diverse, meist vollkommen zerschredderte Threads. Das liegt unter anderem daran, weil sich Leute nicht zusammenreißen und das anliegende Thema behandeln, sondern lieber Gemeinplätze diskutieren. Vielleicht kann daher die Diskussion, ob ein 900er überhaupt super Sound bekommen kann, in exakt diesen zerschredderten Threads weiter geführt oder durch einfaches Nutzen der Suchfunktion mit anschließender Lektüre vollständig abgehakt werden?! Das wäre hervorragend :rolleyes:
 
du hast recht. ich habe mitschuld. lösch das einfach.
 
Und was genau hat das jetzt mit der Frage nach einem SUB im Mitteltunnel zu tun? Darum ging es nämlich …

Zum allgemeinen Thema "Sound im 900er" gibt es schon diverse, meist vollkommen zerschredderte Threads. Das liegt unter anderem daran, weil sich Leute nicht zusammenreißen und das anliegende Thema behandeln, sondern lieber Gemeinplätze diskutieren. Vielleicht kann daher die Diskussion, ob ein 900er überhaupt super Sound bekommen kann, in exakt diesen zerschredderten Threads weiter geführt oder durch einfaches Nutzen der Suchfunktion mit anschließender Lektüre vollständig abgehakt werden?! Das wäre hervorragend :rolleyes:
Die meisten Freds sind hier irgendwie zerschreddert, finden aber sehr häufig wieder zum Ausgangsthema zurück.
Vorschlag: So 'ne Bassdose in den Mitteltunnel einbauen, fahren, hören und berichten. Allerdings auch hier berichten, welche Musik gehört wird.
(Ja, ich weiß zum Thema "Welche Musik hört der/die SAABisti" gibt es hier auch einen Fred)
Ich wiederhole mich, ich weiß, aber aus einem Ackergaul mache ich kein Rennpferd! Und wenn die sonstige Ausstattung icht der Renner ist, dann ist so ein subwoofer nicht der richtige Weg!
 
Hm reinen Subwoofer meinte ich ja nicht ganz, eher wie Kickbass. Aber wenn der einseitig zum Beifahrer abstrahlt kann es auch ungenau werden und die gesamte Abbildung der Bühne verschieben. Stell doch mal deine Balance nur auf Front, die10 cm sind einfach sehr dünn.
Ein Front System mit 16er in Tür und HMT im Amaturenbrett sind da besser. Klanglich was in dieses Richtung zu finden, ohne gleich die Türen zu ändern. Ich diskutiere lieber etwas länger bevor ich was baue das hier dann gleich wieder zerrissen wird!
Solche Konstruktionen gibt es ja genug, ich habe in einem Forum auch schon freihängende LSP in den Türen gesehen
 
Vielleicht definierst du nochmal deine Vorstellung von Klang...

Nö. Vielleicht hilft es aber zu erwähnen, dass ich hin und wieder professionell mit dem Aufstellen und Einmessen von PAs im zweistelligen kW-Bereich beschäftigt bin.

Aber es tut mir leid, wenn ich dich hier etwas hart angegangen habe. Ich hatte ganz allgemein keine gute Laune, und deine beiden Posts haben mir da nicht weiter geholfen.
 
...Nö. Vielleicht hilft es aber zu erwähnen, dass ich hin und wieder professionell mit dem Aufstellen und Einmessen von PAs im zweistelligen kW-Bereich beschäftigt bin.
....worunter sich was versteht? Lerne immer gerne dazu. Danke
 
Bin zur Zeit leider mit ein paar anderen Projekten zu Gange, aber wenn ich Zeit und Material für das Subwoofer-Projekt gefunden habe, werde ich natürlich hier berichten
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage....hat jemand schon mal einen 13er Mittel/Tieftöner vorne eingebaut unter der Scheibe? Es geht um einen Mitteltöner mit 115 mm Durchmesser....
 
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.

1. Wer die Originaleinbauplätze im Saab 900 benutzen möchte hat folgende Probleme die nicht zu lösen sind:
a) es passen nur 10 cm Komposystem - die auch noch ungünstig gegen die Scheibe und auch von der Stereobreite zu nah beieinander sind.
b) die Ankopplung eines Subwoofers gestaltet sich extrem schwierig oder unlösbar - es entsteht eine Lücke im Bereich von 150 - 80 Hz die nicht zu kompensieren ist (es fehlt bei allen Männerstimmen und Instrumenten genau der Druck der benötigt wird)
c) die Stereobreite und Bühnentiefe ist einfach nicht gegeben - das Klangbild wird sich nie vorne auf der Motorhaube abspielen

Ergebnis: Originaleinbauplätze mit einem gutem Komposystem bestücken - am besten auch mit einer externen guten, kleinen Endstufe antreiben, dabei die System bei 80 Hz mit 12 db trennen - man erhält einen schönen Klang - Lautstärke begrenzt, Tieftonfundament nicht vorhanden

2. Wer auf Originalität verzichten kann, für besseren Sound, dann bitte nur so - wenn man sich schon Aufwand macht
a) Originalplätze tot legen - 2 Wege 16 er Komposystem in die Türen verbauen - Hochtöner ins Spiegeldreieck - nicht direkt auf den Fahrer / Beifahrer ausrichten
b) Subwoofer ins Heckabteil - das klappt immer - bei Cabrios einfach etwas größer - mehr Leistung - (immer bei 70 - 80 Hz mit 12 dB trennen) dann läuft die Sache rund
c) alles natürlich über externe Endstufen

extra für HiFi -Fanatiker
d) 1-3 x 16er pro Tür verbauen - als Kickbasswoofer- alternative auch als Fußraumsystem oder Untersitzsystem (beide schwierig zu bauen aber machbar)
e) Hecksystem als 13er Koax/Kompo verbauen
f) Dämmung/ Entdröhnung nicht vergessen
g) externe Frequenzweiche zur optimalen Einrichtung ala Alpine PXA-H800
h) Stromversorgung nicht vergessen, extra Batterie, Pufferkondensator (die extra Batterie fehlt mir noch)

Die Umbaurbeiten zu 2. habe ich bereits seit 14 Jahren im Auto und bin sehr zufrieden (damals war noch nicht abzusehen, das es eventuell Frevel ist Türpappen zu zerschneiden), die Anlage spielt auf extrem hohem Niveau, sehr schöner, kristallklarer Klang, perfekte Bühne, bis in extrem hohe Lautstärken ohne Verzerrungen und natürlich wenn man will kann auch Druck ohne Ende gemacht werden. Die letzte Messung ist jetzt schon ewig her, hat aber 136 db ergeben, es geht also was, wie gesagt das ist nur ein Nebenprodukt, was natürlich immer abfällt wenn man eine Anlage in Richtung High-End baut.

Wer noch Fragen hat...gerne

Grüße Alex
 
Zum Subwoofer im Heck kann ich nur sagen, dass ich das mal hatte und auch sehr zufrieden war. Hatte allerdings auf das Ersatzrad verzichtet und den Sub genau dorthin platziert.

@ timdoc - klingt alles gut, ich möchte es aber schon recht original halten, das kann dann gerne auf Kosten des optimalen Klanges gehen.
Die letzten 10% werden ja bekanntlich nicht unter 90% Mehr-Aufwand zu erreichen sein.
Zu Hause reicht mir meine Besteck vollends - Cayin-Röhrenverstärker und Thiel CS3.7 - und unterwegs habe ich noch ein paar Ultimate Ears UE11 Pro, und die gefallen mir deutlich besser als die Sennheiser HD800.

Aber jetzt kommen wir schon wieder vom Ursprungsfred weg. Sorry......
 
Zuletzt bearbeitet:
@de757 ja klar, deshalb hab ich ja auch die 2 Varianten genannt und leider ist es so, das im 900er mit Originalausstattung nicht viel geht...deshalb kann man sich dann auch den ganzen Aufwand sparen...für 90% der Leutz reicht das ja auch zu...wenn man allerdings zu den restlichen 10% gehört...dann muss es eben anders...
zumal man das ja auch recht hübsch machen kann...
hier mal paar bilder, wie gesagt Baujahr 2005 - vom Kofferraum hab ich aktuell kein Bild saab tür.jpg saab tür1.jpg

Deine Ausstattung zuhause is auch aller ehren Wert...die Ultimate Ears sind natürlich fast nicht zu toppen...wobei ich aktuell auf die Grado GR 10 stehe... OFF Topic Ende
 
Zurück
Oben