SUCHE MARTIN mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole!

Registriert
29. Aug. 2003
Beiträge
222
Danke
2
Bin grad dabei mir eine Anlage für mein 901 Cabrio zusammenzustellen. Da mir die meisten Profis von einem Subwoofer im Kofferraum abraten (kommt nichts recht durch nach vorne), bin ich darauf gekommen, daß du diesen in der Mittelkonsole verbaut hast!
Hört sich genial an und ich wäre schwerst an deinen Erfahrungen interessiert!

Biiitteee! ;-)

mfg
 
Subwoofer

Ciao...

Ich hab mir vor ca 1 1/2 Jahren ebenfalls ne Profinalage zusammen gestellt, hab mein Woofer im Kofferraum und der ist höllisch... :angry: :dead:

Wieso in der Mittelkonsole, willst Du Selbstmord machen oder was ??? :erschreck:

Soviel zu dem Thema!!!!

Greez
 
Wieso in der Mittelkonsole, willst Du Selbstmord machen oder was ???

... weil ich pipfeinen Sound hören will und nicht alte Omis an der Ampel umpusten will... saabber

Laut 95% Meinung aller Profis (www.dbnautenden.de, www.hififreaks.de, www.soundmasters.at usw.) das eine sehr schlechte Lösung ist bääh
Der Kofferraum ist durch Dämmplatte, Verdeckkasten, Ledersitze von der Fahrgastzelle getrennt. Da verpufft ein Großteil der Leistung und extrem viel Soundqualität! Die Profis, bes. die auf Qualität achten und nicht auf den Ampelfaktor :beafro: :beafro:, gehen in Richtung optimale "Bühnendarstellung" und klaren Klang. Z.B. siehe www.pan-x.at (nur nehmen diese Panele mir und meinem 55kg Hund :flatsch: ) zu viel Fussfreiheit) bzw. www.soundmaster.at bzw. www.steven-sailer.com.
Oder schau mal auf die Cabrioverbauten auf www.dr-boom.de an! Ausgenommen bei Modellen, wo der Subwoofer direkt durch einen Skisack nach vorne strahlen kann, sind alle Woofer im Fahrgastraum verbaut!

Hatte schon ein Fixfertiges Angebot für nen 5 Kanalverstärker, Boxen und Subwoofer für den Kofferraum, aber gott sein Dank nach Konsultation der Foren und DB - Profis diese noch einmal umgeschmissen!

Nach dem Foto dürftest du jedoch ein CC haben und da ist der Kofferraum ja nicht völlig von der Fahrgastzelle abgetrennt oder?

mfg
 
Hallo,

ich bin bei der Suche auf diesen alten Beitrag gestoßen; ich hatte kürzlich über einen Subwoofer in einer (veränderten/nachgebauten) Ablage im Fußraum gelesen, diesen aber nicht wieder gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Subwoofer Ablage im Fußraum, meinst du im Kniebrett verbaut? Das klingt für mich auch interessant! dazu würde ich auch gerne mehr wissen.
 
Im Kniebrett? Da passt doch garnix rein. Hatte mal einen unter dem Beifahrersitz, war okay aber ist mir iwann kaputt gegangen. Danach hatte ich mir eine Holzkiste + Subwoofer gebastelt welche ich in dem Raum rechts vom Ersatzrad untergebracht habe. War aber kaum zu hören da zu wenig Resonanzvolumen schätze ich. Habe jetzt eine Riesenbox hinter der Rücksitzbank.. ist aber keine finale Lösung..
 
Deine Einbaulösung neben dem Reseverad fand ich echt gut, schön unauffällig. Wenn die wirklich nichts bringt, dann brauch ich da ja nicht drüber nachdenken.
Kniebrett ist voll, okay-schade. Habe die tiefe Version aus MJ92.
 
Cabrio => Subwoofer => Großer Klang :confused::confused::confused:
Uuuups :rolleyes:
 
Nope, nicht Kniebrett, sondern in die Verlängerung der Konsole, also das Teil zwischen den beiden Fußräumen. Ich habe auch irgendwann einen Bericht gelesen, wo jemand das Serien-Bauteil etwas erweitert und verstärkt hat. Sub-Öffnung dann nach rechts …

Sah recht vielversprechend aus.
 
Cabrio => Subwoofer => Großer Klang :confused::confused::confused:
Uuuups :rolleyes:
Du hast ja Recht, ich bin sehr zufrieden mit meinem Klang! Aber immer offen für neue Ideen denn vorne spielt die Musik. Ich würde mich auch nur für unauffällige Lösungen interessieren die man nicht oder fast garnicht sieht. Das gilt fürs CV und Coupé. z.B ein guter 16 cm Kickbass solo oder als Doppelschwingspule würde da im Frontbereich klanglich sehr viel ändern. Den irgendwo gut zu integrieren, das wäre es doch. Dann könnte ich mir auch vorstellen eine kleine Endstufe dafür zu verbauen, dafür gibt es im Saab noch Platz z.b.unter der hinteren Sitzbank! Einen aktiven SUB unterm Sitz möchte ich nicht haben. Deshalb interessiert mich das Thema. Es gibt da im Frontmittelbereich das Teppich bezogene Teil unter der Ablage, da hat mal jemand etwas verbaut. Ich glaube aber das dafür die untere Ablage geschlossen werden muss um ein Volumen für den Bass zu schaffen?
 
JBL-Sound im Fond Kopie.Jpg
Überzeugt mich und alle Mitfahrer noch immer...
 
Dann nenne mir eine Alternative mit Karosserieresonanz, vergleichbar mit der Einbauposition beim CV! Die Neben-Hutablagen-Alternative beim CC wird niemals einen anständigen Tiefbaß erreichen, und zerschnittene Hutablagen standen ja wohl nie zur Debatte. :smile:
 
Da hast Du sicher keine sanften STASI-Methoden angewandt, um Deine Mitfahrer zu überzeugen, wenn Dein user-name schon KGB lautet.... :biggrin::biggrin::biggrin::hello:
 
Und willst du dir jetzt soetwas einbauen?
An den 16cm Bass dachte ich ja auch, sieht auch gut gebaut aus! Ich würde das dann mit dem original Fußraumteppich beziehen, der liegt bei mir ja auf Reserve! LSP Gitter auch anders gestalten. Bassreflex? Es gibt auch gute geschlossene Gehäuse, wäre auch denkbar. Ich find gut das auch vorne ein Stück der Ablage noch da ist! Alles was bei mir hinten in der Ablage liegt finde ich eh nicht wieder, ist etwas zu tief! Was jetzt noch die große Frage ist, wie klingt's?
Dazu war leider nix zu lesen...Aber egal, kann ich mir vorstellen. Das Frontsystem ist so sicher ein ganz anderes.
Ich behaupte mal wenn der obere 10cm mit einer AMA Stereo 50 angetrieben wird und bei 100 Hz abgetrennt wird, dann wird das richtig fett.
 
Die Frage ist doch: Was erwartet ihr eigentlich? Ein 901 eignet sich von der "Innenraumarchitektur" ohnehin nicht für audiophilen Hochgenuss. Da kann man investieren was man will, sowas wie die Burmester Anlage im Maybach oder der E-Klasse bekommt man da nicht hin. Besser als Serie sicher, aber nicht zu viel erwarten. Es sei denn man will nur Bass mit scheppernden Türen...
 
Den bestimmten Artikel ("Die Frage") verstehe ich nicht. Auch verstehe ich nicht, wie man sich überhaupt fragen kann, was hier erwartet wird, denn es ist doch recht offensichtlich – mehr Klang als vorher und das ohne die Probleme von großen SUBs im Kofferraum.

Dass ein Saab nicht zum Konzertsaal wird, wurde auch schon x-fach erwähnt und stellt sicher für keine*n Interessierte*n der Materie eine neue Information dar. Ganz anders die Idee, den sonst leeren Mitteltunnel zu nutzen: Das ist relativ neu und, wie ich finde, ein spannender Versuch. Ich bin jedenfalls auf weitere Umsetzungen und Berichte gespannt :top:
 
Die Frage ist doch: Was erwartet ihr eigentlich? Ein 901 eignet sich von der "Innenraumarchitektur" ohnehin nicht für audiophilen Hochgenuss. Da kann man investieren was man will, sowas wie die Burmester Anlage im Maybach oder der E-Klasse bekommt man da nicht hin. Besser als Serie sicher, aber nicht zu viel erwarten. Es sei denn man will nur Bass mit scheppernden Türen...
...und Eines bitte nicht vergessen: Ist die Klangquelle - sprich Radio-CD-etc.-Einheit - eine Blechdose, dann kann ich auch klanglich nichts erwarten!
Wenn dann noch so'n "Eierfone" der Marke Apfel oder ähnlich als Quelle genutzt wird, Autsch!
Ich habe noch keinen Woofer erlebt, der das Klangliche verbesserte, sondern nur laut und krawumm bastelte.
Gute Klangquelle, hochwertige Verkabelung mit guten Lautsprechern bringt für mich - besonders im Cabrio - dann "Hörgenuß"!
 
Zurück
Oben